Informationssammlung zur Restaurierung des CSV 13

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Informationssammlung zur Restaurierung des CSV 13

#1 Beitrag von v/d/b » 22.03.2009, 08:44

Hallo zusammen,
das Interesse an Röhrengeräten scheint hier ja nicht so sehr groß zu sein.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle meine Informationssammlung zur Restaurierung des CSV 13 zur Verfügung stellen.
Ihr findet darin allgemeine Hinweise zur Restaurierung, zur Modifikation des Netzteils, zur Einstellung des Ruhestroms sowie Bezugsquellen für schwer erhältlicher elektronische und mechanische Bauteile.
Auch gibt es ein paar weiterführende Links.

Restaurierung CSV 13

Viel Spaß damit
Thomas

edit: .pdf Download durch Link ersetzt.

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

CSV 13

#2 Beitrag von Sven Carstensen » 22.03.2009, 12:01

Hallo Thomas,

Mensch, da hast Du dir ja richtig viel Arbeit gemacht :shock:
Leider habe ich meinen CSV 13 letztes Jahr verkauft, heute hätte ich schon wieder Lust auf ein solch edles Teil. Vielleicht komme ich ja irgendwann wieder mal dazu. Deine Anleitung ist auf jeden Fall sehenswert.
Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV 13

#3 Beitrag von v/d/b » 22.03.2009, 16:20

Sven Carstensen hat geschrieben:Mensch, da hast Du dir ja richtig viel Arbeit gemacht :shock:
Hallo Sven,
meinst Du jetzt mit den CSV oder mit dem Text :?:
Ich habe mir gedacht, ich schreibe vor allem mal die Quellen für die Ersatzteile zusammen, denn z.B. nach den Schrauben für die Frontplatte habe ich recht lange gesucht.
Und da muss ja nicht jeder immer wieder bei Null anfangen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 22.03.2009, 17:41

Vielen Dank, dass Du Deine Arbeit hier mit uns teilst! Auch wenn ich keinen hab und auch in nächster Zeit wohl keinen haben werde, ist das doch sehr interessant.

Ich benutze übrigens aus gleichen Gründen nur bleihaltigen Lötzinn...

Ich glaube bei meinen Eltern im Keller steht noch so einer, oder ein anderer Braun Röhrenamp rum... :roll:

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 22.03.2009, 17:59

Vinylfan hat geschrieben:Ich glaube bei meinen Eltern im Keller steht noch so einer, oder ein anderer Braun Röhrenamp rum... :roll:
Heb' ihn Dir noch ein paar Monate auf.
Die Löterei ist eher was für lange Winterabende mit einem guten Glas Islay Sigle Malt :D

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 22.03.2009, 20:49

Hallo Thomas,

ist ja echt super, Deine Anleitung - Kompliment! Vor allem auch die Restauration ist spitze geworden. Jetzt hast Du wohl einen besseren CSV 13, als ihn Braun je gebaut hat, genaugenommen müßte das v/d/b-Logo auf die Frontplatte :D Ich selbst habe mit den Braun-Röhrenverstärkern so gut wie keine Erfahrung, weder technisch noch akustisch.
Die Löterei ist eher was für lange Winterabende mit einem guten Glas Islay Sigle Malt :D
Aber nur ein Glas - sonst liegen plötzlich zwei Verstärker vor dir :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 22.03.2009, 21:01

Norbert hat geschrieben:Ich selbst habe mit den Braun-Röhrenverstärkern so gut wie keine Erfahrung, weder technisch noch akustisch.
Hallo Norbert,
hatte ich vorher auch nicht und zugegebenermaßen auch jetzt noch nicht wirklich umfassend. Ich fand das Thema aber ganz spannend und habe mir bei der Gelegenheit auch ein wenig Wissen zu den Grundlagen der Röhrentechnik angelesen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
guti
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2012, 18:38
Wohnort: Dortmund

#8 Beitrag von guti » 08.01.2013, 19:07

Wollte mir gerade die PDF Datei herunter laden, anschauen, leider geht's nicht. :? Da öffnet sich leider nichts. Ist die noch existent?

cheeers

felix

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#9 Beitrag von werner » 08.01.2013, 21:55

hallo felix,
geh doch gleich auf die schöne homepage von p1i.
da findest du das und noch mehr.
gruss, werner

Benutzeravatar
guti
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2012, 18:38
Wohnort: Dortmund

#10 Beitrag von guti » 08.01.2013, 22:40

Danke Werner,

top! :danke: Sehr schöne Seite Thomas...

Gruss, felix
Zuletzt geändert von guti am 08.01.2013, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#11 Beitrag von wetterauer » 08.01.2013, 22:41

Bei mir klappts? Ich habe zwar keinen Schimmer von der Elektronik, aber klasse Dokumentation Thomas :spitze:
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 08.01.2013, 23:44

Hallo Felix,
also bei mir fuunktioniert der Link am Anfang diese Threads.
Probier es doch einfach noch mal.
Am Ende der .pdf Datei hängen nämlich noch ein paar Datenblätter und der Schaltplan, die ich auf meiner Seite nicht veröffentlicht habe.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
guti
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2012, 18:38
Wohnort: Dortmund

#13 Beitrag von guti » 09.01.2013, 09:59

Hallo Thomas & Andreas,

jetzt hat's funktioniert.... :scratch:

Antworten