PS 500 Problem

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

PS 500 Problem

#1 Beitrag von bonfide » 26.09.2012, 09:29

Guten Morgen,
ich habe seit zwei Tagen ein "kleines" Problem.
Ich legte eine neue Platte auf und plötzlich "glitt" die Nadel über die Scheibe.
Ich nahm eine andere und das selbe Problem.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das zu wenig gewicht auf die Nadel kommt, dann habe ich die kleine Gebrauchsanweisung genommen und den Tonarm so eingestellt das er in der Waage ist, dann habe ich, wie beschrieben, die Arretierung wieder auf 1,5 gestellt.
Keine Besserung.
Jetzt habe ich die Vermutung das die Kinder vielleicht die Nadel abgebrochen haben (mit Sicherheit nicht an den Einstellungen rumgespielt haben).
Gibt es eine Möglichkeit dies zu prüfen, oder vielleicht ein anderer Tipp was ich noch versuchen könnte?

Herzlichen Dank für Hilfe!

Sonnigen Tag

Frank

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 360
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#2 Beitrag von brauni » 26.09.2012, 10:11

Hallo Frank

Kenne den PS 500 nicht im Detail, aber hast Du schon mal die Antiskating-Einstellung kontrolliert?

http://wegavision.pytalhost.com/braunPS500/ siehe Seite 6


Schönen Tag!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#3 Beitrag von bonfide » 26.09.2012, 10:53

Hallo Brauni,
soweit ich aus der Gebrauchsanweisung lesen kann ist das der Rändelknopf neben dem Tonarm.
Habe ich auch probiert, hilft nichts.

Der Link funktioniert leider nicht.

Gruß

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 26.09.2012, 17:09

Hallo Frank,

dann prüfe doch mal, ob die Nadel noch dran ist. Eigentlich sollte man das beim genauen Hingucken erkennen können, Du kannst aber auch GAAANZ vorsichtig von unten mit der Fingerkuppe über den Tonabnehmer streichen, dann müßte man Geräusche über die Lautsprecher hören können!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#5 Beitrag von bonfide » 26.09.2012, 17:27

Hi,

mit dem Finger habe ich schon probiert, puh, jetzt wird es schwierig zu erklären, ich habe weitere drei Braun Plattenspieler die fühlen sich "spitzer" an, jetzt muss ich über mich selbst lachen bei dieser Erklärung.
Jedenfalls sieht man noch etwas von der Nadel, habe jetzt aber das Gefühl das vielleicht ein Teil davon abgebrochen oder abgenutzt ist?
Leider haben die anderen Plattenspieler alle andere Shure Nummern bzw. sehen anders aus.

Mal rein theoretisch- Falls die Nadel abgebrochen oder abgenutzt wäre, sind dann meine beschriebenen Symptome wie "über die Platte richtung Mitte gleiten" und "etwas Musik kommt, aber wenn dann hängt sie gleich wieder oder läuft schnell drüber" Indizien für eine defekte Nadel oder mehr Einstellungsprobleme?

Danke im voraus

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#6 Beitrag von wickerge » 26.09.2012, 17:41

Hallo Frank,
eine abgebrochene Nadelspitze kann sich in der Tat so bemerkbar machen. Kannst Du vielleicht den Nadeleinschub von einem der anderen Plattenspieler auf den PS 500 montieren? Auch wenn die Nummer nicht übereinstimmt, sind die Shure-Einschübe meist grundsätzlich untereinander austauschbar, d.h. Nachbaunadeln ersetzen häufig eine große Spannbreite von Originalnadeln. Zum Testen sollte es jedenfalls kein Problem machen, solange der Nadeleinschub leichtgängig ins System passt. Die Alternative ist, die ganze Headshell zu tauschen, wenn Du ein zweites Gerät mit SME-Anschluß hast.
Wenn Du ein Mikroskop hast (Schülermikroskop reicht), kannst Du Dir die Nadel ganz genau anschauen.

Herzliche Grüße
Gerhard

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#7 Beitrag von bonfide » 27.09.2012, 16:12

Hallo,
so, gestern Abend habe ich die Nadel ausgebaut, sie ist tatsächlich kaputt.
Leider habe ich mir von einem anderen Plattenspieler beim rausziehen auch die Nadel mit dem Zängchen zerstört, jetzt will ich an die anderen nicht mehr ran.
Hat jemand vielleicht ein Tipp wo ich ein Ersatznadel kaufen kann?

Sonniger Mittag!

Frank

mowo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2011, 17:55
Wohnort: 64285 Darmstadt

Ersatznadeln

#8 Beitrag von mowo » 27.09.2012, 16:27

Hallo Frank,

hier habe ich mir einmal Ersatznadeln besorgt.

http://www.zum-shop.de/

Gruß

Wolfgang

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#9 Beitrag von bonfide » 02.10.2012, 10:52

Guten Morgen,
so, heute ist die neue Nadel eingetroffen, eingesteckt, fertig.
Der Linktipp war super, hat alles perfekt geklappt.
Sehr zu empfehlen!
http://www.zum-shop.de

Freue mich schon wieder Platten hören zu können!

Gute Zeit

Frank

Antworten