Braun P4 zwingend mit Vorverstärker?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Ossinator
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2024, 11:26

Braun P4 zwingend mit Vorverstärker?

#1 Beitrag von Ossinator » 27.03.2024, 17:14

Ich betreibe einen C2/3 (an AUX2) und neu einen P4 (an AUX1) an einem Sonoro Meisterstück Gen.2
Allerdings kommt der Ton vom P4 ganz leise aus den LS. Kann es sein, dass der P4 zwingend einen Vorverstärker benötigt?

Hatte zuvor einen Audio Technica LP120 XBT und einen Denon DP300F am Sonoro betrieben, die liefen problemlos.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun P4 zwingend mit Vorverstärker?

#2 Beitrag von Paparierer » 27.03.2024, 19:21

Hallo und willkommen im Forum!
Wir duzen uns hier und nennen uns beim Vornamen.
Hilfreich wäre es, wenn Du uns verrätst, wie Du genannt werden willst.
Gerne kannst Du Dich auch in der entsprechenden Rubrik vorstellen - das ist aber kein Muss!

Plattenspieler benötigen immer einen sog. Vor-Vorverstärker.
Der P4 hat normalerweise ein MC-Tonabnehmer-System eingebaut.
"MC" steht für "Moving Coil", wobei eine Spule bewegt wird, um die Audio-Signale zu erzeugen.
Ein P4M hat ein "MM" ("Moving Magnet")-System drin, wobei - Du ahnst es - ein Magnet bewegt wird.
Das Ausgangssignal eines MM-Systems ist stärker, das des MC-Systems technologiebedingt schwächer, benötigt daher eine noch höhere Verstärkung.
Deine beiden Fremdfabrikat-Plattenspieler haben jeweils schon einen passenden solchen Vor-Vorverstärker eingebaut.
(Steht übrinx auch so im Internet drin, wenn man eine Suchmaschine anwirft, erhält man die Info mit zwei Klicks...)
Deswegen kannst Du sie an einem sog. High Level-Eingang (z.B. Tape, CD, Tuner, Aux,...) anschließen.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Ossinator
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2024, 11:26

Re: Braun P4 zwingend mit Vorverstärker?

#3 Beitrag von Ossinator » 27.03.2024, 21:38

Vielen Dank für die Antwort. Bei meinem P4 ist ein Dual DN 152 E Black Diamond verbaut (dann wohl MM). Ich habe mir mittlerweile einen Phono Vorverstärker von Project für MM/MC geordert.

Gruß Mario.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun P4 zwingend mit Vorverstärker?

#4 Beitrag von Paparierer » 27.03.2024, 22:39

Hi Mario,
möglich, dass auf dem Typenschild nicht P4M sondern P4 steht.
Hier im Forum in der Produktgalerie kannst Du Dir P4 und P4M anschauen.
Project macht ganz gute Dinge - wahrscheinlich eine gute Wahl.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Ossinator
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2024, 11:26

Re: Braun P4 zwingend mit Vorverstärker?

#5 Beitrag von Ossinator » 28.03.2024, 19:48

So, der Vorverstärker von Pro-Ject kam bereits und macht was er soll :thumb:

Antworten