ELAC-Plattenwechsler im Cockpit 250 WK

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
DerLars
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016, 21:58

ELAC-Plattenwechsler im Cockpit 250 WK

#1 Beitrag von DerLars » 10.04.2016, 22:16

Hallo allerseits!

Ich habe hier ein Braun Cockpit 250 WK mit Plattenspieler (Wechsler) von Elac. Der Plattnspieler hat leider zwei Fehler:

1. Der große und "neue" Fehler (vor ein paar Jahren, als ich das Gerät das letzte mal benutzt habe, ging es noch):
Der Tonarm wird nach dem Start nicht mehr auf die gewählte Größe bewegt, sondern direkt deben der Halterung abgesenkt und dann mit Schwung in Richtung Plattenmitte geschubst.

Ich habe bisher nur einen kurzen Blick in die Mechanik geworfen und dabei festgestellt, daß eine Feder offensichtlich nicht mehr am richtigen Platz sitzt (Bild feder-1 und feder-2). Man kann sie leicht sehen, wenn man den Plattenteller abnimmt.

2. Der alte Fehler (seit ich mich erinnern kann ...): Der Hebel für die manuelle Absenkung des Tonarms geht nicht mehr. Wenn man das Gerät öffnet, sieht man, daß dieser Hebel im Inneren offensichtlich abgebrochen ist (Bild hebel-1 und hebel-2). Das abgebrochene Teil existiert aber nicht mehr. Da ich überhaupt nicht weiß, wie der Hebel aussehen müßte und wo er angreifen würde, habe ich keine Ahnung, ob das wohl reparabel ist.

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand an einem intakten Gerät vielleicht Photos von den entsprechenden Stellen machen? Das würde mir sicherlich helfen. Insbesondere das erste Bild mit der Feder kann ja auch ohne aufwendiges Öffnen der Gerätes gemacht werden.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Viele Grüße
Lars
Dateianhänge
Tonarmhebel, Detailansicht
Tonarmhebel, Detailansicht
Tonarmhebel, Übersicht; Gerät auf dem Kopf
Tonarmhebel, Übersicht; Gerät auf dem Kopf
Lose Feder, Detailansicht
Lose Feder, Detailansicht
Lose Feder, Übersicht
Lose Feder, Übersicht

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: ELAC-Plattenwechsler im Cockpit 250 WK

#2 Beitrag von wickerge » 11.04.2016, 18:53

Hallo Lars,
ich wollte schon schreiben, der Elac-Plattenwechsler gehört original nicht in das Cockpit 250. Es scheint aber eine frühe Version mit einem Miracord 625 gegeben zu haben, die aber recht selten ist. Die meisten Cockpit haben aber einen anderen Plattenspieler verbaut, der zumindestens mit Braun gelabelt ist und der nur eine einfache Geschwindigkeitsumschaltung 33/45 vorne links mit einem Drucktaster hat. Wahrscheinlich kann Dir deshalb hier niemand helfen. Vielleicht schaust Du mal hier.

Herzliche Grüße
Gerhard

DerLars
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016, 21:58

Re: ELAC-Plattenwechsler im Cockpit 250 WK

#3 Beitrag von DerLars » 12.04.2016, 10:11

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde dann mal nach Informationen zum Miracord 625 suchen, den scheint es ja häufig zu geben.

Der Plattenspieler ist definitiv original und wird so in der Bedienungsanleitung, die ich noch habe, auch beschrieben. Ich habe mittlerweile auch ein Service Manual von Braun auftreiben können, in dem zumindest eine Sprengzeichnung des Plattenspielers zu sehen ist. Die Feder konnte ich wieder unterbringen, aber der Tonarm wird immer noch nicht richtig bewegt. Die Suche geht also weiter...

Viele Grüße
Lars

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: ELAC-Plattenwechsler im Cockpit 250 WK

#4 Beitrag von Buggy » 12.04.2016, 10:46

haste auch den hier :
gefunden ???
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: ELAC-Plattenwechsler im Cockpit 250 WK

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 12.04.2016, 12:25

Hallo Buggy,
das sind genau die richtigen Unterlagen. Ich wollte sie vorhin auch einscannen aber mein Scanner läuft mit Win 10 nicht. Da muß der Sohn mal ran.

Interne Spielerbezeichnung für den K.pott Wechsler war P280 und die Elac Bezeichnung Miracord 630. 610 passt auch.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten