Wie kann ich das Braun C 301 öffnen?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Affonius
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2017, 19:39

Wie kann ich das Braun C 301 öffnen?

#1 Beitrag von Affonius » 07.02.2019, 12:34

Liebe Leute,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hab schon viel gelernt, dafür erstmal herzlichen Dank.

Leider hat mein C301 den StartStop-Defekt und ich würde den gerne beheben. Unsäglicherweise scheitere ich gerade daran, das gute Biest aufzuschrauben.

Vorne habe ich die beiden Torx Schrauben gelöst, jetzt weiß ich gerade nicht weiter. Biege ich beherzt das Blech und klappe den Deckel nach hinten? Gibt es noch weitere Schrauben, die ich übersehen habe? Gibt es einen Trick?

Ist vielleicht nicht der technisch versierteste Einstand, aber ich hoffe, das mir der ein oder andere vielleicht doch mit solch einem Anfängertip helfen kann.

Herzliche Grüße

Nils
Braun Regie 510 | PS 500 | C 301 | C 2-3 | CD 3 | ASC 5002 |

tom635
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2018, 18:37
Wohnort: 64569 Nauheim

Re: Wie kann ich das Braun C 301 öffnen?

#2 Beitrag von tom635 » 07.02.2019, 13:31

Hallo Nils,
der C301 hat oben 4 Schrauben, 2 vorne, 4 unten in Sacklöchern ( auf jeder Seite 2 Schlitzschrauben ) und eine kleine vorne unten. Erfahrungsgemäß ist das Problem mit einem neuen Satz Riemen behoben, da diese im Laufe der Jahre aushärten, ihre Spannung verlieren und durchrutschen. Wichtig ist dabei der Riemen für das Band-Zählwerk, da über dieses der Bandstop angestoßen wird. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Re: Wie kann ich das Braun C 301 öffnen?

#3 Beitrag von helmut-online » 07.02.2019, 13:33

N E I N !!!! :wall:
Aus der Erinnerung: Umdrehen, dann sieht man hinten links und rechts zwei Öffnungen. Ganz tief drin ist jeweils eine Schraube sichtbar. Die lösen. Es kann sein daß man im Bereich der der klappbaren Blende noch eine oder zwei kleine Schräubchen lösen muß - weiß ich nicht mehr.

Affonius
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2017, 19:39

Re: Wie kann ich das Braun C 301 öffnen?

#4 Beitrag von Affonius » 07.02.2019, 13:44

Vielen Dank, Ihr beiden!

Das gute Stück ist jetzt offen. Es waren tatsächlich zwei Schrauben in den Sacklöchern, die ich übersehen hatte.

@tom635 - Vielen Dank, ein neuer Riemensatz ist unterwegs.

@helmut-online - Ebenfalls vielen Dank, auch für das aufrüttelnde Emoji! Ich hatte schon bemerkt, dass die Kraftanwendung nicht so recht im Verhältnis zur Konstruktion stehen wollte.

Euch einen schönen Tag!

Nils
Braun Regie 510 | PS 500 | C 301 | C 2-3 | CD 3 | ASC 5002 |

Antworten