Probleme mit dem Kassettendeck C4.

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Bieselbast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2016, 09:59
Wohnort: Brandenburg

Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#1 Beitrag von Bieselbast » 06.10.2016, 16:58

Hallo. Ich hab hier schon längere Zeit gelesen und mit Hilfe des Gelesenem auch 2 gebrauchte Cassettendecks gekauft. Es musste Braun sein, weil ich sonst nichts finden konnte, was so flach ist. Erstaunlich was Braun damals an ausgefeilter Elektronik und feinster Mechanik in so flachen Gehäusen untergebracht hat. Sehr schöne Geräte die mir ausgezeichnet gefallen.

Leider gibts Probleme, deshalb hab ich hier angemeldet um evtl. von den erfahrenen Usern Hilfe zu bekommen.

Ich fange mal mit dem meinem C4 an. Im Großen und Ganzen läuft es perfekt. Klanglich absolut OK.
Alle Funktionen sind in Ordnung bis auf:
wenn der Slider im Wiedergabe/Aufnahmebetrieb beim C4 ausfährt fängt das Gerät während der Sliderfahrt kräftig an zu laiern. Das wird weniger nachdem der Slider komplett ausgefahren ist, aber danach ist die Wiedergabegeschwindigkeit häufig zu langsam. Ist der Slider wieder drin, ist meistens (nicht immer) alles wieder in Ordnung. Die Rückfahrt allein (nach Stopp und wieder Start) macht weniger Probleme. Während der Fahrt am Kabelbaum wackeln (bewegen) ändert nichts daran. Im Vergleich zu einem anderen C4 gibt das Gerät nach dem Aus- bzw. Einfahren des Sliders ausserdem noch kurze Zeit (ca. 1 - 3 Sec.) leise Mahl-Geräusche von sich, bei dem anderen summt das nur noch kurz. Wiedergabe stoppen und neu starten hilft jederzeit. Dann läuft er wieder richtig.

Hat jemand eine Idee zur Fehlerursache?

Grüße

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#2 Beitrag von Uli » 06.10.2016, 19:25

Moin!

Kontrolliere mal den Strom der am Slidermotor ankommt, ich denke der Schubladen-Steuer IC bekommt zuwenig Strom. Der Slider-IC wird durch den Prozessor angesteuert und liefert dem Motor den Strom um rein- bzw raus zu fahren. Schaue auch mal ob am IC die Steuerspannung anliegt.

Das mahlende Geräusch musst du mal orten, vielleicht kommt es daher das Deine Schublade nicht richtig eingestellt ist und die Antriebszahnstange und dadurch den Motor (über die Rutschkupplung) verzogen ist. Das kann bei unsachgemäßem Transport passieren wenn die Lade nach außen knallt.

Spannungen, den Zusammenbau mechanische Teile und wie Du die Lade einstellst findest Du auf der Daten CD zB. vom Claus aber vielleicht hast Du ja schon einen Anleitung.

Gruß... Uli

Bieselbast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2016, 09:59
Wohnort: Brandenburg

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#3 Beitrag von Bieselbast » 06.10.2016, 22:06

Ja, die CD habe ich. Leider lassen sich die Schaltpläne darin kaum bzw. nicht lesen (jedenfals die Werte der Bauteile). Sind zu unscharf kopiert. Aber ich hab im Netz richtige und lesbare gefunden.
Die mahlenden Geräusche produziert der übrigens nur nach einer Fahrt. Nicht während. Die Lade geht tadellos auf und zu. Eine Rutschkupplung habe ich bisher nicht entdekt, erklärt aber wahrscheinlich warum ein "Zwischenrad mit Gummi" angeboten wird. Wird wohl was mit der Rutschkupplung zu tun haben. War mir bisher absolut rätselhaft.
Kontrolliere mal den Strom der am Slidermotor ankommt, ich denke der Schubladen-Steuer IC bekommt zuwenig Strom. Der Slider-IC wird durch den Prozessor angesteuert und liefert dem Motor den Strom um rein- bzw raus zu fahren. Schaue auch mal ob am IC die Steuerspannung anliegt.
In der Richtung habe ich bisher auch gedacht. Bevor ich mich damit massiv auseinander setze, wollte ich nur wissen ob Fehler in der Art bekannt sind, macht ja doch vieles einfacher. Ich hoffe in den Plänen stehdie Spannungen auch drin, die müssten dann ja einbrechen.
Bevor ich daraus einen großen Reparaturtag mache, würde mich eher interessieren warum mein zweiter C4 leise (in den Lautsprechern zu hören) pfeift? Evtl. ist das leichter zu reparieren. Nach Ein- und Ausschalten ist das Pfeifen meistens ne Weile weg.
Evtl. ists auch `ne Lösung ein gleiches Gerät in Top-Zustand zu kaufen. Angeblich sollten die Beiden die ich hier hab das auch sein, mir fehlt eine wirklich zuverlässige Quelle.

Danke für die Ratschläge. Schaun wir mal.

Nachtrag: ich hab mir das Laufwerk mal genauer angeschaut und habe einen Verdacht. Der Gummiriemen zu dem Schneckenrad sieht sehr neu und relativ dick aus und ist sehr straff, das ist garantiert kein alter Originaler. Kann es sein, dass der zu klein (straff) ist? Ich hatte sowas mal bei einem Tangentialplattenspieler. Der Riemen zum Armtransport war defekt. Ein neuer Riemen, der extra dafür angeboten wurde, drehte dann nicht mehr. Erst nach dem 5. Riemenneukauf (NOS) funktionierte der Antrieb wieder und funktioniert bis heute. Die anderen neuen saßen auch sehr straff und waren etwas dicker. Ich bin nicht so scharf darauf das andere Gerät auch zu zerlegen, werde aber mal nachschauen wie der Riemen darin aussieht.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#4 Beitrag von Uli » 07.10.2016, 08:59

Moin!

Wenn Du die CD vom Claus hast sollten die Pläne gut zu lesen sein, schreib Ihn doch mal an, hier geht es zum Bericht!
Die Rutschkupplung sitzt hinten auf dem Schlitten, das große Zahnrad links greift auf die Zahnstange am Chassi:
Bild
Du musst den C4 schon demontieren um da ranzukommen, ein "massives auseinander setzten" wird nicht ausbleiben.

Braun atelier-Plattenspieler (P1-P4) sind zum Glück direkt angetrieben und so wirst Du hier kein Problem mit den Riemen bekommen.

Über die montierte Riemenqualität kann ich nichts sagen, ich würde aber Originalriemen von Braun-Berni bestellen, auch wenn sie etwas teurer sind als die Bucht... die Arbeit würde ich nicht 2x machen wollen um sie zu wechseln!

Ob alles bei teuren Geräten an Verschleißteilen gewechselt wurde ist fraglich, wenn Du es selber machst weist Du was Du hast, aber ehrlich....wer hört noch Kassette?

Uli

Bieselbast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2016, 09:59
Wohnort: Brandenburg

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#5 Beitrag von Bieselbast » 07.10.2016, 10:53

Danke für die Tips und das Foto. hab ich also die ganze Zeit bei der Suche genau draufgeschaut, auf die Rutschkupplung.

Die CD ist von "Klaus" aber die Werte der Schaltpläne sind auf meinem Rechner nur schwer oder garnicht lesbar. Alles Andere ist Top. Die Pläne aus dem Netz sind nicht so sauber gescannt, dafür mit wesentlich höherer Auflösung und alles ist klar und deutlich. All das hat nix gekostet.

