P4 Aufsetzradien feineinstellen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
vinyl_liebhaber

P4 Aufsetzradien feineinstellen

#1 Beitrag von vinyl_liebhaber » 19.03.2014, 21:44

Hallo BRAUN-Anhänger,

habe vor kurzem einen P4 erworben, der an meiner Zweitanlage nebst Computer und externer Soundkarte mit eingebautem AD-Wandler seinen Dienst als Digitalisierer meiner Vinyl-Schätze verrichten soll. Dieser ersetzt dann meinen P1, den ich gut verkaufen konnte. Für diesen Job ist ein Vollautomat ideal. Das Gerät läuft auch traumhaft mit verschiedenen Tonabnehmern. Möchte abschließend ein Sonus Gold Blue montieren, wenn es die schon relativ geringe Masse des Armes noch zulässt. Habe nur ein kleines Problem mit dem Automatikbetrieb. Die eingestellten Aufsetzradien für 30 und 17cm Platten sind um 2-3mm zu klein. Diese lassen sich bei P1-4 einstellen, nur leider wohl bei jedem Gerät anders. Habe die BDA und SLP vom P4 und vom P1 ,2 und 3 auch die KDM, aber leider nicht die vom P4. Vielleicht kann mir ein alter Hase aus dem Forum hier mit einer kleinen Anleitung zu Seite stehen, habe zu diesem Thema hier leider nichts gefunden. Wäre auch an einer gut lesbaren digitalen Kopie der P4 BDA gegen Bezahlung interessiert, falls darin mein Problem gut beschrieben ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Abendlichen Gruß
Ralf

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#2 Beitrag von jsbo » 20.03.2014, 00:03

Hallo Ralf


hier lservice manual p4

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

vinyl_liebhaber

Danke, danke, danke ...

#3 Beitrag von vinyl_liebhaber » 26.03.2014, 21:30

Danke Olli und Jürgen für Eure Hilfe im Forum,

habe die KDM studiert und lang nicht herausgefunden, dass das Abdeckplättchen an der Tonarmbasis (kaum sichtbar) nicht mal 1cm Durchmesser hat. Kam mir vor, wie Aladin mit seiner Wunderlampe. Aber was soll ich sagen, ich fand es dann doch, konnte die Aufsetzradien korrekt einstellen und es hat sich gelohnt. Bin wohl nicht der Original-BRAUN-Anhänger, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

Habe das BRAUN-MC demontiert und verkauft. Es klingt sehr neutral, produziert für meinen Geschmack aber zu wenig Tiefbass. Liegt wohl auch an der CU von 16, bei einer dynamischen Masse des Arms von 10g (ohne System). Damit zählt der Arm des P4 auch eher zu den Leichtgewichten, was mich dazu verleitet hat ein MM-System der amerikanischen Firma Sonic Research zu montieren. Es ist ein Sonus Gold Blue mit Pathemax-Nadelschliff (ähnlich Shibata). Seine Compliance liegt bei sagenhaften 50 CU, was eine rechnerische Resonanz des Federsystems von 5,2 Hz ergibt. Das klingt nach eindeutig zu niedrig. Erstaunlicherweise atmet das System nicht! Ich kann es mit 0,8 P Auflagekraft fahren. Perfekt passende Nagaoka-HeadShell-Schrauben aus Aluminium halten das Gewicht so gering wie möglich. Da der Arm keine Höhenverstellung hat, werde ich noch mit ein paar Tellerauflagen experimentieren. Aber ich kann schon jetzt sagen, dass mich die Kombination absolut überzeugt und das System in einem P4 seine Qualitäten in Sachen Räumlichkeit, Bassfähigkeit und Verzerrungsarmut ausspielen kann.

In diesem Sinne noch einen "musikalischen" Abend.

Gruß Ralf

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#4 Beitrag von torbi » 27.03.2014, 14:24

Hallo Ralf,

ist doch super, dass jetzt alles klappt.

Den P4 hatte ich auch mal mit dem originalen MC-System und kann Deine Klangeindrücke bestätigen. War irgendwie nicht so was wahre... ;)

Vg, Torben

vinyl_liebhaber

P4 mit MC

#5 Beitrag von vinyl_liebhaber » 27.03.2014, 15:10

Hallo Torben,

ja der P4 ist ein über jeden Zweifel erhabener Vollautomat. Er lässt sich sicherlich mit einer Vielzahl von Systemen betreiben, aber ein hartes MC ist sicherlich nicht die beste Wahl. Ich bin absolut zufrieden mit dem Dreher. Hab ihn zwar an meiner Wohnzimmer-Anlage noch nicht laufen lassen, aber ich glaube mein komplett manuell betriebener Sansui SR-222 MKV mit Ortofon MC3 Turbo wird sich schwer tun hier noch auf Distanz gehen zu können.

Klingt nach Werbetrommel, aber "soo muss Platte". Und es ist schon interessant, was in den 70 und 80ern alles analog richtig gemacht worden ist, zudem wir heute nicht mehr in der Lage zu sein scheinen, oder auch die Verkaufszahlen fehlen. Denke da nur an Motoren für einen Direktantrieb.

An der Stelle hätte ich noch eine Frage an das FORUM, auch wenn es nichts mit BRAUN-Technik zu tun hat. Hat jemand Erfahrung mit einem Tonabnehmer Grace F9E, oder nennt eines dieser Teile sein Eigen, oder würde es sogar verkaufen?


Nachmittäglichen Gruß aus Bayern.

Ralf

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

P4 mit AKG Tonabnehmer

#6 Beitrag von ARS » 27.03.2014, 18:59

Hallo Torben,
@ Braun Freunde

bei einem P4 passen auch andere Tonabnehmer Systeme ...wie z.B. von AKG ... das System hört sich sehr gut an !

Bild
Bild

Der Einbau ist problemlos möglich ...es werden jedoch zwei Gegengewichte benötigt.

Bild

Das Original Braun System incl. Nadel ist als "Einzelteil" mittlerweile sehr selten ... da muss manchmal der P4 mit gekauft werden ... :roll:

Viele Grüße
Rudolf
ars

vinyl_liebhaber

AKG P25 MD 35

#7 Beitrag von vinyl_liebhaber » 28.03.2014, 13:32

Hallo Torben,

ja, auch ein sehr feines Teil das AKG. Dürfte nur auch sehr schwer zu bekommen sein!

Gruß Ralf

Antworten