Steuerspannung am CC4 am Ausgang Speaker Remote

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Nerdmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2018, 19:49
Wohnort: Leer

Steuerspannung am CC4 am Ausgang Speaker Remote

#1 Beitrag von Nerdmann » 12.01.2018, 20:28

Ich habe bisher einen AC 701 mit aktiven LS150 betrieben. Der 7 pin Stecker bekommt über Pin 6 und 7 etwas über 30 V zum Relaisschalten. Bei dem neu erstandenem CC4 kommt an Pin 8 nur 15 V An. Ist dies normal oder müssten da auch 30 V Anliegen?

Hallo Neuling, ich habe Deine Frage mal in die passende Rubrik verschoben!
Andreas
Zuletzt geändert von Nerdmann am 12.01.2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Steuerspannung am CC4 am Ausgang Speaker Remote

#2 Beitrag von gecko10 » 12.01.2018, 22:13

Hallo Andreas,nach Schaltplan sind es 15V.
Gruss
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Steuerspannung am CC4 am Ausgang Speaker Remote

#3 Beitrag von Friedel » 12.01.2018, 23:29

Um genau zu sein sind es im Standby 5V. Der PA4 wird ja an der Ortsbedienung verriegelt. Sprich, sobald das Speaker Remote Kabel angeschlossen ist, ist keine Hand Bedienung am PA4 mehr möglich (auch kein Wechsel der LS Gruppen)
Im On Betrieb sind es dann in der Tat 15V.
Werden die LS150 aktiv nicht über das NF Signal (ähnlich TVA Steuerung am R4/CC4) eingeschaltet?

Nerdmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2018, 19:49
Wohnort: Leer

Re: Steuerspannung am CC4 am Ausgang Speaker Remote

#4 Beitrag von Nerdmann » 12.01.2018, 23:55

Hallo,
heiße Niels, wenn's so iss! Verwunderlich beim AC sind es 30V. Muss ich den Relais ändern für mein auf Basis von Albs selbstgebauten Aktivboxen vorhandenen Schaltprozess.
Danke

Nerdmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2018, 19:49
Wohnort: Leer

Re: Steuerspannung am CC4 am Ausgang Speaker Remote

#5 Beitrag von Nerdmann » 13.01.2018, 00:07

Nur zur Erklärung: ich habe die LS 150 nachgebaut und mit den Originaltönern bestückt. Dann habe ich mit Albs Verstärkern, 3 Stück pro Box, die Aktivierung realisiert. Voll den Wumms! Ist Jahre her!
Aktuell fällt am ac 701 immer mal ein Kanal aus, deswegen der Einsatz von CC4, zur Überbrückung gedacht!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Steuerspannung am CC4 am Ausgang Speaker Remote

#6 Beitrag von Friedel » 13.01.2018, 09:52

warum verwunderlich. Braun war damals nicht mal in der Lage innerhalb eines Modells gradlinig in Bezug auf Bauteil Dimensionierung zu sein. eshalb schon gar nicht, wenn es Baureihenübergreifend ist. Die AP/AC Serie wurde ja auch noch in Deutschland gefertigt. sieht man auch ganz deutlich im inneren Aufbau des AC701. Die von mir angesprochenen 5V/15V schalten ja auch nicht direkt die Relais des PA4, sondern sind Steuerspannungen. Die Relais im PA4 sind in den meißten Fällen 24V Typen. Braun hat damals das verbaut, was preiswert zu bekommen war. Ausserdem waren sie schon mal gar nicht verantwortlich dafür, dass jemand selbst gebauten Kram mit ihren Geräten steuern will.

Nerdmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2018, 19:49
Wohnort: Leer

Re: Steuerspannung am CC4 am Ausgang Speaker Remote

#7 Beitrag von Nerdmann » 13.01.2018, 10:16

Moin Friedel,
War mir nicht bekannt. Hatte nur gedacht man würde die Schnittstellen zu älteren Komponenten aufrecht erhalten, wird aber ja schon durch den 8 pin Stecker zerstört..
Zumindest weiß ich dass hier der gekaufte CC4 keinen Schaden hat.

Gruss, Niels

Antworten