Gehäuse reinigen beim CSV 13 u.ä. Geräten

Wie bekomme ich unschöne Oberflächen wieder hin, welche Bauteile sind besonders empfehlenswert usw.
Antworten
Nachricht
Autor
rakuelschbach
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2017, 10:41

Gehäuse reinigen beim CSV 13 u.ä. Geräten

#1 Beitrag von rakuelschbach » 04.03.2018, 12:39

Liebe Braungemeinde,
aus einem Nachlass habe ich einen sehr schönen CSV 13 von 1963 gekauft. Das Gehäuse war mit den üblichen Alterungsspuren versehen, nämlich Schmutzstellen und natürlich schwarzen Flecken oberhalb der EL 84. Zunächst dachte ich, das Gehäuse müsse neu lackiert werden. Ein ziemlicherHorror für mich, denn ich habe am liebsten den Original- und Ursprungszustand. Dann habe ich mich aber an einen Beitrag hier aus den Untiefen des Forums erinnert, in dem ein -grässliches Wort- "User" geschildert hat, daß er seine mattweißen Boxen mit Waschpulver wieder -ebenfalls ein grässliches Wort aus dem Bereich des unsäglichen Maklersprechs- "revitalisiert" hat. Denn natürlich kann man nicht mit Autopolitur o.ä. an die Sache herangehen, da man dann statt einem serienmäßigen Mattglanzgehäuse ein glänzendes Gehäuse hat. Also:ab in die Waschküche, Ariel geholt und das Gehäuse damit und mit einem Putzlappen (wirklich!) geschrubbt. Ergebnis: unglaublich gut! Alle schwarzen stellen über den Röhren waren weg, die Flecken auch und hier lacht mich nunmehr ein (fast) neuwertiges Gehäuse an. Dafür einen herzlichen Dank an den Tipgeber bei den Lautsprechern und eine Anregung für alle, die eines dieser damaligen Gehäuse auffrischen wollen.
Mit mattweißen Röhrengrüßen aus Köln
Joachim

Antworten