Braun CSV 300 Verstärker

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
mkhock
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:16

Braun CSV 300 Verstärker

#1 Beitrag von mkhock » 18.11.2014, 19:28

Guten Abend,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet wegen der notwendigen Reparatur meines alten Braun CSV300 Verstärkers. Den Verstärker der lange Jahre auf dem Speicher verstaut war, möchte ich nun wieder zum Leben erwecken. Leider hat er einen Defekt in der Endstufe - beide Sicherung fliegen sofort beim einschalten.

Möchte nun alle Elkos und auch Transistoren tauschen zur Sicherheit.

Könnte mir jemand mit einem Schaltplan aushelfen? Das würde das ganze Projekt erleichtern.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#2 Beitrag von gecko10 » 18.11.2014, 22:33

Hallo:Das Manual gibts hier:http://elektrotanya.com/braun_csv_300_s ... nload.html
Gruss
Gerhard

mkhock
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:16

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#3 Beitrag von mkhock » 27.11.2014, 21:03

Herzlichen Dank für den link, hat geholfen. Der Verstärker funktioniert wieder. 2 Leistungstransistoren (T608, T708) waren defekt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Balance nicht stimmt. Wie tested man das am besten? Habe in der Anleitung nichts gefunden. Ich denke die Potis R615, R715 dienen dazu. Weshalb ist übringens die Teilung der Skala des Balancereglers auf der Frontplatte nicht symmetrisch aufgeteilt, habe ich so noch nie gesehen... gibt es da eine Philosophie?

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#4 Beitrag von raimund54 » 27.11.2014, 22:00

Hallo,

der CSV 300 hat keinen Balanceregler.

Es gibt neben dem Lautstärkeregler je einen Pegelregler pro Kanal.

Mit den Pegelreglern wird

a) der maximale Lautstärkepegel und

b) die Balance eingestellt.

Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß,

Raimund

mkhock
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:16

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#5 Beitrag von mkhock » 27.11.2014, 22:09

Danke, Habe ich auch gerade gesehen, das der besagte Regler hat eine Doppelfunktion hat. Da ich die Frontplatte demoniert habe, hatte ich das nicht generkt. Eine Bedienungsanleitung habe ich auch leider nicht. Nach verstellen der Regler spielen beide Kanäle nun mit der gleichen Lautstärke. Toller Klang!

Ist es notwendig nach Transistortausch die Endstufe an den Potis auf der Endstufenplatine einzustellen? (jeweils gleiche Spannung an den LS?)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#6 Beitrag von raimund54 » 27.11.2014, 22:15

Hallo,

man muß den Ruhestrom einstellen. Verstärker 20 bis 30 Minuten warmlaufen lassen und dann nach Schaltplan 25 mA (ich bin mir nicht ganz sicher mit dem Wert, kann auch 20 oder 30 mA sein) Ruhestrom für jede Endstufe einstellen.

Gruß,
Raimund

mkhock
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:16

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#7 Beitrag von mkhock » 27.11.2014, 22:24

Messe ich den Strom bei gezogener Sicherung am Sockel?

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#8 Beitrag von mru29 » 27.11.2014, 23:30

Nee, das geht so nicht. Ich schicke dir mal eine PN.
Michael

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#9 Beitrag von raimund54 » 28.11.2014, 09:00

Hi,

ja, das Multimeter wird im Strommessbereich anstelle der Sicherung angeschlossen, jeweils nacheinander für beide Kanäle.

Gruß,

Raimund

mkhock
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:16

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#10 Beitrag von mkhock » 30.11.2014, 15:20

Heute habe ich die CSV 300 Überholung abgeschlossen und möchte ein paar Bilder zeigen. Alle Leistungstransistoren sowie Elkos wurden gewechselt. Der Ruhestrom ist auch bei 25mA. Der Verstärker sieht für sein Alter sehr gut aus und klingt hervorragend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

edit P1i:
Ich habe mal die Bilder sichtbar gemacht.
M.E. einer der besten Braun Verstärker überhaupt. Glückwunsch!

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#11 Beitrag von Wilhelm » 30.11.2014, 15:38

Bei der Ueberholung eines mehr als 40 Jahren alten CSV300, wuerde ich auf alle Faelle auch die grauen Roederstein Kondensatoren austauschen (sehen aus wie Blumentoepfe). Ich fuege diesen Hinweis nur an, da Du geschrieben hast, dass Du alle Elkos getauscht haettest. Wahrscheinlich hast Du diese uebersehen.

Gruss
Wilhelm

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#12 Beitrag von mru29 » 30.11.2014, 15:56

Hallöchen,
sieht doch gut aus und klingt ja auch gut :respekt: . Diese Elko's würde ich auch noch erneuern und in dem Gehäuse ist der Phono Vorverstärker für Magnettonabnehmer der hat auch noch 6 Elko's.
Die Kratzer vom Gehäuse bekommst du mit AutoK 233096 Anthrazit weg. Wird nur drüber genebelt! :thumb:
VSV300-03.jpg
VSV300-01.jpg
VSV300-02.jpg
Viel Freude an diesem schönen CSV.
Michael

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#13 Beitrag von majestix68 » 06.12.2014, 19:15

und jetzt als "Schnapper" auf ebay ;)

http://www.ebay.de/itm/Braun-Verstarker ... 27f27146b0" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#14 Beitrag von henry2 » 07.01.2015, 08:40

