Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 13.12.2017, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsteil für Regie 510
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 09:46 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.10.2017, 09:31
Beiträge: 4
Guten Tag, ich bin neu hier, da ich ein Regie 510 geerbt habe. Das Gerät funktioniert hervorragend, aber leider ist das folgende Kupplungsteil defekt, das ich jetzt unfachmännisch zu beschreiben versuche: Den auf der linken Seite befindlichen Drehschalter für die Lautsprechereinstellung 0,1,1+2,2 kann ich herausziehen, da die Plastikkupplung, die den Stab mit dem eigentlichen Schalter hinten im Gerät verbindet, zerbrochen ist. Gibt es dieses Teil noch als Ersatzteil? Besten Dank für jede Hilfe! Wpoel

Von meinem Smartphone aus dem Urlaub verschickt, bitte Schreibfehler übersehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsteil für Regie 510
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 10:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2010, 15:36
Beiträge: 1672
Wohnort: 85077 Manching
Hallo wpoel und willkommen im Forum!
Wir sind hier etwas familiärer unterwegs als in anderen Foren und nennen uns beim Vornamen.
gerne kannst Du uns den Deinen verraten und wenn Du magst, auch unter "Vorstellung" etwas zu Deiner Person sagen - ist aber kein Muss!

Möglicherweise meinst Du das Kupplungsteil, was in diesen Threads beschrieben ist:
viewtopic.php?f=4&t=2310&p=14169&hilit=regie+kupplung#p14165
und
viewtopic.php?f=16&t=992&p=5483&hilit=regie+kupplung#p5483

Wie in den Threads beschrieben, solltest Du das Ersatzteil bei "braunberni" (einfach mal so im Internet suchen) oder - aus Metall - beim Elektronikversender mit dem großen C finden.

Gruß, Gereon

_________________
...meistens ist es was Mechanisches...
- wenn es nicht will, wende Gewalt an;
geht es kaputt, hätte es eh gewechselt werden müssen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsteil für Regie 510
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 12:17 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.10.2017, 09:31
Beiträge: 4
Moin Paparierer, mein Name ist Wolfgang, besten Dank für Deine Tipps! Leider war ich schon bei Braunberi, das Teil ist leider ausverkauft. Dann war ich bei C, hab's aber dort auch (noch) nicht gefunden... Beste Grüße Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsteil für Regie 510
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 14:22 
Offline
Profi
Profi

Registriert: 29.09.2009, 06:42
Beiträge: 431
Hallo Wolfgang,schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/flexibele-Wellen ... 0005.m1851
Ich weiss jetzt nicht mehr,ob es 5 oder 6 mm sind,jedenfalls findest du da etwas passendes.
Gruss
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsteil für Regie 510
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 17:48 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.10.2017, 09:31
Beiträge: 4
Moin gecko10, das werde ich gleich nach meinem Urlaub nachmessen, besten Dank für Deine Hilfe! Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsteil für Regie 510
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 23:25 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: 09.04.2011, 23:20
Beiträge: 157
Wohnort: 63071
Hallo Wolfgang,

auch beim Elektronikversender mit dem großen C findet sich das Teil unter dem Begriff "Achskupplung" z.B. Bestell-Nr.: 183745 - 62.

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsteil für Regie 510
BeitragVerfasst: 08.10.2017, 08:37 
Offline
Foren-As
Foren-As

Registriert: 14.05.2011, 21:59
Beiträge: 130
Hallo,
solche Achskupplungen sollte es auch in jeder gut sortierten Modellbauabteilung einschlägiger Geschäfte geben. Ich habe in einem Gerät seit >10 Jahren eine vom Modellbauzulieferer (oder Hersteller?) Robbe.

_________________
mfg berni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsteil für Regie 510
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 19:11 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.10.2017, 09:31
Beiträge: 4
Es ist geschafft! Das Kupplungsteil verbindet beide Achsen und das gute Stück werkelt jetzt zu meiner großen Freude! Allen, die mir hierzu verholfen haben meinen herzlichen Dank! Und jetzt genieße ich...

Anbei 2 Bilder, beste Grüße aus Greetsiel!
Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de