Reparatur Regie 550

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Sarastro66
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2023, 16:29

Reparatur Regie 550

#1 Beitrag von Sarastro66 » 31.10.2023, 12:56

Guten Tag an alle lesenden Mitglieder!

Ich bin Fritz, komme aus dem Raum Passau, also der südöstlichen Ecke der Republik. Ich habe mich vor einiger Zeit im Forum angemeldet, weil ich Hilfe bei der Restaurierung eines PS 500 benötigt habe.

Weil ich seitdem Braun-Fan bin, habe ich mir letzte Woche über ein bekanntes Kleinanzeigen-Portal einen Regie 550 gekauft - zum Glück mit der Option zur Rückgabe.
Wie sich nämlich herausgestellt hat, ist das Gerät optisch wie neu und funktioniert tadellos, was den Verstärker-Teil betrifft, hat aber einen Defekt im Radio-Teil:

Der Regler zur Senderwahl dreht leer durch, der Skalenzeiger bewegt sich nicht, eine Sendereinstellung ist nicht möglich. Ein kurzer Blick unter die Haube hat gezeigt, was ich schon vermutet hatte: Das Skalenseil ist gerissen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Bauteil (Drehkondensator? Potentiometer?), um das das Skalenseil laut Service-Anleitung viermal gewickelt werden muss, sehr schwergängig ist. Ich vermute, es handelt sich um das relevante Bauteil zur Sendereinstellung, die Schwergängigkeit hat zum Reißen des Skalenseils geführt.

Ich bin zwar kein Grobmotoriker und kann eine Steckdose oder Lampe anklemmen, habe aber ansonsten keinerlei elektrotechnische Kenntnisse, eine Reparatur traue ich mir daher nicht zu.
Daher meine Bitte an das Forum: Kann mir jemand sagen, wer dieses Gerät im Raum Passau, Regensburg oder München reparieren könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Antworten