Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
602Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2021, 21:00

Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

#1 Beitrag von 602Steffen » 01.02.2022, 20:04

Hallo liebe Braunfreunde ,

Ich habe eine Frage : Lassen sich an einem Braun Atelier A1 die beiden Lautsprecherpaare 1 +2 auch zusammen schalten , bei mir geht nur 1 oder 2 aber beide nicht zusammen . Ist dies normal so ?

Liebe Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

#2 Beitrag von Paparierer » 01.02.2022, 21:24

Hallo Steffen,
normalerweise können die Lautsprechergruppen unabhängig voneinander mit den Druckschaltern hinter der Klappe geschaltet werden:
Bild
Diese sind nicht mechanisch miteinander gekoppelt. (Bedeutet, dass nicht der jeweils andere Schalter herausspringt, wenn man einen drückt.)
Sollte das (= das Herausspringen) bei Dir der Fall sein, muss bei den Schaltern ein Verbindungsstück entfernt werden.
Sollten die beiden Schalter nicht mechanisch verbunden sein, vermute ich, dass die Schaltung falsch verdrahtet wurde.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

602Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2021, 21:00

Re: Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

#3 Beitrag von 602Steffen » 01.02.2022, 23:54

Hallo Gereon

Danke für deine Hilfe! , mechanisch sind beide Schalter nicht verbunden . Ich denke hier liegt ein defekt oder eine falsche Verdrahtung vor .

Grüße Steffen

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

#4 Beitrag von Paparierer » 02.02.2022, 00:42

Hi Steffen,
wie genau äußert sich der Fehler?
Wenn Du beide Lautsprechergruppen-Schalter drückst, hörst Du dann
A) gar nix
B) nur auf dem als zweites eingeschalteten Paar
C) nur auf dem als erstes eingeschalteten Paar
:?:

Und noch eine andere Frage:
Du hast schon vier gleiche Boxen korrekt angeschlossen, oder?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

602Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2021, 21:00

Re: Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

#5 Beitrag von 602Steffen » 02.02.2022, 15:41

Hallo Gereon ,

Wenn ich beide Tasten drücke 1und 2 dann hört man garnix , ich habe nur ein Lautsprecherpaar angeschlossen auf Ausgang Nr 1 .

Grüße Steffen

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

#6 Beitrag von Paparierer » 02.02.2022, 16:07

Hi Steffen,
dann ist der Fehler gefunden - leider ein Bedienfehler Deinerseits.
Des Rätsels Lösung findest Du, wenn Du im Stromlaufplan (es reicht der Ausschnitt hier im Thread, auf dem ich die verschiedenen Schaltungszustände skizziert habe) den Signalverlauf zwischen Endverstärker und Box verfolgst.
Tipp: Frage: Wann kann Strom über L6/8 und L6/5 fließen?

Gruß, Gereon
P.S. Um Deine allererste Frage zu beantworten:
Wenn Du nur ein Lautsprecherpaar anschließt, ist es "normal so".
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

#7 Beitrag von braunb@r » 02.02.2022, 19:44

Hallo Steffen,

noch etwas zur Erklärung.
Wenn der Verstärker 2 Lautsprecherpaare versorgen soll, d.h. 1+2 gedrückt, werde diese in Reihe geschaltet, um die Endstufe nicht mit einem zu geringen Lautsprecherwiderstand zu belasten. Wenn dann nur ein Lautsrecherpaar angeschlossen ist, kann natürlich kein Strom fließen.

MfG
Rainer

602Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2021, 21:00

Re: Braun Atelier A1 Lautsprecher Ausgang 1+2

#8 Beitrag von 602Steffen » 02.02.2022, 21:09

Hallo Gereon ,

Danke für deine Hilfe ! Anhand deiner Erklärung und Hilfestellung habe ich die Funktion verstanden . Es lag ein Bedienungsfehler meiner Seite vor .
Ich habe es an meinem A1 gegen geprüft und sie da es funktioniert !

Liebe Grüße
Steffen

Antworten