Atelier A1/A2.2 Austausch

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Gesperrt
Nachricht
Autor
TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

Atelier A1/A2.2 Austausch

#1 Beitrag von TomCologne » 24.05.2014, 19:07

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder da.
Ich habe mal eine Frage. Habe mal in den Foren gestöbert, aber nichts konkretes gefunden.

Ich möchte meinen A1 (schwarz) gegen einen A 2.2 (schwarz) austauschen. Jetzt frage ich mich aber was ein realistischer Preis ist. Ihr habt doch bestimmt Erfahrungswerte.
Evtl hat jemand ja auch einen zu verkaufen. Dafür wäre ich dann jetzt aber im falschen Forum.
Mich interessiert erstmal was der überhaupt kosten würde.

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 24.05.2014, 19:23

Hallo, hier ein kleiner Überblick aus der Bucht. Wie immer stark schwankend :wink:

A2 - Ebay
Viele Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2188
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 24.05.2014, 19:43

Hallo Thomas,
Du bist hier schon im richtigen Forum; in der Rubrik Suche kannst Du Deine Wünsche schreiben und es gibt hier auch einige Mitglieder, die Geräte anzubieten haben!
Viel Erfolg! Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2644
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#4 Beitrag von Paparierer » 24.05.2014, 20:03

Servus Thomas,
im falschen Forum bist Du nicht - vielleicht nur in der falschen Rubrik... :wink:
Schwarze A2/2 sind eher selten - bei "Braun A2" in der Bucht-Suchmaske kommt man auf ca. 24 Angebote, davon sind nur zwei /2er. Aber wenn ein weiterer Hochpegeleingang wichtig ist, lässt sich das ja auch recht unkompliziert umbauen; die Anleitung dazu kannst Du hier im Forum bekommen.

Bei den Geräten in der Bucht ist von ca. 46€ (defekt) bis 256€ (angeblich(!) nahezu perfekt) eigentlich alles drin. Aber ebay ist eben eine Wundertüte, da weiß man nie so recht, was drin ist...
Wenn Du selber löten kannst und daran Spaß hast, kannst Du Dir in einem überschaubaren Preisrahmen das Passende suchen. Wenn Du so einen Amp richtig professionell überholen lassen willst, kannst Du auch hier im Forum fragen, ob es jemand machen mag - aber gute Arbeit kostet MIT RECHT auch gutes Geld. Braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.
Suchst Du ein "sorgenfreies" Angebot, gibt es wahrscheinlich hier im Forum auch entsprechende Angebote.
Es ist einfach eine Frage Deines Preisrahmens. Wenn der zu dem des Anbieters passt, passt es. Wenn nicht, dann halt nicht.

Beste Grüße, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

#5 Beitrag von TomCologne » 24.05.2014, 20:22

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Da ist ja zwischen 140 und 250 Euro alles mit dabei. dann werde ich mal im "suche" Bereich einen Beitrag schreiben, daß ich so ein Teil suche.
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Das Wort zum Sonntag, A 2/2 etc.

#6 Beitrag von carlos » 24.05.2014, 21:18

Hallo Andreas, Gereon und andere,
das mit dem ´richtigen´ Forum ist sicher richtig, aber dann kommen gleich die Wertstoffhof-links. Sicher gibt es hier Mitglieder, die solch ein Teil nach technischer
und optischer Instandsetzug evtl. abgeben. Das Problem ist eben der Preis .......,
was mich betrifft, gebe ich hier nichts mehr ab, nur noch an diese, die mir persönlich
bekannt sind.
Es kommt seitens des Suchenden noch nicht einmal eine´ungefähre´ Vorstellung,
was ihm das Teil wert ist, welches er sucht.
Da braucht es auch keine Antwort, dann empfehle ich weiterhin den Wertstoffhof,
ein Mitglied sucht ja schon länger kleine passende Boxen für eine Anlage, hatte da
ich was angeboten in sehr gutem Zustand, Interesse war da, aber keinerlei Aussage
ausser dieser: ´Hier gibt ja keiner was her´. Ich bin sicher, daß man was hergibt,
wenn der Preis stimmt. Ostern ist vorbei und erst an Weihnachten gibt es wieder Geschenke, von mir aber nicht.
So ganz nebenbei: Man steckt ja auch sehr viel Zeit, Erfahrung, Idealismus und
Naivität in dieses Hobby und gibt Hilfestellungen ohne Ende, das habe ich aber stark eingeschränkt wegen dieser ´einmal user´, die eigentlich immer mehr werden und noch nicht einmal ein ´ack´ zurück kommt.
Nach wie vor bewundere ich immer noch unsrere ´hardcorer´, die noch überall einsteigen, Kompliment, aber das ich nicht mehr meins.
Kommenden Samstag sitzen bei mir zuhause ja wieder etliche ein, das wird mal
wieder richtig gut, nehme ich doch an.

