Klappzahlenwecker 4924 verweigert den Dienst

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
lola

Klappzahlenwecker 4924 verweigert den Dienst

#1 Beitrag von lola » 28.02.2012, 19:33

Guten Abend zusammen,

vorab für diejenigen, die es interessiert: Dieses Forum wurde mir empfohlen im Kaffeenetz, dort hatte ich um Hilfe gebeten, weil dort zu fast jedem Thema irgendjemand einen Tip hat und OT Fragen auch zu unterschiedlichsten Themen gestellt und beantwortet werden.

Hier aber mein Anliegen.

Ich habe zwei Stück des im Titel genannten Modells. Bei einem habe ich die Batterien gewechselt, weil er angefangen hat langsamer zu laufen. Nach dem Batteriewechsel lief er zunächst auch, hat aber nach ca. zwei Tagen den Geist aufgegeben.

Ich habe ihn ein wenig geschubst , er lief wieder, aber wieder nur einige Stunden. Nochmal andere Batterien probiert, das gleiche Spiel. gerade eben lief er nach einem Schubser wieder, hat den Dienst aber zügig erneut verweigert. :roll:

Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Gehäuse auf ohne etwas kaputt zu machen?

Ich freu mich über jeden Rat!

Gruß
Stefan

PS: Ein Visotronic und zwei DN30s Typ 4808 haben auch noch ein warmes Plätzchen bei mir gefunden

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Re: Klappzahlenwecker 4924 verweigert den Dienst

#2 Beitrag von jsbo » 29.02.2012, 18:00

lola hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

vorab für diejenigen, die es interessiert: Dieses Forum wurde mir empfohlen im Kaffeenetz, dort hatte ich um Hilfe gebeten, weil dort zu fast jedem Thema irgendjemand einen Tip hat und OT Fragen auch zu unterschiedlichsten Themen gestellt und beantwortet werden.

Hier aber mein Anliegen.

Ich habe zwei Stück des im Titel genannten Modells. Bei einem habe ich die Batterien gewechselt, ...................
Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Gehäuse auf ohne etwas kaputt zu machen?

Ich freu mich über jeden Rat!

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
1.) Da brauchst Du neue Uhrwerke, Einzelteile gab es hierzu nicht
Die Ersatzteilliste der phase 2 Uhren, dazu gehört Modell 4924,
zeigt nur das komplette Uhrwerk als Tauschteil
2.) Auseinandernehmen:
a) löse zuerst die Frontblende an der Unterseite ; an den zwei sichtbaren
"Einbuchtungen" (Nasen) mit dem Fingernägel voooooooosichtig lösen,
dann die Frontblende seitlich lösen und ganz abziehen; nur die Hände und
Finger benutzen ( Schraubenzieher sind ein " no go" !).
b) die schwarze innenliegende Frontblende vooooooorsichtig aushebeln,
ebenfalls nur mit den Fingern
c) dann ist das Gehäuse (2teilig-Ober- und Unterteil)) frei.
das Seitenteil ohne Drehrad in Richtung eigene Brust halten (Uhranzeige
zeigt nach rechts) und gegenüber das Oberteil zum Drehrad drücken
und nach links wenden; dann drehst du das Gehäuse um und drückst das
Oberteil von dir weg und wendest es nach rechts; sodann mußt du beide
Gehäuseteile in den Händen halten.
d) Wenn Du das Uhrwerk noch ausbauen willst ( Schrauben lösen):
Die Filzabdeckungen an der Unterseite verdecken die Schrauben, die das
Uhrwerk halten. Die Abdeckungen sind geklebt; hier einfach mit den
Fingernagel diese leicht anheben und ca. 1cm lösen, dann siehst Du schon
die Schrauben.

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

lola

#3 Beitrag von lola » 29.02.2012, 19:23

Hallo Jürgen ,

herzlichen Dank für die Anleitung. ich wäre wohl mit dem Schraubenzieher dran gegangen.

Bekommt man das Werk direkt bei Braun? Oder weisst du wo ich da sonst fragen könnte?

Gruß
Stefan

wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2020, 17:19

Re: Klappzahlenwecker 4924 verweigert den Dienst

#4 Beitrag von wolf » 22.03.2024, 15:42

Moin.

Habe meinen Wecker auseinandergebaut, ausgelaufene Batterien und von Säure zerfressene Kontakte reparieren können.
Er läuft wieder :D !

Und nun bekommen ich die Frontplatte nicht mehr auf das Gehäuse.
Die Fugen zur Passung sind äußerst schmal und ich möchte keinen Bruch am Gehäuse riskieren.

Hat jemand vllt. eine Idee?

Freue mich über jeden Tipp ...

Viele Grüße

Wolfi

Antworten