Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#1 Beitrag von wetterauer » 24.04.2015, 15:48

Hallo,

hat jemand zufällig ein Detailbild, wie die Rückstellfeder des Resetknopfes eingebaut ist? Die ist mir beim Riemenwechsel rausgesprungen.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#2 Beitrag von carlos » 24.04.2015, 16:57

Mei, Andreas,
hast Du ein Massel, bin nämlich auch am TGC dran, hier mal ein Bildchen. Rechte Seite, erste Achse,
da sitzt eine, a bisserl zoomen.
Gruß Carlos

Bild
-----Jugend forscht -----

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#3 Beitrag von wetterauer » 24.04.2015, 17:07

Danke Dir Carlos!

Aber die entscheidene Stelle ist etwas unscharf. Ein Schenkel der Feder liegt auf, dass sehe ich noch. Aber der Andere?
Wo wir schon dabei sind, alle Rollen sind leichtgängig bzw. gesäubert. Aber der Rücklauf will trotzdem nicht. Allerdings habe ich jetzt erst das Zählwerk ausgebaut und den Riemen erneuert. Evt. lags daran?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#4 Beitrag von carlos » 24.04.2015, 17:46

Hi Andreas,
Habe mal etwas gemalert, die beiden rot markierten Stellen zeigen die Lage der Federenden.
Eine liegt an der Radlachse an und zeigt nach hinten, das andere Ende liegt am Korpus auf.
Was meinst Du mit Rücklauf, Zählwerk oder Cassette? Falls Cassette, dann musst Du mal die
beiden Wickeldorne von unten mit WD 40 o.ä. spüleln, damit das verharzte Fett aufweicht, dann
alle Gummiteile und zugehörige Kunststofffeile mit Spritus behandeln und den ganzen Dreck
entfernen. Alle Riemen getauscht?
Viel Spaß noch damit, Carlos


Bild
-----Jugend forscht -----

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#5 Beitrag von wetterauer » 24.04.2015, 18:14

Danke Dir! Den Zählwerkriemen erst jetzt. Die anderen Teile sind gereinigt. Schaun mer mal.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#6 Beitrag von wetterauer » 25.04.2015, 00:21

Sodele, zusammengebaut und keine Schrauben übrig :thumb: Das mit dem Zählwerk war tricky, die Feder hatte sich um 180° gedreht. Die Riemen sind alle ersetzt und ich habe die Rollen gereinigt.
Allerdings ohne wirklichen Erfolg:

Linkes Instrument geht nicht ganz auf Null
Rückspulen geht gar nicht
Beim spielen kommt kein Ton raus und nach einem Moment geht er aus, es gibt auch Bandsalat.

Vorspulen geht einwandfrei

Ich denke, ich werde mir ein anderes kaufen. Hier Geld rein zu stecken wird nicht lohnen. Allerdings habe ich nur Porto bezahlt für das Gerät.
Viele Grüße
Andreas

linufix
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2024, 16:12

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#7 Beitrag von linufix » 07.02.2024, 12:22

Hallo zusammen,
ich habe bei einem TGC 450 alle Riemen getauscht, und es dadurch auch wieder zum Laufen gebracht.
Am Zählwerk hab ich aber offensichtlich was verschlimmbessert.
Der Rückstellknopf geht nicht mehr freiwillig zurück, und ich muss immer nachhelfen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das was mit der Rückstellfeder zu tun hat, und ob mir die evtl weg gehüpft ist.
Carlos hat etwas weiter oben im Thread ein Bild gepostet wie das auszusehen hat.
Leider kann ich das Bild nicht ansehen.
Da kommt immer der Fehler 'Seite wurde nicht gefunden'.
Läßt sich das wieder einrichten?
Lieben Gruß
Erich

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#8 Beitrag von Paparierer » 07.02.2024, 12:30

Hi Erich,
leider lässt sich das Bild nicht zurückholen.
Es ist bei der Migration des Bild-Host von postimg.org (http) auf postimg.cc (https) dort verlorengegangen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

linufix
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2024, 16:12

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#9 Beitrag von linufix » 07.02.2024, 13:21

Hallo Gereon,
danke für Deine Antwort, das ist zwar schade, aber ich werde dann demnächst das Gerät nochmal öffnen,
das Zählwerk fotografieren und hier posten. Vielleicht sieht jemand hier was falsch ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)
Gruß
Erich

Papa Lapapp
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2017, 18:39
Wohnort: Bergisch

Re: Rückstellfeder im Zählwerk TGC 450

#10 Beitrag von Papa Lapapp » 07.02.2024, 14:17

Kann gut sein.
Ich habe hier eins offen liegen.
(und an anderer Stelle eine andere Frage dazu gestellt. :lol: )

Antworten