Gruss Carlos

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 25.05.2014, 03:01

moin carlos,

ich bin gedanklich zu 100% bei Dir und am Samstag auch persönlich.

TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

Antwort zu "Das Wort zum Sonntag"

#8 Beitrag von TomCologne » 25.05.2014, 12:03

Ich bin ja nun auch schon etrwas länger bei euch im Forum angemeldet, aber leider fehlt mir meistens die Zeit ständig und intensiv hier anwesend zu sein. So Leute wie Carlos gibt es aber leider überall. Ich pflege noch ein anderes Hobby, welches mich sehr viel Zeit und Arbeit kostet und dort sind auch immer wieder mal Leute die mal rein schauen und Hilfe suchen. Ich stoße diese aber nicht vor den Kopf mit Sprüchen wie "dann hat er auch keine Antwort verdient". Ich versuche jedem zu helfen. Es passiert dann halt, daß man ab und an umsonst Herzblut investiert, weil die Leute dann wieder in der Versenkung verschwinden., Wenn man aber bei zehn Leuten nur einen dabei hat, der dankbar ist weil ihm geholfen wurde und sich dann evtl. auch etwas intensiver mit der Sache beschäftigt, sehe ich das schon als Erfolg. Dadurch wird die Gemeinde der Anhänger wieder etwas größer.

Es gibt aber immer Leute die sich dafür zu fein sind, weil der fragende ja nicht zum "inner circle" gehört. diese Leute sind einfach überflüssig. die braucht niemand.

Außerdem ging es nur um eine Anfrage, was man für so ein Gerät überhaupt anlegen muss, weil ich davon null Plan habe und ebay, aus bekannten Gründen, nicht unbedingt als Maßstab anlegen möchte.

Eine kurze Antwort "Für das Teil musst du in vernünftigem Zustand ca. Betrag X anlegen, hätte schon gereicht. Stattdessen verfasst man einen Text der wohl das dreifache an Zeit gekostet hat.

Bisher habe ich hier immer Leute gefunden und mit denen Kontakt gepflegt die sehr hilfsbereit waren.

ach ja @Paparierer. Der Grund warum es ein 2.2 sein soll ist eigentlich nur eine Kleinigkeit. Ich möchte beim CD hören einfach, daß am Regler auch "CD" steht und nicht auf den Reserveeingang schalten. Ist vielleicht albern, aber bei so Kleinigkeiten kann ich auch kleinlich sein . :D
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2644
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#9 Beitrag von Paparierer » 25.05.2014, 15:16

Hallo Thomas,
jetzt muss ich doch noch weiter ausholen:

1) So eine Antwort "Für das Teil musst du in vernünftigem Zustand ca. Betrag X anlegen" lässt sich nur leider schlecht oder gar nicht geben, weil das Verhältnis angebotener A2/2er zu A2/1er eben beispielsweise in der Bucht etwa 1:10 oder noch extremer ist.
Kurz: Das Angebot ist dürftig, der Zustand der angebotenen Geräte fragwürdig.

2) Du hast keine Preisvorstellung Deinerseits genannt und ebensowenig eine Info gegeben, ob Du selber erfolgreich den Lötkolben schwingen kannst.
Wie soll man Dir da mit einem Satz eine belastbare Antwort geben?
Also bekommst Du für einen ersten Eindruck eine mit der Suchfunktion der Bucht erstellte Liste geschickt, damit Du Dich orientieren kannst. (Ganz ehrlich? Hättest Du auch selber machen können.) Dazu noch den Hinweis, wie Du Deine eingeschränkte Suche erweitern kannst.
Kurz: Konkretere Vorstellungen erlauben konkretere Angebote.

3) Ich habe meinen A2 (kein /2er) vor Jahren einer professionellen Revision unterziehen lassen, die absolut ihr Geld wert war. 8-10 Stunden Fach(!)-Arbeit in einer Fach-Werkstatt kosten halt. Und das war ich auch bereit zu zahlen, auch wenn ich das heute vielleicht selber machen würde und auch obwohl die Reparatur in etwa das Gleiche wie meine gut funktionierende PA4 gekostet hat. Jeder hat da seine eigenen Gründe für das was er tut.
Der Punkt ist der: Wenn hier jemand im Forum qualitative Facharbeit leistet - warum sollte er für seine eigene Arbeit den Stundenlohn eines ungelernten Hilfsarbeiters ansetzen und das Gerät zu einem Preis (- der sich aus der Hardware und der geleisteten Arbeit zusammensetzt -) UNTER WERT losschlagen?
Kurz: Von Forianern gibt es Preiswertes, aber nichts Billiges zu kaufen

