Braun SK5 Rauscht

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Mikman

Braun SK5 Rauscht

#1 Beitrag von Mikman » 10.04.2012, 17:18

Hallo zusammen,

Ich habe vor knapp drei Wochen einen Braun SK5 Plattenspieler gekauft. Anfänglich dachte ich es sei einen SK4, es stellte sich aber nach genauerem Betrachten heraus, dass es sich um einen SK5 handelt. :(

Nun zum Problem: Ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Plattenspieler und ich kenne mich auch relativ wenig aus mit Elektrotechnik. Seit etwa vier Tagen rauscht der Plattenspieler nach dem Einschalten und in unregelmässigen Abständen. Der Volumenregler hat scheinbar keinen Einfluss auf das Rauschen, das Rauschen nimmt aber ab wenn man die Tiefen und Höhen per Regler reduziert. Wenn ich zwischen UKW, Phono usw. wechsle verschwindet das Rauschen ab und zu, das gleiche passiert (wieder, ab und zu) wenn ich den Motor ausschalte in dem ich den Tonarm nach links bewege.

Hier sind noch ein paar Bilder von dem Plattenspieler die ich auf meinen Webpage/Blog hochgeladen habe: http://www.lifesreplay.com/journal/2012 ... layer.html

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar. Wenn etwas unklar ist, bitte melden und ich tu mein bestes um die Fragen zu beantworten.

Mikman

#2 Beitrag von Mikman » 04.05.2012, 00:00

Da keiner sich bis jetzt gemeldet hat, probiere ich es mal selber:

Ich denke es handelt sich wahrscheinlich um irgendeinen Wackelkontakt. Das Rauschen geht oft weg wenn ich die Knöpfe oder das ganze Gerät leicht "schlage" (echt nur leicht, hab viel zu viel Respekt und Liebe für das Teil).

Ich will nicht unbedingt selber reinschauen, gibt es irgendwelche Braun Plattenspieler Experten nahe an der Schweizer Grenze (oder natürlich in der Schweiz) die mir da weiterhelfen könnten?

Danke nochmals an alle, ich bin wie immer für alle Fragen verfügbar. :)

Antworten