Braun PS 500 eine Anschaffung wert?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
braunianer

Braun PS 500 eine Anschaffung wert?

#1 Beitrag von braunianer » 14.07.2012, 16:40

Hallo, möchte mir grad einen weiteren Spieler zulegen, diesmal vorzugweise aus dem Hause Braun, aber auch defintiv keinen der minderwertigen Slimlinespieler.

Ich habe bereits einen generalüberholten Dual 1219 Reibradspieler mit Shure M91 System hier stehen und bin eigentlich sehr begeistern von der tollen Funktionsvielfalt (variable Vollautomatik, Wechslerfunktion, Pitch, Strobo usw..) die der direktangetriebene Dual 701 leider nicht hatte.

Auch ist der Motor sehr sehr leise und kaum noch zu hören, lediglich ein minimales surrren. Reibradrumpeln fehlanzeige....also im großen und ganzen durchaus kunkurrenzfähig zum bewährten Direktantrieb.

Doch wie verhält sich das ganze beim Braun PS 500? Bin mittlerweilse schon etwas verwöhnt und möchte trotz des Reibrad/Riemenantriebs kein Rumpeln in Kauf nehmen, noch iregendwelche lauten Motorgeräusche ausmachen können. Denn das würde den Musikgenuß für mich erheblich schmälern...

Kann ich damit rechnen, dass der Braun PS 500 vergleichbar leise ist, zumal dieser ja darüber hinaus einen Hybridantrieb verfügt? Wer hat Erfahrung mit diesem Spieler, ist der empfehlenswert?

Gruß Torsten

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#2 Beitrag von torbi » 18.07.2012, 11:27

Hallo Torsten,

ich denke, da kann ich weiterhelfen.

Der PS 500, den ich hatte, lief wunderbar leise und vergleichbar souverän wie ein Dual 1219. Durch den Kombiantrieb eher noch leiser. Der Tonarm ist ebenfalls sehr gut und leichtgängig mit Auflagekraftverstellung über Feder. Das Subchassis ist durch ölgefüllte Dämpfer entkoppelt.

Kein Vergleich zu den doch etwas wackeligen PS/PDS 550. Am PS 500 ist alles Metall, das Ding wiegt richtig was.

Der 500er hat leider keine Vollautomatik, eine Wechslerfunktion ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Zwei Sachen waren mir aufgefallen an dem Gerät:

a) Die ganze Mechanik "unter der Haube" ist durch Seilzüge gesteuert. Das wirkt nicht so toll wie bei einem Dual. Wehe, hier reisst mal etwas, dann heisst es fummeln.

b) Bei meinem Gerät war die Tonarmbasis verzogen, d. h. der Arm kam etwas "schief" aus dem Subchassis heraus. Das soll wohl häufiger vorkommen? Hier sollte beim Kauf drauf geachtet werden, denn mit einem schiefen Arm schadet ein System mit scharfem Schliff (Shure MR o. ä.) auch der Platte.

Also: Wenn der Arm gerade ist und nicht direkt die Seilzüge reissen, ein tolles Gerät mit wunderbarem Design und hervorragender Qualität in Haptik und Wiedergabe.

Lg, Torben

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 18.07.2012, 15:22

Hallo zusammen,
kleine Ergänzung:
Die Dämpfer neigen gelegentlich zur Undichtigkeit. Hier also darauf achten, dass der Gehäuseboden nicht verölt ist.
Ansonsten genießt der PS 500 wohl auch in den einschlägigen Vinyl-Foren einen recht guten Ruf.

Viele Grüße
Thomas

Antworten