Hilfe: Braun Adio 300 Plattenspieler rechter Kanal rauscht.

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
maze21
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016, 18:02

Hilfe: Braun Adio 300 Plattenspieler rechter Kanal rauscht.

#1 Beitrag von maze21 » 13.02.2016, 12:09

Hallo,
bis Original-headshell mit Shure M75 von Wilhelm bei mir eintreffen habe ich mal einen Technics SH-90S Tonabnehmer installiert, siehe Dateinanhang. Finde der würde optisch gar nicht so über passen, wenn er silbern wäre.
Er funktioniert in einem anderen Plattenspieler (Denon DP-59L) tadellos.
Am Audio 300 stelle ich nun fest:

- der linke Kanal funktioniert, der rechte rauscht und kratzt nur.
- im Phono-Mono-Betrieb (wie auch im Reserve Stereo und Radio Stereo Betrieb) funktioniere beide Kanäle
- wenn ich den Tonarm im angehobenen Zustand von Hand von aussen nach innen über die Platte fahre kratzt es ziemlich in beiden Lautsprechern , rechts deutlich mehr als links.
- wenn ich den Tonarm (und nicht den "Ausleger" vom Tonabnehmer) anfasse fängt der rechte Kanal an stark zu brummen, der linke kaum

Ich bin Braun-Laie und auch ansonsten signaltechnisch nicht wahnsinnig bewandert, aber für mich hört sich das so ein bisschen nach Kabelbruch, Massekontakt oder so an.

- Gibt's typische Schwachstellen, wie finde ich die am besten?
- Und wie komm ich da hin? Von der Bodenplatte aus? von oben?
- Gibt's irgendwo noch einen Schleifringkontakt oder so, den man reinigen könnte?

Ich finde das Laufgeräusch, also das was ich vom Antrieb im Lautsprecher höre auch ziemlich deutlich und laut. Hm, war vielleicht früher so, werd ich mal in einem anderen Thema fragen ob und was man da machen könnte.

Bin dankbar für eure Unterstützung.

Gruss
Matthias

Noch eine Ergänzung: Hab die vier Kontakt im Tonarm mal mit einer Büroklammer abgetastet
oben rechts reagiert der rechte Lautsprecher mit starkem Brummen
oben links reagiert der linke Lautsprecher mit starkem Brummen
unten rechts reagiert der rechte Lautsprecher nicht
unten links reagiert der linke Lautsprecher mit ganz leisem Brummen
Dateianhänge
Audio 300 Tonarm mit Tonabnehmer
Audio 300 Tonarm mit Tonabnehmer
Tonabnehmer Technics SH-90S
Tonabnehmer Technics SH-90S

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Hilfe: Braun Adio 300 Plattenspieler rechter Kanal rausc

#2 Beitrag von Wilhelm » 13.02.2016, 14:12

Bevor Du weitere Untersuchungen startest, solltest Du die vier Kontakte erst einmal mit einem Wattestaebchen und etwas Alkohol reinigen. Berichte ob dies eine Veraenderung gebracht hat.
Es gibt keine Schleifringe.

Ich fuege einmal zwei Bilder bei, in denen Du siehst wie bei meinem audio300 das Phono-Cartridge verdrahtet ist. Wie Du erkennen kannst, ist nur ein Masseausgang angeschlossen, aber um die zwei Massekontakte des Cartridges ein straff sitzender Verbindungsdraht aufgesteckt. Ich bin mir nicht sicher ob dies auch ab Werk so gemacht wurde, es funktioniert einwandfrei. Solltest Du auf diese Art der Masseverbindung verzichten wollen, benoetigst Du alle vier Kabelverbindungen. Nicht beide Versionen zur gleichen Zeit benutzen, da hierbei eine Brummschleife entstehen kann.

Gruss
Wilhelm
Dateianhänge
IMG_0342_resize_resize.JPG
IMG_0341_resize_resize.JPG

maze21
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016, 18:02

Re: Hilfe: Braun Adio 300 Plattenspieler rechter Kanal rausc

#3 Beitrag von maze21 » 13.02.2016, 18:10

Hi Wilhelm,

Kontakte waren blank.
Habe dann am Tonabnehmer die beiden ground-Anschlüsse mit Kupferlitze provisorisch kurzgeschlossen, siehe Foto - und habe jetzt Stereo-Klang von beiden Lautsprechern :-)

Und die Sache mit dem verstärkten Laufgeräusch hab ich grad auch noch in den Griff gekriegt indem ich die roten Transportschrauben entfernt habe...

Freue mich schon, wenn Dein headshell bei mir ankommt.

Auf jeden Fall Danke für die Tips.

Werde mich als nächstes an den Radioteil machen.
UKW-Skala bewegt sich und den stärksten Sender krieg ich mono ohne Antenne rein.
Muss noch ne Antenne mit passendem Steckeranschluss auftreiben, mal schauen ob Stereo geht.

Kurz-, Mittel und Langwelle kann ich das Sender-Verstellrad zwar drehen, Skalenzeiger bewegt sich aber nicht.
Werd hierzu erstmal die Suche bemühen und ansonsten nochmal ein Thema eröffnen.

Gruss
Matthias
Dateianhänge
IMG_2390.JPG

Antworten