Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#31 Beitrag von HorstLorenz » 09.08.2016, 13:10

Hallo Gereon, sehe gerade noch das Du den letzten Beitrag an mich gesendet hast. Wie Du siehst habe ich jetzt richtig gemessen.
Danke
Gruß Horst

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#32 Beitrag von henry2 » 09.08.2016, 17:20

Hallo Horst,

schön, dass Du die Widerstände gemessen und dabei auch gelernt hast, dies niemals in deren eingelötetem Zustand zu tun. Ansonsten misst Du ja den Gesamtwiderstand, einschließlich der mit dem Widerstand verbundenen Bauteile. Wie Gereon schon schrieb: So misst man tatsächlich nur gepflegten Mist.

Eigentlich hatte ich Dich überhaupt nicht darum gebeten, die Widerstände nachzumessen, sondern darum, die Spannungen an den von mir beschriebenen Transistoren zu messen und den Vergleich mit den im Schaltplan angegebenen Spannungswerten anzustellen. Das wäre im Ergebnis schon aufschlussreicher gewesen als die Widerstandsmessungen.

Inzwischen sind mir auch einige Zweifel daran gekommen, den Fehler an Deinem Gerät "mit vereinten Kräften" beheben zu können. Um das zum Erfolg zu führen, solltest Du jedoch eine etwas tiefer gehende Fachkenntnis in der Schaltungstechnik und deren unterschiedlichen Funktionsweisen mitbringen. Auch solltest Du bei solchen Arbeiten immer wissen was Du machst, warum Du es machst und welche Auswirkungen hat es, was Du machst. Bitte verstehe das keinesfalls als Kritik oder Vorwurf von mir; bei so einer Fehlersuche erreicht man eben manchmal einen Punkt, an dem man ohne solche Kenntnisse nicht mehr weiterkommt. In solch einem Fall muss man sich dann ganz dem tröstlichen Gedanken hingeben: Es kann ja nicht jeder Rundfunkmechaniker oder so etwas Ähnliches gelernt haben. :wink:

Nun machen wir aber noch den Versuch und schauen uns mal die Spannungen an. Vielleicht haben wir doch noch Glück?

Gruß Heinrich

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#33 Beitrag von HorstLorenz » 10.08.2016, 10:32

Hallo Heinrich, habe die Spannung an den Transistoren gemessen.
An Collektor,Basis und Emitter gegen Masse.
T405- C-25,1 Volt, B-1,94 Volt, E-1,4 Volt
T406- C-15,3 V B-25,7 V E-25,7 V
T407 Habe ich nicht gefunden
T410- C-25,5 V B-10,9 V E-12,93 V

T505- C-25,7 Volt B-2,07 V E-1,53 V
T506- C-16,67 V B-25,07 V E-25,7 V
T507- C-8,8 V B-0,63 V E-0,002V
T510- C-25,6V B-12,09 V E-14,8 V

Ich hoffe man kann daraus etwas Folgern.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#34 Beitrag von Uli » 10.08.2016, 13:24

Steht ja drin, schau doch selbst!
https://postimg.org/image/9c7il6qj3/" onclick="window.open(this.href);return false;

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#35 Beitrag von gecko10 » 10.08.2016, 15:31

Hallo,hier isser:
Gruss
Gerhard
Dateianhänge
550er.jpg

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#36 Beitrag von HorstLorenz » 10.08.2016, 16:40

Hallo Heinrich, Für Transistor T 407 C- 7,2 Volt
B- 6,5 V
E- 0,002 V

Noch nachgereicht, mußte erst noch eine " Miniklemme bauen"
Wollte unten nicht alles abschrauben.

Gruß Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#37 Beitrag von HorstLorenz » 10.08.2016, 16:42

Danke Gerhard, hab Ihn auch schon entdekt hat sich gut versteckt.

Gruß Horst

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#38 Beitrag von henry2 » 10.08.2016, 22:56

Hallo Horst,

Aus Deinen Messungen kann man tatsächlich einiges folgern.

