R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#1 Beitrag von alf » 09.12.2015, 03:35

Hallo werte R4 experten und andere interessenten,

Pünktlich zur Adventszeit macht mein treuer R4 mal wieder krank - wie schön :-)

Problem ist ein überlagertes ''klopfendes'' störgeräusch im rechten kanal.
Ist im gleichen kanal - also rechts - bei beiden LS Ausgängen zu hören und quellen-unabhängig.

Lautstärkeverlust ist damit nicht zu hören.

Ich weiss, das kann bei dem R4 viele ursachen haben :evil:

Aber vielleicht gibt es doch eine wahrscheinlichere ursache um die fehlerquelle etwas mehr
Einzuschränken ??

Wäre sehr dankbar für ein paar hinweise bzw tips :-)

Ungestörte adventszeit wünsche ich euch schon mal :-)

ALF

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#2 Beitrag von alf » 09.12.2015, 11:54

Zusätzliche info:

Am vorverstärker kann es nicht liegen, denn ich habe den pre-out an die PA4 endstufe angeschlossen
Und keinerlei Störungen waren zu hören :-)

Muss dann wohl offensichtlich am endverstärker liegen !

Transistor bzw kondensator am sterben ???
Es ist wie gesagt ein überlagertes pulsierendes klopfgeräusch -schwierig das genauer zu beschreiben.

Gruss. ALF

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#3 Beitrag von alf » 16.12.2015, 08:52

Hallo zusammen,

Anscheinend einiges interesse an meinem problem, leider blieben antworten aus - schade.
In der zwischenzeit einige alte forumsbeiträge nachgelesen und zur tat geschritten.

Folgendes wurde auf der verstärkerplatine erneuert:

Alle elkos erneuert,
die vier 4.7ohm widerstände gegen 2watt keramik widerstände ausgetauscht
T308/310 sowie T309/307 erneuert
Die beiden 47ohm widerstände werden noch gegen 82ohm keramik widerstände getauscht - sind bereits bestellt!

Jetzt läuft mein alter R4/2 wieder ohne nervendes störgeräusch obwohl mir beim anblick der verstärkerplatine-lötseite das grausen kommt !!

Frohen jahreswechsel und danke für die anteilnahme

ALF

tmtriumph
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2012, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#4 Beitrag von tmtriumph » 17.12.2015, 17:48

Hallo ALF,

leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, denn von Elektronik verstehe ich nichts.

Ich mußte nur neulich auch feststellen, daß der Enthusiasmus im Forum nachgelassen hat. Auf meinen Beitrag "LS200 mit A2" gab's ebenfalls keine Antwort, obwohl es mit Sicherheit hier Leute gibt, die damit Erfahrungen haben.

Grüße von einem Leidensgenossen,
Albrecht

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#5 Beitrag von Friedel » 17.12.2015, 18:09

Wie kann es sein, dass jemand eine Frage stellt und das Forum wagt es nicht, zu antworten. 8) Vielleicht liegt es daran, dass Antworten wie beim Problem von alfs R4 schon zigmal beantwortet wurden und die Allgemeinheit zu Faul ist zu suchen. Unsere Admins haben ja die Suchfunktion extra modifiziert, damit auch kurze Anfragen wie zB "P4" von der Suchfunktion akzeptiert werden. Es ist aber in der Regel einfacher ne Frage zu stellen ohne lange zu suchen. Es gibt dann immer noch den Einen oder Anderen, der antwortet, aber eben nicht immer.

Eine Endstufe kann aber auch auch so aussehen- Sie ist komplett nachgelötet und die zu wechselnden Bauteile sind ausgebaut.

Bild

Bild

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#6 Beitrag von alf » 18.12.2015, 02:21

Ist mir klar - der R4 ist ein massengrab für unzählige probleme - deswegen dauert es auch etwas
Alle evtl infrage kommenden posts nachzulesen - man lernt auch ne menge dabei :-):-)

Nicht jedes problem ist gleich und so hilft dem laien dann halt manchesmal nur ein 'rundumschlag'.

Nebenbei bemerkt: hervorragend aussehende verstärkerplatine.......nur was tut der laie zB bei abgerissenen Lötaugen ??

Liebe grüsse
ALF

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Abgerissene Lötaugen

#7 Beitrag von hannes » 18.12.2015, 09:17

Hallo Alf

ein im Löten ungeübter Laie sollte gar nicht erst an diesen Geräten herumfrickeln!
Auch das richtige Löten bzw. Entlöten will gelernt und geübt sein. Das fängt schon mit
richtigen Werkzeugen an: passender Lötkolben, Entlöter
Eine neue Platine mit Kupferbahnen wirst Du sicher nicht herstellen wollen, also
kannst Du die Anschlussbeine der Bauteile, falls lang genug, durchstecken und sauber
auf die noch vorhanden Leiterbahn auflöten.
Aber bitte nicht mit dem 100Watt Kolben und vorher das Löten üben :zwink:
Gruß
hannes

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#8 Beitrag von alf » 18.12.2015, 10:43

Weiss ich doch mein lieber hannes

Abef selbst ein geübter löter kann die vergangenheit
Dieses R4 nicht ungeschehen machen :!:

Wahrscheinlich bin ich zweit oder drittbesitzer dieses teils - also lassen's wir dabei !

Die Sünden der vorbesitzer verzeih' ich einfach mal - das gute Stück spielt ja wieder :thumb:

Gruss ALF

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#9 Beitrag von Friedel » 18.12.2015, 11:28

Mir passiert es auch gelegentlich, dass sich ein Lötauge löst. Ist auch ein wenig davon abhängig, wie heiß der R4 über die Jahre geworden ist. Ich entferne dann an den Leiterbahnen mit einem Glasfaserstift vorsichtig den Lötstoplack und biege das entsprechende Anschlussbein um. Die Transistoren T307 - T310 erneuere ich grundsätzlich und da biege ich auch immer bei vorhandenen Lötaugen die Anschlussbeine um. Die Transistoren habe ich immer schon erneuert, das Umbiegen der Anschlussbeine habe ich von Pierre übernommen.

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: R4/2 Überlagertes Störgerausch im rechten Kanal

#10 Beitrag von alf » 18.12.2015, 12:47

Den tipp nehme ich gern an bord - ich gehe davon aus das dieser R4 doch einigermassen gelitten

hat wenn ich mir die platine genauer ansehe, aber wie gesagt.....

Momentan bin ich froh das er wieder funktioniert.

Alle elkos sowie TR307-310 wurden erneuert, alle 4.7ohm Widerstände gegen 4.7ohm-2watt keramik getauscht und mittlerweile auch R325-R326 47ohm gegen 82ohm keramik getauscht.

Ist doch einfach ein schönes Gerät !!!

Gruss ALF

Antworten