CD 4/2 verweigert sich

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Kalle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2012, 23:48
Wohnort: Kaiserslautern

CD 4/2 verweigert sich

#1 Beitrag von Kalle » 18.01.2012, 21:18

Hallo zusammen.

Bevor der Player ganz streikte, fing es mit dem hier im Forum beschriebenen
"umgekehrten Disc-Sensor - Fehler" an. Ohne CD blieb der Slider nicht mehr
geschlossen - damit konnte ich leben, der Rest funktionierte ja noch eine Weile.

Aktuelles Fehlerbild:
Direkt nach einschalten leuchtet die Anzeige "return" dauerhaft und wird von Dauer-blinken "disc" begleitet. Nach drücken der "slider"-Taste fährt dieser ein, der Disk-Teller senkt sich ab, die Anzeige "disc" leuchtet für ca. 8s ( bei eingelegter CD, ansonsten Dauer blinken), der Teller hebt sich wieder und Slider fährt aus, weder Laser- noch Disc-Drive startet.
Anzeige "return" bekomme ich nur kurz aus, wenn ich bei ausgef. Slider auf "start"
oder "pause" tippe, dann erscheint " track 1". Sobald der Disk-Teller sich senkt
leuchtet diese wieder Dauer.

Bisherige Fehlersuche
Ich habe die Lasereinheit erneuert, dabei auch die Lötbrücke entfernt,
den Disk-Sensor durch SG-2BC ersetzt und die Widerstände nach Juergens Beitrag angepasst.

Was wäre eure weitere Vorgehensweise?
Die Ströme durchmessen kann ich nicht - müsste dann zum Spezialisten. [/b]Auf kostenintensive Lösungen müsste ich erst etwas hinsparen.

Liebe Grüße Kalle

Ps.: Dies ist mein allererster Beitrag in einem Forum :)
Ich finde ihr habt euch da ein richtig tolles Forum geschaffen.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 18.01.2012, 22:22

Moin Kalle,

deine Beschreibung ist lückenhaft, daher einige Fragen:

Hatte sich die Problematik verändert bevor du den Disk Sensor ausgetauscht hast? (bis dahin war der Fehler nämlich eindeutig)
Was genau hat der Player dann nicht mehr gemacht? Alle CDs abgelehnt oder einzelne? Dreht(e) sich die CD überhaupt? Wurden die CDs ausgeworfen oder blieb die Lade zu? Versucht der Laser zu fokussieren (drei mal heben/senken der Linse)?

Ist der Ersatzlaser von Sony oder so ein China Billig Zeug? Letzterer ist eh mit Vorsicht zu genießen und muss auf jeden Fall eingemessen werden. "Austauschen und gut" klappt da selten.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 18.01.2012, 22:30

Hi Kalle,

Willkommen im Forum!

Hast Du die Tellerhöhe mal ausgemessen?
Der Teller senkt sich gerne mal (zb durch unsanften Transport)

Wenn er die falsche Höhe hat, kann der Laser natürlich auch nicht focusieren.
Bild


Gruß... Uli

Kalle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2012, 23:48
Wohnort: Kaiserslautern

#4 Beitrag von Kalle » 20.01.2012, 20:41

Gulugulu
Hatte sich die Problematik verändert bevor du den Disk Sensor ausgetauscht hast? Was genau hat der Player dann nicht mehr gemacht? Alle CDs abgelehnt oder einzelne? Dreht(e) sich die CD überhaupt? Wurden die CDs ausgeworfen oder blieb die Lade zu? Versucht der Laser zu fokussieren (drei mal heben/senken der Linse)?
Hallo Andreas,
das der Slider ohne eingelegte CD nicht mehr eingefahren blieb trat ca. 2001 auf.
Hatte den Player noch etwa 1 Jahr in Betrieb bis plötzlich das akt. Fehlerbild
auftrat. Bis direkt davor hat der CDP alles anstandslos gelesen.
Die CDs drehen sich nicht und werden nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen.
Auch der Laser fokussiert nicht.
Den Ersatzlaser habe ich hier erstanden: Laser
Den Disksensor und die Lasereinheit habe ich erst letzte Woche in einem Arbeits-
gang ausgetauscht. Am Fehlerbild hat sich danach nichts verändert.

Uli
Hast Du die Tellerhöhe mal ausgemessen?
Hallo Uli,
die Tellerhöhe beträgt exakt 9 mm


Gruß Kalle

Holger S.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2011, 09:38

#5 Beitrag von Holger S. » 22.01.2012, 10:22

Hallo Kalle,

ich hatte vor einigen Jahren auch dieses Problem. Bei mit lag es daran, daß der Laser nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück gefahren war. Damals wurde ich bei radiodesign.de fündig. Leider habe ich die Reparaturanweisung nicht auisgedruckt und abgeheftet (ja, ich weiß, Internet ausdrucken ist lächerlich, aber nach dem Absturz dieser website habe ich mich schon oft darüber geärgert, einige Reparaturtips nicht festgehalten zu haben), werde aber versuchen, aus dem Gedächtnis wiederzugeben, was ich damals gemacht habe:

Den schwarzen Bodendeckel abschrauben. Hier sieht man einen kleinen Stellmotor, der über eine Zahnspindel ein Zahnrad antreibt, welches sich auf dem Laserschlitten befindet. Die Spindel nun vorsichtig mit dem Finger so drehen, daß sich der Laserschlitten in Richtung Anschlag bewegt, damit er den Mikroschalter betätigen kann. Dadurch hatte sich das Problem bei mir gelöst.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Beste Grüße

Holger S.

mowo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2011, 17:55
Wohnort: 64285 Darmstadt

CD 4/2 Problem

#6 Beitrag von mowo » 22.01.2012, 11:50

Hallo Kalle,

das Problem mit dieser Art von Anzeige kommt auch mir bekannt vor. Ich besitze jedoch den CD5 und hatte den etwa gleichen Ausfall der Funktionen (ist aber schon ca. 2-3 Jahre her). Bei meinem Gerät stellte sich heraus, dass eine der IC-Sicherungen (IP101, IP102) defekt war. Dies ist eine flinke Sicherung, die das Aussehen eines Plastik-Transistors (halt nur mit zwei Beinchen) hat und auf der Servo-Platine sitzt. Diese so geschützten Leitungen liefern die +/- 9V für die Motor-Treiber-Leiterplatte. Hier kommt man jedoch nicht so einfach ohne zu messen aus. Zunächst sollte das Anliegen der +-9V geprüft werden, bei Fehlen -> Sicherung auf Durchgang testen. Sollte der Strom durch diese, dann per Amperemeter überbrückte, Sicherung erheblich unter 400mA (bei mir waren das so ca. 250mA) liegen so kann man es wagen, diese einfach zu überbrücken - aber dies ist mit hohem Risiko verbunden; sicherer wäre ein Ersatz. Zum Auffinden der IPs wäre natürlich ein SP sehr hilfreich; aber wie erwähnt ich besitze den CD5!, das kann auch ganz anders im CD4 aussehen.

Vielleicht kommst Du mit diesen Ideen weiter.


Grüße

Wolfgang

Kalle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2012, 23:48
Wohnort: Kaiserslautern

#7 Beitrag von Kalle » 23.01.2012, 00:28

Holger S.
ich hatte vor einigen Jahren auch dieses Problem. Bei mit lag es daran, daß der Laser nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück gefahren war.
Hallo Holger,
das mit der Spindel drehen hatte ich im Vorfeld auch schon probiert, leider kein Treffer.

mowo
Bei meinem Gerät stellte sich heraus, dass eine der IC-Sicherungen (IP101, IP102) defekt war.
Hallo Wolfgang,
das könnte eine heiße Spur sein, Andreas hatte mich in einer PN auch schon in diese Richtung gelenkt. Habe wohl bei IP101 und IP102 keinen Durchgang.
Jetzt muss ich erst mal abwarten wie mein löterfahrener Bekannter Zeit hat.

Euch allen soweit vielen Dank, ich werde euch auf dem laufenden halten

Liebe Grüße
Kalle

Kalle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2012, 23:48
Wohnort: Kaiserslautern

#8 Beitrag von Kalle » 11.02.2012, 00:22

Hallo Braun-Freunde,
:D endlich kann ich euch die erfolgreiche Wiederbelebung meines CD4/2 mitteilen :D ,
nachdem mich Andreas und Wolfgang auf die richtige Spur brachten.
Getauscht wurden nun die beiden IC-Sicherungen (IP101, IP102) und die Transistoren T101-108 (Platinenbezeichnung Q101-108) und siehe da die Arbeit hat sich gelohnt. Nach 10 Jahren Dunkelhaft (im Kleiderschrank) und dem schon kurz bevorstehendem Einstellen des CDP "als Defekt" in die Bucht, ist meine Freude jetzt natürlich riesengroß, dass er jetzt Dank diesem tollen Forum wieder schnurrt :D .

Ich möchte mich bei Euch allen für Eure tolle Hilfsbereitschaft von ganzem Herzen bedanken.

Liebe Grüße
Kalle

mowo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2011, 17:55
Wohnort: 64285 Darmstadt

CD4/2 Wiederbelebung

#9 Beitrag von mowo » 11.02.2012, 09:16

Hallo Kalle,

freut mich, dass Dein CD4 wieder funktioniert; viel Spaß mit dem tollen Gerät.

Grüße

Wolfgang
CE501K, VC4, Regie 510, 520, 530, 550D, RS1, PC1, RA1, Audio 400, Audio 308S, PS500, PS550, TV3, C301M, SK61, SK2/2, T22, T1000CD, LC830, LC3, TGC 450, C2, CD5, R4, Regie 350,Regie 308,TS 3-81,TG1000/2, TG1020/4, TGF3, Braun 4547, Braun VE301

Kalle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2012, 23:48
Wohnort: Kaiserslautern

#10 Beitrag von Kalle » 13.02.2012, 01:13

:) Endlich wieder mit den anderen Braungeschwistern zusammen musizieren :wink:
Bild
Bild

Gruß Kalle

Antworten