1. Der Kollektor von T405 und die Basis von T406 sind fest miteinander verbunden. Es dürfte daher keine Spannungsdifferenz dazwischen bestehen. (Die Differenz nach Deinen Messungen beträgt jedoch -0,6V.)

2. Der Kollektor von T505 und die Basis von T506 sind fest miteinander verbunden. Es dürfte daher keine Spannungsdifferenz dazwischen bestehen. (Die Differenz nach Deinen Messungen beträgt jedoch 0,63V.)

3. Deinen Angaben zufolge ist die Basisspannung von von T406 mit 25,7V genauso hoch wie seine Emitterspannung. Das ist nicht möglich. Wenn das so wäre, würdest Du vom rechten Kanal überhaupt keinen Ton vernehmen. In einer funktionierenden Verstärkerschaltung differiert bei einem Siliziumtransistor die Basisspannung von der Emitterspannung um ~0,6 bis ~0,7V. Bei einem PNP-Transistor (wie in diesem Fall) ist die Basisspannung um diesen Betrag negativer als die Emitterspannung, bei einem NPN-Transistor ist sie entsprechend positiver als die Emitterspannung.

4. Dein Nachtrag zu T407 erscheint mir inhaltlich sehr unwahrscheinlich. Bist Du sicher, dass dessen Basisspannung 6,5V beträgt? Sind es nicht eher 0,65V? Bitte miss nochmals nach.

5. Zu T410/T510: Aufgrund der sehr hochohmigen Basiswiderstände von 4,7MΩ wirst Du sicherlich keine korrekten Basisspannungswerte messen können, da Dein Messgerät dafür vermutlich nicht hochohmig genug ist. Man erkennt das an den zu niedrig gemessenen Basisspannungen. Diesen Umstand kann man aber bei diesen Betrachtungen mit berücksichtigen. Die an T410 gegenüber T510 geringeren Basis- und Emitterspannungen könnten zweierlei Ursachen haben (wenn diese Messergebnisse nicht auch so unstimmig sind wie die obigen): Entweder ist dann R454 hochohmiger als R554 oder der Stromverstärkungsfaktor hFE von T410 ist niedriger als der von T510. Die Abweichung der Emitterspannung von T510 gegenüber der von T410 liegt mit fast 15% gerade noch im zulässigen Grenzbereich, könnte aber, falls R454 deutlich größer als 4,7MΩ ist, durchaus eine gewisse Zeitverzögerung nach dem Einschalten verursachen.

Fazit von det janze: Das Prozedere schleppt sich mühsam dahin. Es ist von Unstimmigkeiten geprägt, die Dir aber aufgrund fehlender Fachkenntnisse nicht auffallen. Ich fürchte deshalb inzwischen, dass eine Fortsetzung unserer bisherigen Bemühungen mit dieser "Fernwirkmethode" kaum zum gewünschten Erfolg führen werden.

Was Du jedoch noch machen könntest, wäre das nochmalige Nachmessen der Spannungen an T407 (siehe Pkt. 4). Vielleicht hilft uns das doch noch weiter.

Gruß Heinrich

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#39 Beitrag von HorstLorenz » 11.08.2016, 12:54

Hallo Heinrich, Du hast Recht (4) T407- B- Nur 0,65 Volt
C- 8,35 V (länger aufgebaut)
E- 0,002 V

P (3) Basis von T406- 24,91 Volt Ist so gemessen, aber Du meintest
Emitter 25,60 V kann nicht sein ?
Collektor 13,90 V

P (5) gemessen R 454- 4,724 M ohm
R554- 4,789 M Ohm
Ich glaube die Spannungs-differenzen sind viellecht vom ein/auschalten
(Temparatur) anzusiedeln.