Die Plattenspieler von Braun gefallen mir ganz und garnicht (erinnern mich optisch an einen alten Trabbi). Der P4, hatte ich mal kurz, ist durch die Jahre auch nicht besser geworden, hatte auch diverse Macken, aber nat. nicht beim Plattentellerantrieb, gibt bei dem jede Menge andere Fehlerquellen. Ich hab mir dann einen tangentialen Sony (555es) geholt (auch direkt angetrieben), da wars nur das kleine Riemchen für den Antrieb, ansonsten perfekt bis heute.
Du musst den C4 schon demontieren um da ranzukommen, ein "massives auseinander setzten" wird nicht ausbleiben.
Da hst Du garantiert zu 100% Recht, fang gerade damit an, aber ich bin sehr faul.
ich würde aber Originalriemen von Braun-Berni bestellen
Hab ich vor gut einer Woche gemacht. Nen ganzen Satz, nicht billig. Ging total in die Hose. Der hat das Zeugs mit GLS verschickt. Als GLS kam war ich auf dem Klo. Die sind dann wieder abgezogen und haben einen Zettel hinterlassen, dass sie das Zeugs bei einem fast 20 km entferntem Trödelladen abgelegt haben. Eine erneute Anlieferung wäre nicht möglich. Ich bin vor Frußt fast durch die Decke gegangen. Ich bin sehr gehbehindert, hab kein Auto und hier fährt nur 3 x am Tag ein Bus. Beim Abholen wäre fast ein ganzer Tag drauf gegangen, zuzüglich knapp 15 Euro Fahrtkosten. GLS mag ja billig sein und ist für Geschäftsleute evtl. auch in Ordnung, aber deren Verhalten ist `ne absolute Katastrophe. Jeder andere Dienst kommt mindestens ein zweites mal :twisted: Währenddessen ist Braun-Berni in Urlaub gegangen, er hat wohl noch versucht einen zweiten Zustellversuch einzuleiten, das ging aber auch in die Hose. Ich hab dann GLS mal angemailt, solch hochnäsige Antworten hab ich auch noch nie erhalten. Der Kunde wird in Deutschland von vielen Unternehmen als der letzte Dreck behandelt.
Ähnlich ists ja auch mit meinen beiden C4. Versehendlich (mit großem Abstand) beim gleichen Händler gekauft. Der Erste (teuer) wurde als inner- und äußerlich als fast neu, extrem wenig benutzt und absolut OK angepriesen, dann stellte sich heraus, dass das Kassettenfach um die Kapstanwelle total verfärbt, ja fast verbrannt war. Als ich dann später mal ne Aufnahme machen wollte, funktionierte die Einmesseinrichtung nicht anständig. Inzwischen bin ich schlauer und gehe davon aus, dass das Kassettenfach vom C3 stammt, bei den Anderen Recordern kann ja wohl an dieser Stelle nichts warm werden. Allerdings ein paar Ersatzteile gabs dann auf Anfrage sofort und kostenlos, Elkos und Riemen (sind bis heute noch nicht verbaut), das zeigt ja wohl ein schlechtes Gewissen. Der 2. läuft bis auf das laiern beim Ausfahren des Faches ganz gut, aber das versprochene Fehlerfrei trifft auch nicht zu. Es gab dafür dann einen Preisnachlass. Alles schön und gut, davon gehen die Geräte aber nicht in Ordnung. Auf Nachfrage nach Hilfe bei der Fehlersuche bekam ich die Antwort, er wäre kein Techniker nur Verkäufer und sein Techniker wäre zur Zeit krank. Kein Techniker? Aber alle Ersatzteile inklusiv ner Handvoll Kondensatoren im Haus, exakt die Richtigen?!! Ich glaube der Verkäufer ist hier auch bekannt, aber da das noch nicht abgefuttert ist, nenne ich keinen Namen.
Schade, ich hätte gern eine richtig funktionierenden und anständig überholten C4. Es soll ja sogar noch Originalverpackte geben. Wo? Aber letztendlich werde ich mir wohl wieder einen schwarzen Revox B215 holen müssen, von den Braun hab ich langsam die Nase voll, klanglich sind die bei der Wiedergabe allerdings genauso gut wie der Revox. Dafür gibts für den Revox problemlos Ersatzteile (Riemen gibts keine im Gerät), sauberen und ehrlichen Service und es geht kaum was defekt. Wenn der blos nicht so groß wäre, ich krieg den nicht da untergebracht wo er hin soll.

So, jetzt ist fast der ganze Frust raus.

PS. Hab noch einen absolut unbenutzten 1/2" Tonarmkopf für Braun-Plattenspieler mit allem was dazu gehört hier rumliegen. Ist inzwischen sehr rar, aber wer sowas braucht kann sich gern melden, der wird aber nicht verschenkt.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#6 Beitrag von Uli » 07.10.2016, 14:28

:pc2: Ich hab wenigstens versucht zu helfen, viel Spass mit Deinem Trümmer-Revox, ich bin raus!

