Wie kann man herausfinden ob eine Braun Komponente zur Last Edition gehört?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Incanus

Wie kann man herausfinden ob eine Braun Komponente zur Last Edition gehört?

#1 Beitrag von Incanus » 13.06.2012, 14:57

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und beschäftige mich neuerdings mit den Braun Atelier Komponenten und habe mal eine generelle Frage

Gibt es eine Möglichkeit z.B. über die Seriennummer herauszufinden ob es sich um eine "normale" oder "last edition" Komponente handelt, oder welche Möglichkeiten zur Unterscheidung gibt es noch?

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

letzte edition

#2 Beitrag von abig » 13.06.2012, 15:35

moin incanus,
wenn sich der erwerber die mühe gemacht hat, sind auf den hifiteilen
goldene aufkleber mit gerätebenennung und seriennummer. dies hat aber nicht jeder getan und mancher sammler hat die begleitschreiben unbenutzt aufgehoben.

Bild


gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 13.06.2012, 17:17

Moin,

die "Letzte Edition" bestand aus den normalen Geräten.
Es gab keine technischen Unterschiede. Nur das Zertifikat, die silberne Mappe und die Aufkleber, die erst nach dem Kauf vom Braun Service zugesandt wurden, unterscheiden die LE vom "gewöhnlichen" Rest. Es wurde verkauft was gerade rumstand.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#4 Beitrag von BrAms » 14.06.2012, 12:50

Gulugulu hat geschrieben:Moin,
Es wurde verkauft was gerade rumstand.
Gruß
Andreas
Sorry, Andreas, kleiner Widerspruch.
Zumindest in Münster, Dortmund und Umgebung war dies 1990/91 nicht der Fall.
Es wurden nur komplette Anlagen (ohne Pattenspieler) als Last Edition verkauft.
Zu meinem Leidwesen keine Einzelgeräte, die ich aus bekannten Gründen nach langem Suchen mit viel Glück dann noch in der Nähe von Bremerhaven auftreiben konnte, allerdings natürlich ohne Last Edition-Zertifikat.
Eine Zeit lang waren die Geräte sogar zunächst ganz ausverkauft, bis es dann nochmal zu einer Auslieferung von insgesamt 800 Einheiten kam, den P4 gab es zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 14.06.2012, 12:56

Moin Harald,

ja, natürlich ganze Anlagen - die LEs waren ja Anlagen.
Trotzdem alles Lagerbestände und was zur Komplettierung fehlte wurde überall und nirgends zusammengekratzt.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#6 Beitrag von BrAms » 14.06.2012, 13:16

Gulugulu hat geschrieben:Moin Harald,
Trotzdem alles Lagerbestände und was zur Komplettierung fehlte wurde überall und nirgends zusammengekratzt.
Gruß
Andreas
naturellement, c'est vrai, war ja schließlich nichts anderes, als ein Ausverkauf.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

LE

#7 Beitrag von werner » 14.06.2012, 18:04

weiss einer von euch warum der P4 so früh ausverkauft war?

LE-grüsse, werner

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 15.06.2012, 16:49

Hallo Werner,

warum "früh"? Haralds Bemühungen fanden ja in der Endphase statt und kein Händler gab Geräte ab, die er besser im Rahmen einer LE Komplettanlage verkaufen konnte. Und an Käufern für diese bestand kein Mangel.
Allerdings war die Platte ja bereits Ende der 80er ein Auslaufmodell, daher waren sicher nicht mehr so viele P4 bevorratet. In dem Heftchen zur LE kann man nachlesen wie der Händler dem Kunden das Gerät trotzdem schmackhaft machen sollte. :wink:

Bild

Gruß
Andreas

Antworten