4) Carlos hat Erfahrungen beschrieben und seine Entscheidung, wie er sich daraus konsequent verhält. Ähnliche Gedankengänge haben einige Fachleute im Forum, das könnte der Grund für das relativ geringe Angebot an revisionierten Geräten hier sein. Selbst wenn ich es anders machen würde - eines jeden Entscheidung ist zu respektieren. Ich teile den Begriff Wertstoffhof für die Bucht nicht, zumal dort auch qualitativ hochwertige Geräte (auch von Forianern) angeboten werden - allerdings dann auch zu einem deren Ansicht nach angemessenen Preis. (Siehe Punkt 3)
Kurz: Die Angebotsrubrik dieses Forums ist kein Schnäppchenmarkt.

5) Du bist mit 24 Posts per def. doch kein "Einmal-User" - warum ziehst Du Dir einen Schuh denn an, wenn er objektiv nicht passt?
Zu Deinem Zitat
TomCologne hat geschrieben: "dann hat er auch keine Antwort verdient".
finde ich das Original nicht. Es ist also Deine Interpretation, und die Ausführungen über "inner circle" Deine Mutmaßungen. Und auch die teile ich nicht, ebensowenig wie Deine Bewertung
TomCologne hat geschrieben:So Leute wie Carlos gibt es aber leider überall.
(Fett und kursiv von mir).
Tut mir leid, da hast Du Dich weit vergaloppiert.
Was meinst Du, wer von den Fachleuten hier Dir jetzt noch mit Freuden ein Angebot machen wird?
Kurz: *Kopfschüttel*

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

#10 Beitrag von TomCologne » 25.05.2014, 17:12

Ich hatte die Formulierung etwas abgewandelt.

Original von Carlos "Da braucht es auch keine Antwort"

Naja und die Fachleute mit den Angeboten. Wenn die alle so drauf sind wie Carlos, können die sich das eh sparen.

Sperrt am besten meinen Account. es gibt noch andere Möglichkeiten an qualifizierte Aussagen zu kommen.

So ein Kindergarten ist mir echt zu albern. Das ist reine Zeitverschwendung.
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2644
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#11 Beitrag von Paparierer » 25.05.2014, 21:55

Na, das ist doch mal eine klare Ansprache.
Danke. Dann wissen wir ja, woran wir sind.
Andererseits schade.
Aber da es eben nicht kindisch ist, wenn jemand Arbeit in die Revision eines Geräts gesteckt hat und gern einen angemessenen Preis dafür haben möchte, bist Du möglicherweise wirklich im falschen Forum.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von roland » 25.05.2014, 22:33

TomCologne hat geschrieben: Sperrt am besten meinen Account. es gibt noch andere Möglichkeiten an qualifizierte Aussagen zu kommen.

So ein Kindergarten ist mir echt zu albern. Das ist reine Zeitverschwendung.
hallo thomas,

ist es dein wunsch aus dem kindergarten ööhm forum gelöscht zu werden? ich bitte um kurze nachricht ... entweder hier oder per pn...vielen dank :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#13 Beitrag von Friedel » 26.05.2014, 01:55

meine 50 Cents dazu sind eher:

Leider gibt es zu weing Leute wie Carlos.

Dieses "Gutmenschgetue" geht mir schon lange auf den Geist und Du Tomcologne bestätigst mich mal wieder in meiner Meinung.
Da wären mir so ausschweifende Gedanken, wie Papareier z.B. hier niederschreibt auch zu Zeitintensiv.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

A 2, A2/2

#14 Beitrag von carlos » 26.05.2014, 10:56

Hallo Thomas,
noch etwas aus unserem Kindergarten: Hatte ich Dich als ´einmal-user´ angesprochen?
Ich glaube nicht, wollte nur mal aufzeigen, was Sache ist, falls man ein Gerät weitergibt
und was auf einen dann so zukommt.
Gereon hat ja genug dazu geschrieben, also lesen, nochmal lesen, verstehen und dann antworten. Dann die Antwort auch nochmal lesen ........
Leider gibt es nun mal solche Leute wie mich, damit muss man umgehen können.
Und aus dem ´ inner circle´ habe ich schon länger freiiwllig ausgeklinkt.
Und warum magst Du eigentlich nicht mehr mitspielen? Dir ist doch keiner auf den
Schlips getreten, eher Du mir, das war aber abzusehen, wenn man mal leichte Kritik
von sich gibt.
Ich spiele mit den Kindern hier weiter, würde an Deiner Stelle auch weiter mitspielen.