Hallo René,

bin gerade erst jetzt auf Deinen Hinweis aufmerksam geworden. Er generierte bestimmt mal wieder einen richtigen Motivationsschub bei den Helfern, die mit gutem Rat, Informationen und Reparaturhilfen nicht einem vermeintlichen Braunliebhaber geholfen, sondern einem eifrigen eBayer zu seinem Profit verholfen zu haben.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#15 Beitrag von carlos » 07.01.2015, 09:23

Morgen guten Heinrich,
Deinem Beitrag kann ich voll zustimmen! Aber wie und woran soll man das erkennen?
Und: Die grauen Blumentöppe sind auch noch drin, die machen sich sicher bald bemerkbar.
Gruß Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#16 Beitrag von v/d/b » 07.01.2015, 12:05

Moin zusammen,
das ist in der Tat ärgerlich für diejenigen, die im guten Glauben geholfen haben, da wolle jemand ein Liebhaberstück für sich selbst reparieren.
Aber man kann ja auch nicht jeden erst fragen, ob er das Gerät hinterher zu Geld machen möchte.
Vermutlich wird sich auch der eine oder andere gewerbliche Reparateur hier mit Infos versorgen...

Viele Grüße
Thomas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#17 Beitrag von simon » 07.01.2015, 19:23

Moin Thomas,

Du schriebst: "Aber man kann ja auch nicht jeden erst fragen, ob er das Gerät hinterher zu Geld machen möchte."
Ich schreibe: Warum kann man das nicht, wenn es einem wichtig erscheint?

Viele Grüße, Simon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#18 Beitrag von Friedel » 07.01.2015, 20:07

Möchte hier wirklich nichts hochkochen lassen, ich fühle mich aber in meiner Meinung bestätigt.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#19 Beitrag von v/d/b » 08.01.2015, 09:38

Moin Simon,
wenn ich jegliche Unterstützung erst mal mit der Frage nach einem beabsichtigten Verkauf einleiten würde, erschiene das wohl ausgesprochen unhöflich. Gerade bei Menschen, die sich hier neu angemeldet haben.
Die weit überwiegende Mehrzahl der Fragenden möchte ja auch Geräte für sich selbst instand setzen, da muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Persönlich sehe ich die Information über einen geplanten Verkauf oder gar eine gewerbliche Tätigkeit eher als Bringschuld des Fragenden.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#20 Beitrag von henry2 » 08.01.2015, 10:20

Hallo Thomas,

im Grunde genommen sehe ich das genauso wie Du. "Absauger" wie mkhock, der ohnehin in all seinen Posts anonym geblieben ist, gehören sicherlich zu einer zwar immer wieder auftauchenden unrühmlichen Minderheit, aber deshalb den im guten Sinne offenen und hilfsbereiten Charakter unseres Forums in Frage zu stellen, fände ich auch nicht gut.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#21 Beitrag von Rollo » 08.01.2015, 12:49

Hallo,

ich kenne mkhock nicht und wie es aussieht wird der auch kaum einen Grund sehen hier wieder aufzutauchen es sei denn mit einem weiteren defekten Braun Gerät aber: Ich vermute stark das er gar nicht verstehen wird warum hier einige verärgert sind. Das sieht man daran das er 1. seinen Nick nicht geändert hat und er 2. die Verkaufsbilder hier und dort benutzt hat.

Nur wie will man denn dagegen vorgehen? Erst nach 100 Post Hilestellung geben?
Denn auf eine Frage ob jemand das Gerät nur möglichst schnell zu Geld machen will erwartet man doch nicht im Ernst eine ehrliche Antwort? In diesem Fall war der Fragesteller auch noch freundlich- sonst hätte es ja erst gar keine erste Antwort gegeben. Ahnung und Willen sich mit den Tipps auseinanderzusetzen bestand auch - und Feedback in Form von z.B. Fotos und einem Dankeschön gab es auch - also eigentlich das was dem "Helfer" als Lohn dient :wink:

Ich wüsste nicht wie man anders verfahren sollte - sonst kommt und bleibt kein Neuling.

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Braun CSV 300 Verstärker

#22 Beitrag von simon » 08.01.2015, 18:21

Moin Rollo,

Du schriebst: "Denn auf eine Frage ob jemand das Gerät nur möglichst schnell zu Geld machen will erwartet man doch nicht im Ernst eine ehrliche Antwort?"

Doch. Warum sollte ich jemanden a priori als Lügner einschätzen, weil er die Absicht hat, ein Braun-Gerät zu verkaufen, meinetwegen auch möglichst schnell? Ich sehe da auch keine vorauseilende Informations-Bringschuld eines Fragestellers: Jedermann darf jederzeit sein Eigentum zum Kauf anbieten.

Und in diesem speziellen Fall waren die in ihrer Anzahl recht überschaubaren Tips auch nur die Weitergabe von fachlichen Binsenweisheiten. Immerhin, das nutzt nicht nur dem Fragesteller, sondern allen Mitlesern, die nicht vom Fach sind. Überarbeitet hat sich da auch keiner der Fachleute (ich am allerwenigsten!). Und ein reich bebildertes Dankeschön gab es ja auch.

Verstehe daher die Aufregung nicht. Wenn niemand Braun-Geräte verkaufen würde, besäße ich keine, und die Allermeisten hier ebenfalls nicht. Und wer Wissen in's WWW stellt, darf sich nicht wundern, wenn es (aus)genutzt wird.

Viele Grüße, Simon

Antworten