Ps500 Endabschaltung

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Ps500 Endabschaltung

#1 Beitrag von HorstLorenz » 24.11.2016, 18:10

Habe festgestellt das die Endabschaltung an meinem Ps500 nicht mehr funktioniert. Muß den Tonarm jetzt ca.1.5 bis 3 cm weiter nach innen schwenken damit die Endabschaltung greift. Hatte Ihn länger nicht in Betrieb aber vorher funktionierte er immer Einwandfrei. Habe ihn dann aus dem Gehäuse geschraubt und "1 0 0 1" Einstellungen ausprobiert. Ohne erfolg. dann wurden alle mechanischen innereien Entfettet (mit Atzeton).
danach wichtige Stellen am Gestänge leicht gefettet. Der 500 wurde komplett Neu eingestellt. Zusätzlich habe ich die Schnur für die "Abschaltfeststellung" erneuert, war nicht mehr 100% ok.Hatte aber noch funktioniert. Mit einer längeren Schraube am Abbschaltgestänge( zur Schaltscheibe) habe ich es auch probiert aber das war nicht richtig
es muß ja mit der Originalschraube funktionieren. Also die Schaltscheibe ist Ok. Der Mitnehmer funktioniert ja auch
aber zu spät. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun könnte. Die Mechanik läuft ohne klemmen und schaben.
Es ist wohl ein Fall für einen Ps500 "Entwickler" der den Dreher Ein+Auswendig versteht.
Falls jemand ne Idee hat bitte um Mitteilung ich versuche sämtliche Tips auszuprobieren.
Ich nehme auch "Geheimtips". Werden von mir nur mit Genehmigung weitegegeben.(Versprochen). Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung vom PS500 hätte ich gern gewußt. Die normale habe ich ja.

Gruß Horst

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ps500 Endabschaltung

#2 Beitrag von wickerge » 24.11.2016, 19:01

Hallo Horst,
meines Wissens ist die Endabschaltung beim PS500 so gelöst, dass beim Auslösegestänge zwei Bleche lose aufeinanderliegen, die mit einem sehr zähflüssigen Silikonöl bedämpft sind und sich nur langsam gegeneinander bewegen. Nachdem die Nadel aufgesetzt hat, bewegt sich unter Federspannung das eine Blech gegen das andere und schaltet erst dadurch die Endabschaltung aktiv. Wenn man in Unkenntnis das Gestänge ölt oder - wie Du - reinigt, geht die Zeitverzögerung nicht mehr, bzw wird zu klein und das Ganze funktioniert nicht mehr richtig.

Herzliche Grüße
Gerhard

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Ps500 Endabschaltung

#3 Beitrag von HorstLorenz » 25.11.2016, 11:16

Hallo Gerhard, in den Service-Unterlagen steht aber das Schleppzeiger und Konsorten alle vollkommen sauber und fettfrei sein sollen. Bis auf ein paar Lager am Ende. Kann es sein das du einen anderen PS meinst als den PS500 von Braun ?. Die einzelnen Bleche und Streben müssen "leicht" verschieben ohne Widerstand.

Gruß Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Ps500 Endabschaltung

#4 Beitrag von HorstLorenz » 29.11.2016, 11:27

Hallo Gerhard, habe noch Silikonöl (AK500.000) ist eigentlich für Lifter Stäbe/Federn zur verzögerung anwendbar.
Meinst Du das kann man nehmen ? . Welche Bleche müßte man dann eventuell damit verzögern, möchte nicht irgendwelche Bleche die ich mühsam gereinigt habe damit wieder "[unfunktionierbar] " machen.
Vielleicht hast Du noch ne kleine genauere Beschreibung parat, die ich anwenden kann.
Vielleicht auch an alle die darüber etwas genaues wissen !!

Gruß Horst

Antworten