Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
rblomi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2014, 17:31
Wohnort: Deutschland

Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

#1 Beitrag von rblomi » 22.12.2015, 15:10

Hallo Freunde, ich suche für meinen Plattenspieler BRAUN PC3 SV ein komplettes Tonabnehmersytem. Kann mir einer sagen, wo ich solch einen Tonabnehmer bekommen kann?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

#2 Beitrag von wickerge » 22.12.2015, 15:49

Hallo rblomi,
der Tonabnehmer heißt Schumann Merula SK451. Manchmal wird einer bei Ebay angeboten.

Herzliche Grüße
Gerhard

rblomi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2014, 17:31
Wohnort: Deutschland

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

#3 Beitrag von rblomi » 22.12.2015, 16:24

Hallo Gerhard, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und auf den Hinweis, wie die Bezeichnung des Tonabnehmers lautet. Nun muss ich mal sehen, dass ich ein solches "Ding" ergattern kann. Bei EBAY liegt z.Zt. kein Angebot vor.
Nochmals vielen Dank, frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2016 - und viele Grüße Rolf

Benutzeravatar
Pinsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29.01.2018, 13:08

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

#4 Beitrag von Pinsel » 04.02.2018, 10:57

Ist dieser Tonabnehmer am PC3 auch möglich?

http://shop.ht-audio.de/PE-Perpetuum-Eb ... nde-System" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Kurt

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

#5 Beitrag von wickerge » 04.02.2018, 11:28

Hallo Kurt,
man kann ihn sicher irgendwie reinpfriemeln, aber ein 1:1-Ersatz ist er nicht. Der Merula hat hinten zwei Kontaktkappen, von denen das Tonabnehmersignal über federnde Blechzungen am Tonarm abgegriffen wird. Der PE hat hinten Stifte, auf denen Verbindungsstecker angesteckt werden. Bei dieser Lösung kann man das Kabel mit der Wendemechanik immer weiter aufdrehen, bis es abreißt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Pinsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29.01.2018, 13:08

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

#6 Beitrag von Pinsel » 04.02.2018, 13:13

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe noch einen "Merula STK490" herumliegen, der auch verwendet werden könnte - natürlich angepasst auf Mono.
Weiss jemand von euch, wie die Pinbelegung hinten ist?
LG
Kurt

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

#7 Beitrag von wickerge » 04.02.2018, 13:49

Hallo Kurt,
Mono heisst nur zwei Anschlüsse, der Kristalltonabnehmer liefert Wechselspannung - also egal, was an was. Am Tonarm sollte ein Massekabel und bei SV zwei Signalkabel sein. Die beiden Signalkabel auf einem Anschluss vom Tonabnehmer zusammenfassen und den anderen Anschluss auf Masse.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Pinsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29.01.2018, 13:08

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

#8 Beitrag von Pinsel » 04.02.2018, 15:26

Verbindlichsten Dank für die Antwort, Gerhard.
Ich merke schon, hier bin ich mit meinen Fragen gut aufgehoben. :thumb:

Sollte trotzdem jemand einen Merula SK451 Abnehmer abzugeben haben, wäre ich interessiert!
LG
Kurt

Antworten