Gruss Carlos, hat hierzu fertig.
Zuletzt geändert von carlos am 26.05.2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

#15 Beitrag von majestix68 » 26.05.2014, 11:09

Ich für meinen Teil bin echt froh auf jemanden wie Carlos hier gestossen zu sein. Hat mir schon viel geholfen und vor allem echte Schätzchen für einen angemessenen Preis organisiert. Und da ich weiss, das alle Geräte, die von ihm kommen oder vermittelt werden in einem 1A Zustand sind, bin ich auch gerne bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen ohne erst zu diskutieren.
Ich bin also sehr dankbar das es dieses Forum gibt und weiss die viele Arbeit die sich sowohl die admins als auch viele Mitglieder hier machen, sehr zu schätzen.

In diesem Sinne Dank an alle hier und cya in Darmstadt

René

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4402
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Antwort zu "Das Wort zum Sonntag"

#16 Beitrag von Uli » 26.05.2014, 12:23

Moin!
Ich kann mir ein grinsen nicht verkneifen, echt lustig hier!
TomCologne hat geschrieben:Eine kurze Antwort "Für das Teil musst du in vernünftigem Zustand ca. Betrag X anlegen, hätte schon gereicht.
Stattdessen verfasst man einen Text der wohl das dreifache an Zeit gekostet hat.
Gehört solch eine Frage dann nicht unter 'Wertanfragen'?
1) A2/2 schwarz 100-200€, unüberholt... oft Kellerschrott aus der Bucht
2) A2/2 schwarz ab 400€ komplett optisch & technisch überholt
3) A2/2 schwarz über einen Techniker überholt: lasse einen KVA machen aber ich denke da musst Du
mindestens 300-400€ anzetzen, aber vorher brauchst Du noch einen A2/2 :roll:

Ob die Preise auch für Andere gelten kann ich nicht sagen, hier spreche ich "nur" aus meinen eigenen bescheidenen Erfahrungen mit dem A2!

Vorteil bei Punkt 2 ist der günstigere Preis und die vermutlich aufgefrischte Optik, das macht Dir zwar auch ein Techniker aber wundere Dich nicht was Du dann zahlst!
TomCologne hat geschrieben:Bisher habe ich hier immer Leute gefunden und mit denen Kontakt gepflegt die sehr hilfsbereit waren.

ach ja @Paparierer. Der Grund warum es ein 2.2 sein soll ist eigentlich nur eine Kleinigkeit.
Ich möchte beim CD hören einfach, daß am Regler auch "CD" steht und nicht auf den Reserveeingang schalten.
Ist vielleicht albern, aber bei so Kleinigkeiten kann ich auch kleinlich sein . :D
Diese Leute gibt es hier Haufenweise und Carlos ist noch einer der Hilfsberetesten! :shock:

Da Du vermutlich geschickte Finger hast kannst Du auch einen /1 nehmen und einen Phonozweig umbauen.
Wenn Du eh schon alles auf hast könntest Du Dir bei BB auch gleich eine neue /2er Front ordern, dann hast Du alles was Dein Herz begehrt und natürlich ein schönes Gerät obendrein.
Bevor Du mit den Umbau anfängst lese Dir noch mal eben Diesen kleinen Beitrag durch und schaue welche Umbaumaßnahmen für Dich machbar wären um auch in den Folgejahren viel Freude am Gerät zu haben.

Ich wäre traurig wenn wir Dich als User verlieren würden, so lustig war es hier lange nicht!

Gruß... Uli

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2188
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#17 Beitrag von andreas schnadt » 26.05.2014, 13:53

@ carlos
:lob: :lob: :spitze:
Klare Ansagen müssen sein, nix für Mimosen oder Sparbrötchen!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von Pegelsteller » 26.05.2014, 20:14

Die Frage von Thomas war doch wirklich nicht schlimm.
Aber was daraus wird oder wurde ist ziemlich platt.
Von allen Seiten!!
Einen schönen Abend
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#19 Beitrag von abig » 26.05.2014, 20:41

ich schliesse mich der meinung von sven an ,
habe seit der anfrage von tom mitgelesen und frage mich in welche richtung das forum mit diesem beitrag marschiert ?

habe tom gesten eine pn geschickt, aber leider keinen A2/2 in schwarz abzugeben.....

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von roland » 26.05.2014, 20:53

abig hat geschrieben:ich schliesse mich der meinung von sven an ,
habe seit der anfrage von tom mitgelesen und frage mich in welche richtung das forum mit diesem beitrag marschiert ?

habe tom gesten eine pn geschickt, aber leider keinen A2/2 in schwarz abzugeben.....

gruss
olli
danke olli...wie schön...ich wußte gar nicht das wir maschieren...ist das nicht was aus dem militärischen bereich :?: :roll: ... wie man in den wald hinein ruft...so schallt es heraus...aber genug...das artet wieder mal aus...ich schließe diesen thread :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Gesperrt