Bieselbast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2016, 09:59
Wohnort: Brandenburg

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#7 Beitrag von Bieselbast » 07.10.2016, 17:07

Für Deine Hilfeversuche bin ich sehr dankbar. Für die Braun-Schrotties die ich gekauft habe weniger. Nach Revox steht mir nicht der Sinn. Ich hatte aber viele Jahre die schwarze B-Anlage. Nie Probleme damit gehabt. Hab mir dann vor ein paar Jahren wieder einen gebrauchten B-215 S gekauft, lief absolut problemlos. Später gabs nochmal nen grauen dazu, der war sehr preiswert und wurde für recht wenig Geld (viele Kleinteile ersetzt) beim Revoxservice überholt. Tadellos OK. Gab nie Probleme. Deswegen verstehe ich Deinen "Trümmer-Revox"-Spruch nicht. Schliesslich ist Braun nicht allein auf der Welt, andere konnten auch was.
Natürlich gibts dann und wann auch bei Revox Probleme, aber da findet man immer noch ehrliche und kompetente Ansprechpartner und Ersatzteile. Für den Service gibts Profis. Bei Braun sieht das schon anders aus, aber was solls, ich bin ja kein Feind von Braun, eher im Gegenteil. Das Design ist in meinen Augen ungeschlagen und die Technik teilweise sehr gut. Allerdings gibts Altersprobleme, denn rauszukriegen wer einen ehrlichen und kompetenten Service macht ist sehr schwer. Beim Verkauf und beim Service wird gelogen und betrogen. Das kenne ich von Revox nicht. Bei der letzten Durchsicht (ist ein paar Jahre her) lag danach jedes ausgetauschte Teil dabei (Kontakte, Andruckrolle, Bandführung, Leuchtfolie usw.) und es war auch im Gerät sichtbar was neu war. Hat eine Woche gedauert. Ausserdem war der erstklassig eingemessen und sauber. Meine Erfahrung mit Braun ist: es wird von Händlern viel versprochen, die Change dann aber einen Haufen Schrott zu kriegen, meistens versteckte techn. Mängel die man nicht sofort merkt, einem Fachman bei Prüfung aber sofort auffallen würde) ist sehr groß. Klar, die Dinger sind alt und es ist Zeitaufwand die Mechanik zu zerlegen. Aber gerade mal so hinfummeln das es kurze Zeit läuft und dann als "neuwertig und kaum gebraucht" zu verkaufen ist ja wohl nicht das Gelbe. Äusserlich stimmt das übrigens meistens, die ehemaligen Besitzer von Braun-Geräten haben die oft wohl sehr gut behandelt. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer. Scheinbar gibts auch Händler die, speziell Braun-Geräte unter verschiedenen Händlernamen verkaufen, warum wohl?
Wie gesagt, es gibt solche und solche. Gib mir doch mal nen Tip zu jemandem (Profi) bei dem ich mich wenigstens zu 95 % drauf verlassen kann, dass der sauber und ehrlich arbeitet bzw. verkauft. Die Kosten sind dann nicht ganz so wichtig.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#8 Beitrag von Jens » 07.10.2016, 18:24

Moin,

ich nehme mal an, das der Uli auf den kleinen Designunterschied (Trümmer-Revox) zwischen einem Revox B215 und einem Atelier Tapedeck hingewiesen hat. Mangelnden Materialeinsatz und zu kleine Gehäuse kann man Revox ja nun wirklich nicht vorwerfen... :wink:

Du must natürlich selbst wissen, ob es besonders hilfreich ist sich in einem neuen Forum zunächst den Frust von der Seele zu k... :roll: Die meisten von uns haben selber diverse Bauchlandungen in Ihrer Sammlerkarriere gemacht (alle möglichen Marken), die man allerdings auch relativ schnell als Einsteiger/Anfängerfehler abhaken kann. Da ich selbst seit Jahren mehrere Tapedecks der C-Serie betreibe und diese je nach Angebot in sehr unterschiedlichem Zustand bei mir angekommen sind, kenne ich mich diesbezüglich bestens aus (Link C3 Bruchlandung).

Eines kann ich Dir versichern, je größer die Nachfrage und die dabei erzielbaren Preise für betagte Geräten sind, desto höher ist auch die Gefahr mit ausgelutschter Hardware die als "top" beschrieben wird konfrontiert zu werden. Hier macht Braun Hifi keine Ausnahme. Ein Kauf ohne persönliche Begutachtung und Abholung bei einem nicht persönlich bekannten Verkäufer ist mit russisch roulette zu vergleichen. Hier dürfte in vielen Fällen der Hund begraben sein.

