PDS 500, Tonarm bewegt sich von selbst

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

PDS 500, Tonarm bewegt sich von selbst

#1 Beitrag von torbi » 18.12.2009, 20:36

Guten Abend zusammen,

beim Plattenspieler-Modul meines PC1 (wohl PDS 550?) bewegt sich neuerdings der Arm laaaangsam nach innen, sobald ich den Lift betätige (Sensorfeld rechts).

Ok - kann ich das irgendwie selbst justieren, oder muss das Gerät zum Service?

Besuche von lötkolbenbewehrten helfenden Händen in Düsseldorf, die sowas "in 5 Minuten" hinbekommen, sind gern gesehen ;) Danach lade ich zum Essen in mein Stammcafe ein ;)

Lg, Torben

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 18.12.2009, 21:34

Hallo Torben,
ich hatte bei meinem PS 550 S mal ein ähnliches Problem, das sich leicht durch Reinigung der Sensortasten mit ein wenig Alkohol beheben ließ :shock:

Viele Grüße
Thomas

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von torbi » 04.01.2010, 13:03

Hallo Thomas,

sorry, dass ich erst jetzt antworte - war nicht vergessen. Ich habe die Reinigung der Sensortasten mit Alkohol einmal durchgeführt, das hat es leider nicht gebracht :(

Der Braun-Service Düsseldorf wird's schon richten, irgendwann.

Liebe Grüsse, Torben

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

#4 Beitrag von ThomasSch » 21.04.2014, 00:55

Hallo,

das Problem ist ganz leicht zu beheben. Mit dem Poti R5144 musst Du den Offset des Operationsverstärkers korrigieren. Betätige den Tonarmlift und dann drehst Du am Poti R5144 so dass der Ausgang Pin 6 des Operationsverstärkers IC5105 möglichst genau 0V (gegen Masse gemessen) beträgt.
Wenn Du kein Voltmeter hast, dann drehe nach Gefühl am Poti, so dass der Arm still steht.

Viele Grüße

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PDS 500, Tonarm bewegt sich von selbst

#5 Beitrag von Retrofan » 10.12.2017, 20:20

Moin,

dieses Thema ist zwar schon recht alt, aber ich muss mal darauf reagieren, auch wenn ich nicht der Themenersteller bin.
Gestern habe ich versucht das Poti R5144 nach Gefühl einzustellen, was deutlich misslang. Drehte ich zu weit in die eine
Richtung, bewegte sich der Tonarm wirklich noch schneller in die Mitte. Die andere Richtung bewirkte, dass der TA sich nach
außen bewegte. Das tat er auch wenn die Nadel sich auf die Platte setzen wollte. Ging aber nicht, weil das Gerät so schlau ist,
dass die Nadel nicht aufsetzt, sondern der TA wieder zur Stütze ging.
Heute habe ich es nun gemessen und siehe da, der Wert war über 2V.
Man muss sehr gefühlvoll am Poti drehen bis der Wert wirklich 0V beträgt. Dann klappt es auch.
Jetzt bewegt sich der TA keinen mm mehr. So muss das!
Also, vielen Dank für diesen tollen Tipp. :thumb:

Viele grüße aus Hamburg von Christoph

Antworten