PS1000 nur ein Kanal aber wieso?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

PS1000 nur ein Kanal aber wieso?

#1 Beitrag von kent brokman » 07.04.2012, 01:44

Guten Abend, oder Morgen :D
Folgendes Problem zehrt an meinen Nerven. Ich möchte den PS1000 mit dem CSV1000 betreiben, jedoch ist der linke Kanal immer etwas leiser als der rechte.

Folgendes habe ich schon probiert:

Andere Eingänge am CSV1000 probiert (Radio usw, alles gleich verteiltes stereo)
PS1000 an den CSV300 angeschlossen -> linker Kanal wieder leiser.
Headshell vom 1000er an den 500er -> ohne Probleme
Headshell vom 500er an den 1000er -> linker Kanal leiser

Problem müsste also vom PS1000 kommen, bloß woher könnte es kommen? Habe schon vorsichtig mit etwas Stahlwolle die Kontakte am Headshell, dem Headshelleingang und der DIN -Buchse poliert.

Ebenso habe ich den Dreher schon aufgeschraubt und mal reingeschaut und konnte nichts, außer einer oxidierten(?) Sicherung, die mittlerweile auch wieder sauber ist erkennen.

Jetzt seid Ihr Profis gefragt, was würdet ihr tun um dem Gerät wieder feinstes Stereo zu entlocken?

Viele Grüße :)

braunianer

#2 Beitrag von braunianer » 07.04.2012, 02:35

Hallo, kauf dir am besten mal im nächsten Schreibwarenhandel einen sog. Glasfaserradierer/ pinsel damit bekommst du die Kontakte spielend leicht wieder glänzend poliert.

Dann säuberst du gründlich mal die Kontakte des Tonarms, Headshell (auch die Stecker usw....) und anschließend den Din Stecker unter Zuhilfenahme einer Feile womit du die Kontakte des Din Steckers wirklich wieder blank bekommst, da man mit dem Pinsel nicht so gut reinkommt. Anschließend mit Q Tips und Spiritus nachreinigen und von den Oxidresten befreien.

Bei mir hatte das schon sehr geholfen, da mein neuer Dual auch unter ständigen Kanalausfällen litt. Sollte dies immer noch nicht helfen, so hast du entweder einen Kabelbruch in dem Dinkabel bzw. Stecker (kommt sehr häufig vor) oder eine Unterbrechung in der enstsprechenden Tonarmverkabelung (nur linker Kanal) Beides ließe sich relativ simpel erneuern.

Aber zuerst einmal alles gründlich mittels dem Glasradierer säubern und dann kann man weitersehen. Anders bekommt man die Kontakte leider nicht wirklich sauber,mal abgesehen von Schmirgelpapier.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1592
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 07.04.2012, 14:24

Hallo,

der Fehler liegt wahrscheinlich an einem Kontakt des Relais D im PS 1000, welches beim Absenken des Tonarms den NF-Signalweg freischaltet.

Schöne Ostergrüße,

Raimund

kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

#4 Beitrag von kent brokman » 07.04.2012, 16:05

Hi, danke für eure Antworten.

An Raimund: der Fehler den du beschreibst könnte naheliegend sein, da vor Kurzem der Lift nicht funktionierte und ich diesen nur mit Hilfe von Spezialkontaktwäsche und WD40 wieder zum heben und senken bringen konnte.
Falls es der Fehler ist den du beschreibst, wie behebe ich ihn?

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#5 Beitrag von henry2 » 07.04.2012, 20:42

Hallo Kent,

es kommt darauf an, welche Seriennummer Dein PS 1000 hat. Bis Gerätenummer 10500 wird der "Tonschalter", d.h. die im Signalweg liegenden Kontakte, mit den Hilfskontakten der Magnetbremse G gebildet.

Ab Gerätenummer 10501 besteht der "Tonschalter", wie Raimund schrieb, aus den Kontakten 7/8 und 9/10 des Relais D.

Ich säubere Relaiskontakte immer erfolgreich mit einem kleinen Streifen Küchenrolle, welches gut mit Kontaktspray befeuchtet wurde. Dieses wird dann vorsichtig jeweils zwischen zwei Kontaktpaaren eingeklemmt und einige Male hin und her bewegt. Auf diese Weise mit allen Kontakten verfahren. Das hatte bisher immer nachhaltig gewirkt.

Viele Grüße

Heinrich

kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

#6 Beitrag von kent brokman » 10.04.2012, 01:56

Hallo,
Das Gerät ist vor 10500 gebaut. Ich muss mir morgen mal anständiges Küchenpapier kaufen, meins riss beim Versuch und fuselte. :?

Bevor ich mir nochmal die Mühe mache, könnte der Fehler vielleicht an dem kleinen Knick im braunen Kabel liegen?

Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1592
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#7 Beitrag von raimund54 » 10.04.2012, 08:46

Hallo,

es könnte auch an diesem Kabel liegen, evtl. ist es gebrochen. Lt. Schaltplan (und auch in meinem PS 1000) sind die Kabelfarben andere, deshalb kann man es nicht direkt bestätigen, dass es das Kabel des linken Kanals ist.


Gruß,

Raimund

kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

#8 Beitrag von kent brokman » 11.04.2012, 22:09

Hallo,
manchmal kann es so naheliegend sein. Es hatte sich eine Lötverbindung im Inneren des Anschluss-DIN-Steckers gelöst. Nach dem anlöten gabs nun endlich wieder Stereo.
Danke nochmal für die Hilfe :)

Antworten