Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltplan TC 40 / Audio 1
BeitragVerfasst: 26.10.2018, 16:30 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: 12.02.2017, 10:41
Beiträge: 25
Liebe Braunfreunde,
hat vielleicht jemand eine Schaltplan für obiges Gerät als pdf-Datei? Ich habe gerade eine optisch superschöne Audio 1 von 1962 in der Bucht gekauft, aber eine Endstufe scheint zu verzerren. Um näheres herauszufinden bräuchte ich einen Schaltplan.
Mit freundlichen Braungrüßen aus Köln
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1
BeitragVerfasst: 26.10.2018, 22:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2010, 15:36
Beiträge: 1738
Wohnort: 85077 Manching
Hi Joachim,
wäre die Seite passend?
http://www.hifi-archiv.info/Braun/Audio%201%20Service/
Gruß, Gereon

_________________
...meistens ist es was Mechanisches...
- wenn es nicht will, wende Gewalt an;
geht es kaputt, hätte es eh gewechselt werden müssen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1
BeitragVerfasst: 27.10.2018, 14:07 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: 12.02.2017, 10:41
Beiträge: 25
Hallo Gereon,
vielen Dank. Genau das brauchte ich.
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1
BeitragVerfasst: 29.10.2018, 12:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2010, 09:39
Beiträge: 890
Wohnort: Markgräflerland
Hallo Joachim,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft in Gestalt eines schönen audio 1. In gutem Zustand ist dieses Gerät doch recht selten geworden. Sammelnswert ist es nicht nur wegen seines guten, wegweisenden Designs, sondern auch deshalb, da es der Urahn der bis in die 1970er Jahre gebauten erfolgreichen audio-Serie ist. Auch in technischer Hinsicht ist das Gerät als Vertreter früher Transistortechnik interessant.

Ist Dein Exemplar schon mit einem (damals noch nachrüstbaren) Stereodecoder ausgestattet? Bitte berichte uns auch über die Ursache und die Beseitigung des von Dir beschriebenen Fehlers.

Viele Grüße

Heinrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 07:31 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: 12.02.2017, 10:41
Beiträge: 25
Hallo Heinrich,
recht hast Du. Gerade die Audio 1 ist sammelwürdig, hat sie doch einen ganz neuen Gerätetyp begründet. Mir war die Audio 1 früher nie besonders aufgefallen. Allerdings brauchte ich, da ich einen PC 5 ohne Headshell gekauft hatte, dringend einen passenden Tonkopf, den es im Handel nicht mehr gibt. Ich habe daher die Audi1 nur gekauft, um den Tonkopf zu verwenden. Als ich das Gerät dann in den Händen hatte, waren meine"Schlachtgedanken" weggewischt. Es ist einfach vom Modell und vom Zustand ein tolles Gerät. Ach so. Das Glück war mir hold und ich habe sogar noch separat einen Tonkopf für den PC 5 bekommen.

Ein Stereo-Decoder ist leider nicht dabei.

Wegen der Endstufe kann ich noch nichts sagen, da ich im Moment weder Zeit noch Möglichkeiten habe, mich darum zu kümmern. Fürs erste habe ich eine kleine Endstufe der Firma AudioKreativ (ein Tip aus dem Forum) eingebaut. Geht prima und lässt sich jederzeit Zurückrüsten.

Viele Grüße

Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de