Zu Deinem Wunsch nach einem verläßlichen Service Partner solltest Du Dich bitte der Suchfunktion des Forums bedienen. Die Hifi-Zeile in Worpswede (Bremen) ist hier ein Anfang und nur eine von einer Anzahl ausgezeichneter und vertrauenswürdiger Reparatur- und Servicewerkstätten.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Bieselbast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2016, 09:59
Wohnort: Brandenburg

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#9 Beitrag von Bieselbast » 09.10.2016, 10:29

Herzlichen Dank. Das beruhigt etwas. Allerdings habe ich sowas nicht von prof. Verkäufern mit gutem Leumund in den Foren erwartet. Na ja, hinterher ist man schlauer. Das Glück war bisher wohl an meiner Seite denn ich habe häufig gebraucht (von Privat) per Internet gekauft, mir ist sowas noch nie passiert, die Beschreibungen waren immer ehrlich.
Hifi-Zeile in Worpswede (Bremen)
Davon habe ich inzwischen gehört, aber Bremen ist weit wenn man von Berlin ausgeht. Ich werd die Geräte schon hinkriegen. Hab hier nur gefragt weil die Dinger ja schon so alt sind, dass Erfahrungen existieren müßten. Erfahrungen machen vieles leichter bei der Fehlersuche. Schätze aber, dass die Leute mit wirklich einschlägigen Erfahrungen oft schon (oder fast schon) unterm Rasen sind und die die noch übrig sind werden langsam tüdelig und komisch.
Nun gut, selbst ist der Mann. Ich wollte nur nicht das komplette (tadelose) Laufwerk des Einen in das Andere bauen (tauschen). Dann müßte ich ja diesen Rekorder elektrisch komplett neu einmessen. Das Werkzeug dazu ist vorhanden (Messkassetten, Messgeräte), ist allerdings Horror pur für mich, bin auch nicht mehr der Jüngste und sowas zehrt bei mir an den Nerven weil ich alles zu sehr perfekt haben will und schon fast 30 Jahre aus der Elektronik raus bin. Hab irgendwann gemerkt, das man mit Service wenn man ehrlich bleiben will nur sehr schwer richtig Geld verdienen kann. Bin zum Verkaufen über gegangen (meistens ohne Electronik oder Elektrik), damit hat das Geldverdienen dann sehr gut geklappt, auch ohne Leute zu betuppen (das Gegenteil bringt Vertrauen und Kunden).

Nochmals Danke für die beruhigenden Worte, hat mir sehr geholfen.

fidelly
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2016, 01:56

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#10 Beitrag von fidelly » 11.10.2016, 02:17

Hallo!
Ich heiße Helmut und bin neu hier im Forum, lese aber schon lange in diesem und im alten Forum mit.
Ich hatte das Problem mit dem langsamer werden beim Schubladenbetrieb auch schon einmal.
Bei dem C4 lag es an dem Gleichrichter, der für das Laufwerk zuständig ist.

Gruß

Helmut

Bieselbast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2016, 09:59
Wohnort: Brandenburg

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#11 Beitrag von Bieselbast » 11.10.2016, 10:46

Oh, Danke. Dann hat Uli sicher recht. Ich geh das in Kürze an.

Bieselbast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2016, 09:59
Wohnort: Brandenburg

Re: Probleme mit dem Kassettendeck C4.

#12 Beitrag von Bieselbast » 13.10.2016, 17:41

Hallo Helmut. Ich könnte Dich knutschen. Hab mir auf Verdacht mal die Gleichrichter kommen lassen und eben beide getauscht. Es laiert absolut nichts mehr beim Fahren der Schublade. Ich schätze der/die Gleichrichter wären bald total breit gewesen. Kiss, kiss, kiss. Danke! Es klingt auch alles besser (nicht mehr so flach), klingt jetzt wie mein anderer C4, aber ohne dessen Fehler.
ich würde aber Originalriemen von Braun-Berni bestellen
Die Riemen sind endlich eingetrudelt. Dabei mußte ich feststellen, dass die eine ganz andere Klasse sind als das was man sonst im Netz als Ersatz findet. Einfach hervorragend. Ich hatte noch eine Andruckrolle mitbestellt (komplettes Service-Pack), selbst die ist eine Klasse für sich. Wo findet man denn sonst noch eine exakt passende Andruckrolle für so ein Kassettendeck mit Metallkern. Das ist doch inzwischen alles aus Plastik und die Gummis sitzen oft lose auf dem Kern. Die von Braun-Berni scheinen wirklich alles Originale zu sein. Wie "Braun-Berni" die über die Jahre gerettet hat ohne das die hart wurden, ist mir ein Rätsel. Einfach nur Klasse. Für das was geliefert wurde ist`s auch noch sehr preiswert, nicht billig muß ich daher streichen, der Schrott von eBay ist teuerer.

Antworten