Messgerät ist Fluke multimeter 179 Mag Kit ca 1Jahr alt (500 €)

Gruß Horst

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#40 Beitrag von henry2 » 12.08.2016, 21:48

Hallo Horst,

dass Du die Basisspannung von T407 um das Zehnfache zu hoch angegeben hast (ohne dass Dir das überhaupt spanisch vorgekommen wäre), habe ich mir fast gedacht.

In Deiner Bezugnahme zu Pkt. 3. meines vorigen Beitrags meintest Du, dass ich die Höhe der Emitterspannung von T406 mit 25,6V bezweifle. In Deinem Beitrag, in dem Du alle Deine Messergebnisse mitgeteilt hattest, schriebst Du, dass sowohl die Basisspannung als auch die Emitterspannung von T406 25,7V betragen würde. Ich hatte Dir dazu geantwortet, es könne nicht sein, dass die Basisspannung genauso hoch ist wie die Emitterspannung und Dir dazu noch erklärt, weshalb das so nicht funktionieren würde. Nun schreibst Du, ich würde die Höhe der Emitterspannung bezweifeln. Vielen Dank. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Emitter von T406 direkt auf der Plusseite der Versorgungsspannung liegt?

Es tut mir leid, dass ich mich zum Pkt. 5 nun nicht mehr äußere; ich sehe für uns beide keinen Sinn mehr darin, hier noch weiterzumachen. Falls es Dich nach wie vor stören sollte, dass der linke Kanal nach dem Einschalten etwas verzögert in Funktion geht, empfehle ich Dir, das Gerät einer kompetenten Servicewerkstatt anzuvertrauen.

Gruß Heinrich

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#41 Beitrag von HorstLorenz » 13.08.2016, 11:33

Hallo Heinrich, zu (T406) ich bezweifle es auch nicht habe es nur nochmal gemessen als Info für Dich und Mitteilung der Werte.

Ok, bin Dir Dankbar für Deine Mitwirkung, hat mir zum Versändnis weitergeholfen.
Allerdings gebe ich meine Geräte nicht in eine Servicewerkstatt. Ich möchte selbst reparieren weil es mir Spaß macht und ich Interesse daran habe.

Gruß Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#42 Beitrag von HorstLorenz » 16.08.2016, 19:21

Hallo Heinrich und alle, die den Fall hier im Forum verfolgt haben.
Also ich habe mir mal die Elko`s (linke Seite) in der Nähe des Pegels
(R 427) Links vorgenommen. Die Elko`s ausgelötet und gemessen. Bei C415=4,7mf
habe ich dann ganz schlechte Werte statt 4,7 schon mal über 50 mf
Habe dann die beiden C415/515 li u re erneuert.
Seitdem ist das Verzögerte einsetzen der Lautsprecher Li/Re nicht mehr
vorhanden, alles wie es sein soll. Werde ein paar Tage testen ob es so bleibt.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#43 Beitrag von Uli » 17.08.2016, 09:05

Der 550 ist eigentlich überschaubar mit C's bestückt, warum hast Du die nicht von anfangan gleich Alle neu gemacht?
Der Preis beläuft sich unter 10€ und Du hättest Dir einiges an Zeit und Kopfzerbrechen erspart!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#44 Beitrag von wickerge » 17.08.2016, 16:43

Hallo Horst,
danke für die Rückmeldung, was jetzt wirklich der Fehler war. Die Elko-Tauschkur ist zwar oft auch ein probates Mittel, aber wenn man tatsächlich das defekte Bauteil ausmachen kann, ist das natürlich zu bevorzugen. Und das ein defekter Elko ein verzögertes Einschalten der NF-Verstärkung zur Folge hat, ist ja auch nicht so offensichtlich zu erwarten.


Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#45 Beitrag von Uli » 17.08.2016, 19:10

Wird das nicht immer über eine RC Kombi geschaltet?

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#46 Beitrag von henry2 » 17.08.2016, 19:32

Hallo Horst,

danke Dir für den letzten Beitrag mit Deinen Feststellungen zu C415/C515. Abgesehen davon, dass der schadhafte C415 im rechten Kanal liegt, wobei Du doch die Einschaltverzögerung im linken Kanal wahrgenommen hast, ist die von Dir festgestellte Kapazitäts-Verzehnfachung bei diesem Elko ein in diesem Umfang kaum erklärbares Phänomen. (Ich gehe davon aus, dass Du mit 'mf' 'µF' meinst.)

Die beiden Kondensatoren sind radiale 4,7µF-Elkos mit einer Nennspannung von 63V. Sie werden allerdings mit der gegenüber ihrer Nennspannung deutlich niedrigeren Spannung von nur ca. 2V betrieben. Durch die dauerhaft niedrige Betriebsspannung von nur 2V (bzw. 0V bei ausgeschaltetem Gerät) baut sich über die Jahre hinweg die Aluminiumoxidschicht auf der Anodenfolie langsam etwas ab, d.h. das Dielektrikum wird dünner. Daraus resultiert zwar eine Kapazitätserhöhung (was im Grunde genommen völlig normal ist), aber keinesfalls die 10fache! Für diese Größenordnung habe ich keine Erklärung. C515 war ja identischen Bedingungen ausgesetzt und wies den Fehler nicht im entferntesten auf.

Allerdings deutete die Einschaltverzögerung von einigen Sekunden schon etwa auf einen Kapazitätswert hin, wie Du ihn gemessen hast; ich kann mir nur nicht vorstellen, wie der in dieser Höhe entstanden sein könnte. Wenn C415 tatsächlich ca. 50µF gehabt haben sollte, so hätte es schon einige Sekunden lang gedauert, bis der Elko über R429 auf die erforderliche Basisspannung von T405 aufgeladen worden wäre.

Vielleicht machte aber auch dazu schon mal ein anderes erfahrenes (Bastel-)Mitglied im Forum vergleichbare Erfahrungen und hat eine Erklärung dafür. Es wäre sehr interessant, darüber mehr zu erfahren.

Jedenfalls gratuliere ich Dir zu Deiner erfolgreichen Reparatur und finde es prima, dass Du nicht locker gelassen hast.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#47 Beitrag von Uli » 18.08.2016, 08:50

henry2 hat geschrieben:Vielleicht machte aber auch dazu schon mal ein anderes erfahrenes (Bastel-)Mitglied im Forum vergleichbare Erfahrungen und hat eine Erklärung dafür.
Hallo Heinrich!
wenn er von vornherein einen 10ner zur Erneuerung in die Bauteile gesteckt und gleich alle Elkos getauscht hätte wären 46 unnötige Beiträge uns erspart worden.
Wenn es jetzt ein Vermögen gekostet hätte könnte ich es verstehen das er das einzeln bespricht aber Horst weis wirklich wie er Andere ins Hoffnungslose treibt.
Sorry das ich Ihm vielleicht zunahe trete aber er könnte sich das Leben wirklich einfacher machen....begreifen was da passiert ist wird er es über kurz- oder lang eh nicht... nichts für ungut!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#48 Beitrag von henry2 » 18.08.2016, 17:23

Hallo Uli,

Du hast ja recht, aber Du kennst mich doch; ich muss eben immer erst mal wissen, wo der eigentliche Fehler steckt, bevor ich einen "Generalaustausch" vornehme (auch wenn der nur einen 10er kosten würde).

Mit meiner angedeuteten Frage wollte ich herausfinden, ob schon mal jemand im Zuge einer Reparatur eine ähnlich extreme Kapazitätserhöhung bei einem Elko feststellte und vielleicht auch eine Erklärung dafür hatte. Ich habe das nämlich bisher noch nie erlebt und hätte gerne die Ursache dafür gewusst.

