Wie Atelier-Komponenten am besten stapeln ?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Wie Atelier-Komponenten am besten stapeln ?

#1 Beitrag von DiHa » 19.10.2015, 19:01

Hallo an alle.

Mein Name ist Dirk und ich habe mir nun endlich eine schöne Braun-Atelier Anlage zugelegt. Während meiner Ausbildung Mitte der 90er Jahre sah (und hörte) ich bei meinem damaligen Chef das erste mal diese wunderschöne Anlage. Jetzt, 20 Jahre später habe ich mir selbst eine sehr gut erhaltene zugelegt.

Mein Set besteht aus:

Tuner T2
Verstärker A2
CD-Player CD2
Tapedeck C2
Plattenspieler P2
Boxenpaar LS80
Gerätefuß

und hat mich € 600,00 gekostet.

Jetzt beschäftigt mich die Frage wie man die Komponenten auf dem Fuß am besten anordnet.
Welche Geräte bleiben kühl und welche entwickeln mehr wärme?

Ich habe leider keine Anleitungen dabei. Falls es irgendwelche Vorgaben von Braun gab habe ich zu diesen leider keinen Zugriff.

Ich habe jetzt ganz unten den Tuner, dann den Verstärker, dann das Tapedeck, dann den CD-Player und zum Schluss den logischerweise den Plattenspieler.

Ist diese Reihenfolge so ok, oder wird der Verstärker vom Tuner gegrillt? Der A2 ist meistens Handwarm. Die anderen Komponenten sind kühl.

Es würde mich über feedback und Erfahrungen eurerseits sehr freuen.

Viele Grüße,
Dirk

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2188
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie Atelier-Komponenten am besten stapeln ?

#2 Beitrag von andreas schnadt » 19.10.2015, 20:01

Hallo Dirk,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!
Die Reihenfolge ist ok, die Geräte sind alle unproblematisch hinsichtlich der Wärmeentwicklung, so dass Du sie nach Optik oder Funktion aufstellen kannst.
Für die technischen Unterlagen empfehle ich Dir die CD von Klaus http://www.radiodesign.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Wie Atelier-Komponenten am besten stapeln ?

#3 Beitrag von DiHa » 19.10.2015, 20:42

Hallo Andreas.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde die Reihenfolge dann so lassen und bei Gelegenheit mal die DVD bestellen.

Ich war mir wegen der Reihenfolge nicht wirklich sicher. Ich möchte ja noch lange Spass an der Anlage haben. Die ist doch etwas anderes vom Klang her als das
was ich vorher hatte :-)

Viele Grüße,
Dirk

Antworten