Vollautomatik P3 will nicht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Vollautomatik P3 will nicht

#1 Beitrag von meck-rider » 03.02.2018, 19:29

Moin!

Nachdem ich hier im Forum viele Hilfestellungen bekommen habe, nochmal ein Hilferuf.
Nachdem ich dem P3 durch Austausch der Sicherung, neu einlöten des Kondensators und erneuern des Pimpels für die Druckfeder, wieder Leben eingehaucht habe und ich voll begeistert bin vom dem Teil, gibt es noch ein Problem zu lösen.
Manual Betrieb ok, die Halbautomatik funzt auch, nur die Automatik streikt. Bei Druck auf Start hebt sich der Arm, zuckt nach rechts und senkt sich dann wieder ab und der Teller hört auf sich zu drehen. aus die Maus.
Ein guter Rat wäre was wert. Ich will dieses Prachtstück ganz.

Ich grüße Alle, Sven, der aus dem Norden
:respekt:

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Vollautomatik P3 will nicht

#2 Beitrag von HiFi Fan » 03.02.2018, 20:15

Hallo Sven,

du machst jetzt schon den dritten oder vierten Thread zum selben Thema auf,
lies die vorhergehenden, dort steht alles was du wissen musst um die richtigen Einstellungen vorzunehmen.


Grüße
Christian

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Vollautomatik P3 will nicht

#3 Beitrag von gecko10 » 04.02.2018, 22:30

Hallo Sven,ich habe möglicherweise gute Nachrichten für dich.Nachdem ein P3 den ich schon eine Weile in der Ecke stehen hatte, beim Test den gleichen Fehler zeigte,habe ich mich mal intensiver mit dem Ablauf beschäftigt.Der Fehler wird verursacht wenn der Steuerradpimpel des Haupthebels die falsche Abzweigung im Kurvenrad nimmt.Der gelbe Hebel an der Unterseite des Kurvenrads muss durch den Magnetschalter der auch den Abdränghebel betätigt, umgeschaltet werden.Dazu muss an der richtigen Position der Hebel 643 den roten Schalter umsteuern.wenn das nicht geschieht,fährt der Haupthebel in die Abschaltposition.Wenn also der gelbe Hebel an der Unterseite noch dran ist,liegt der Fehler am Hebel 643 oder an dessen Feder.
Gruss
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Vollautomatik P3 will nicht

#4 Beitrag von gecko10 » 05.02.2018, 18:04

Kleiner Nachtrag,falls mechanisch alles in Ordnung ist,kann auch ein elektronischer Fehler die Ursache sein.In diesem Fall hilft es den Finger länger auf dem Startknopf zu lassen.
Gruss
Gerhard

meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Vollautomatik P3 will nicht

#5 Beitrag von meck-rider » 05.02.2018, 21:24

Moin!

Gerhard, ich hab mal den Teller abgenommen und die Starttaste gedrückt und das Kurvenrad beobachtet. Also der Pimpel ( gelb ) läuft nur im Aussenring. Wenn ich Dich richtig verstanden habe , muss er die Abkürzung nehmen.
werde mir mir dann mal das Ganze von unten angucken und Bericht erstatten. Danke für den Tip.

Sorry Christian, ich bin das 1. Mal an so einem Plattenspieler bei. Deshalb die vielen Fragen, ich bin keine Techniker vorm Herrn , möchte aber trotzdem alles versuchen. Hoffe , Du hast Erbarmen.

Beste Grüße, Sven
:respekt:

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Vollautomatik P3 will nicht

#6 Beitrag von gecko10 » 05.02.2018, 21:50

Hallo Sven,dann halte mal die Starttaste länger gedrückt und schau was passiert.
Gruss
Gerhard

meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Vollautomatik P3 will nicht

#7 Beitrag von meck-rider » 06.02.2018, 06:45

Moin Gerhard!

Wenn ich die Starttaste länger drücke, ändert sich nichts.

Gruss Sven
:respekt:

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Vollautomatik P3 will nicht

#8 Beitrag von gecko10 » 06.02.2018, 07:31

Hallo Sven,dann isses vermutlich nichts elektrisches.Bevor du das Rad demontierst,kannst du noch den schwarzen Hebel, der beim Start den Abdränghebel betätigt von Hand gedrückt halten,wenn das Rad angelaufen ist.Dadurch müsste der gelbe Hebel an der Unterseite betätigt werden und der Pimpel die kleine Kreisbahn fahren.+++++++++++++++++ Edit,muss mich korrigieren:wenn das längere Drücken des Startknopfes
nichts gebracht hat,wird auch das drücken des Hebels nicht helfen weil ja das gleiche durch den Knopfdruck bewirkt wird.Hast du den Knopf eine Rad umdrehung lang gedrückt?
Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von gecko10 am 06.02.2018, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Vollautomatik P3 will nicht

#9 Beitrag von HiFi Fan » 06.02.2018, 09:02

Hallo Sven,

bin ne Weile weg vom Fenster,
hab dir ne PN geschrieben.

Grüße
Christian

Antworten