Schlechte Kanaltrennung auf UKW regie 510 / 520

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Schlechte Kanaltrennung auf UKW regie 510 / 520

#1 Beitrag von Norbert » 29.01.2010, 11:47

Liebe Braun-Freunde,

ich wunderte mich, warum bei meinem regie 510 die Stereo-Kanaltrennung auf UKW plötzlich sehr schlecht bzw. kaum noch zu hören war.

Fehlerursache: Elko C 907 im zweiten 19 kHz-Kreis des Stereo-Decoders (47µF 50V) hatte Kapazitätsverlust.

Wer fleißig sein möchte, kann sämtliche Elkos des Stereo-Decoders tauschen, es sind insgesamt 8 Stück. Zum leichteren Arbeiten empfiehlt es sich, die obere Platine auszubauen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Stereodecoder

#2 Beitrag von derlange » 29.01.2010, 12:26

Hallo Norbert,

falls ein Abgleich eines Stereodecoders erforderlich ist, sind die kleinen UKW-Sender, die es für MP3-Spieler gibt, sehr hilfreich, denn mitunter arbeiten die Decoder noch, aber nur mit unzureichender Kanaltrennung. Gibt man nun von der Soundkarte des PCs einen 1 kHz Sinus nur auf linken oder rechten Kanal, kann man schnell prüfen, ob auf dem anderen Kanal Ruhe ist.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

FM-Transmitter

#3 Beitrag von Norbert » 29.01.2010, 13:26

Hallo Langer,

genau an die Anschaffung von solch einem kleinen FM-Stereosender zu Meßzwecken habe ich schon gedacht. Jetzt bestelle ich mir so ein Teil.

Danke für den Tipp!

Diese Sender gibt es zur Zeit hier bei ELV heruntergesetzt von 19,95 auf schlappe 4,95 plus Versandkosten (so lange Vorrat).

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 04.02.2010, 23:26

Hallöchen,

dieser kleine Meßsender kam heute an. Also mit der Kanaltrennung kann ich wieder voll zufrieden sein. Den Test mit dem 1 kHz-Sinus auf je einen Kanal habe ich durchgeführt, ein weiterer Abgleich ist nicht notwendig.

Das Teilchen ist prima - es hat zwar nur eine sehr minimale Sendeleistung, mit unserem ehem. 1 kW-FM-Röhrensender hält er nicht ganz mit :D

Bild

Aber wenn man damit mal eine gute CD über UKW schickt, klingt diese bestens. Da könnten sich so einige offizielle Popsender mal eine Scheibe von abschneiden. Und das ganz ohne Soundprocessing :wink:

Nur muß auf den Frequenzhub geachtet werden (wie auch bei den "großen") - sonst besteht die Gefahr, daß höhenlastiges Material (z.B. Zischlaute bei Sprache) verzerren (oder man benutzt einen Filter-Limiter, der ab 15 kHz dicht macht).

Man merkt jedenfalls die hervorragende Klangqualität des FM-Empfangsteils.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 05.02.2010, 10:22

Hallo Norbert,

meinen Glückwunsch zu diesem schönen Meßsender. Toll finde ich, daß da sogar noch ausreichend Platz für einen Tuner der Ela-Anlage im Rack ist. ;-)

Was Du zur Qualität des UKW-Empfangsteils von CEV 510/520 (und damit auch CE 1020) schreibst, kann ich nur bestätigen. Meßtechnisch wie klanglich sind diese wirklich hervorragend. Daher kann man eigentlich jedem begeisterten Radiohörer nur zu einem dieser Geräte raten.

Ein Blick in die Unterlagen zum CC 4, die mir glücklicherweise inzwischen auch vorliegen (Danke hier noch einmal an den edlen Spender!), zeigte, daß dieses Gerät, das sicherlich zur Spitze der Atelierreihe gehört, daß auch von diesem deutlich neueren Gerät keine bessere UKW-Wiedergabe zu erwarten ist.

Lediglich der (schon beim CEV 510 deutlich unter der Hörschwelle liegende) Klirrfaktor war beim CC 4 besser und die Kanaltrennung etwas höher.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Thread aufgeteilt

#6 Beitrag von Norbert » 05.04.2010, 19:52

Hallo zusammen,

die Diskussion über Braun FM-Empfangsteile und auch Meßsender geht in diesem Faden weiter, da sie mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads nichts mehr zu tun hat.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten