PS 420 - Kleinteil identifizieren

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Hannes Pahl
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PS 420 - Kleinteil identifizieren

#1 Beitrag von Hannes Pahl » 20.01.2019, 09:33

Hallo zusammen,

Nach der Überholung meines PS 420 habe ich auf dem Boden eine Kleinteil aus Messing gefunden. Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob das Teil zum Gerät gehört. Ich habe auch keine Idee, wo es hin gehören könnte.

Kann mit jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Hannes
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wickerge
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Re: PS 420 - Kleinteil identifizieren

#2 Beitrag von wickerge » 20.01.2019, 09:57

Hallo Hannes,
das Teil sieht nach einer unbenutzten Lötöse aus. Solche Lötösen werden zum Beispiel für Massekontakte am Gehäuse verwendet - die Lötöse wird wie eine Unterlegscheibe unter eine Schraube geklemmt und stellt so die Verbindung zum Chassis her. An der Lötseite wird ein Kabel angelötet, das am anderen Ende an die Masse auf der Platine oder eine Abschirmung geführt wird. Da die Lötseite unbenutzt ist war die Funktion eher die einer Unterlegscheibe, d.h. notfalls auch verzichtbar.

Was macht Dein Motor mittlerweile?

Herzliche Grüße
Gerhard

Hannes Pahl
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Re: PS 420 - Kleinteil identifizieren

#3 Beitrag von Hannes Pahl » 20.01.2019, 13:47

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke dann bewahren ich die Lasche bis zur nächsten Wartung auf und schaue, ob ich dann ihr Plätzchen finde.

Ich habe den Motor mittlerweile wieder zum laufen bekommen, danke der Nachfrage. Die Gummiteile in denen der Motor aufgegangen ist haben über die Jahre wohl etwas an Volumen verloren, so dass der gesamte Motor abgesackt ist. Dadurch hat dann die untere Scheibe zur pitch Regulierung aufgesetzt und der Motor hatte nicht genügend Kraft sie anzutreiben. Ich habe dann das Gummi etwas unterfüttert und dann die Scheibe mit den verschiedenen Durchmessern zur Geschwindigkeitsregulierung neu ausgerichtet und an der Motorachse fixiert. Nachdem ich dann noch das Reibrad und co gründlich gereinigt habe läuft alles wieder gut. Bei schnellerer Drehzahl (und erhöhtem Anpressdruck des Reinrades) scheint jedoch irgendwas zu kratzen. Ich habe das Gefühl, das der Motor durch das Teinrad etwas zur Seite gedrückt wird und dann irgendwas schleift. Ich hatte zunächst den Anpressdruck über eine Knoten im Zugseil erhöht, aber mittlerer ist die Länge wieder wie zu Begin. Ich habe das Gefühle, dass es auch mit der vertikalen Ausrichtung des Reibrades zusammenhängt. Hat da jemand noch einen Tip?
Generell brummt der Mieter etwas, aber ich denke lautlos waren die alten Teile nie?

Besten Dank und einen schönen Sonntag!
Hannes

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