Gruß Heinrich

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#49 Beitrag von HorstLorenz » 19.08.2016, 18:46

Hallo Braun Freunde, meinen Regie 550 hatte ich ja repariert Fehler (Elko C415). Er funktionierte 3 Tage bestens im Testlauf (pro Tag ca. 5Std.) Habe ja in Vorstufe alle normalen Elkos und Transistoren erneuert. Jetzt ist ein neuer Fehler aufgetreten. Ein "Krachen" im linken Lautsprecher auch bei runtergedrehter Lautstärke tritt nach kurzem einschalten (2min) ein. Nach drehen des Steckers (St502) wandert das Krachen mit auf die andere Seite,
also ist der Fehler wieder in der Vorstufe. Es könnten ja praktisch nur noch einer der restlichen Kondensatoren (die roten/grauen) oder Widerstände sein. Bevor ich anfange alle einzeln auszulöten und zu messen wäre es sehr hilfreich falls jemand den Fehler mal hatte mir einen Tip zu geben. Wenn`s denn möglich ist. Das wäre Prima.

Gruß Horst

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#50 Beitrag von wickerge » 20.08.2016, 11:33

Hallo Horst,
der Fehler muss ziemlich weit hinten sein, also hinter dem Lautstärkepoti.

Herzliche Grüße
Gerhard

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#51 Beitrag von HorstLorenz » 23.08.2016, 11:39

Hallo Gerhard, habe jetzt alle von der Vorstufe links gemessen. Transistoren gewechselt (alle li /re ).Widerstände/Kondensatoren mit größerer Abweichung ersetzt, fast alle Ok bis auf (C418=2000nF C420=1000nF)
Erst spielt er wieder normal, dann setzt nach 2/3 min wieder ein Krachen im li Lautsprecher ein. Auch bei runtergedrehter Lautsärke. Mir ist aufgefallen das (wenn`s krachen li einsetzt) auch kein " Sender-Signal- links " da ist.
Also (Krachen da, kein Sendersignal)
(Krachen weg Sendersignal Li wieder da)
Liegt Hier vielleicht der Fehler ?
Habe nochmal den Stecker 502 gedreht, krachen wandert mit. Zum Test mal eine andere obere Platine eingebaut, Fehler bleibt. Der Fehler ist also auf der unteren Platine.
Vielen Dank Gerhard, falls Du noch ne Idee hast ? oder Andere würde mich freuen.

Gruß Horst

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#52 Beitrag von wickerge » 25.08.2016, 17:24

Hallo Horst,
da, wenn das Krachen da ist, das Signal weg ist, würde ich nach einer kalten Lötstelle / schlechtem Kontakt (Stecker?) im Bereich hinter Lautstärkepoti vor Eingang Endstufe suchen. Vielleicht auch mal mit Klopfen auf der Platine versuchen.

Herzliche Grüße
Gerhard

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#53 Beitrag von HorstLorenz » 26.08.2016, 11:37

Hallo Gerhard,( Neuester Stand )
Habe nochmal zum 3ten, alle Lötstellen gesichtet/geprüft. Gr 801 war sehr heiß wurde gewechselt. Dann noch (C808/809) u.C804 hatte 1000 myF habe ich einen 2200 myF Elko eingesetzt (steht im Schaltplan). Ich weiß nicht welchen ich nehmen soll ???. Sicherheitshalber noch die Dioden
( D804/803/805) ersetzt. Und ( R807/ Trimmer R122 u. R930)ersetzt.
(T803/T802)ersetzt. Den Ci-Spannungsregler ersetzt. Spannungen eingemessen alle Ok. über -R139 / R122 . Nach "kaltwerden" eingeschaltet. Am Anfang brummte er links noch leise ca 20min, dann spielte er normal. Wahrscheinlich war der Fehler (GR801defekt).
Nach warmwerden trat der Fehler auf. Nach 3 Stunden Test immer noch Ok. Werde noch den Langzeittest machen und mal sehen.

Gruß Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Endstufe links setzt später ein als rechts

#54 Beitrag von HorstLorenz » 27.08.2016, 17:59

Hallo Braunfreunde, möchte nochmal berichten. Das Regie 550 funktioniert nun seitdem so wie es soll. Reparatur abgeschlossen.

Gruß Horst

Antworten