CSV 1000 Transistoren

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

CSV 1000 Transistoren

#1 Beitrag von Siko » 28.07.2014, 16:36

Reparatur CSV 1000 SerNr 10635

Hallo,

Bei meinem CSV 1000 wurde im Netzteil der R 818, 330 Ohm wohl schleichend hochohmig, dadurch ging die Spannung von 70V auf 105V, dies verkraftete ein Kanal der Endstufe nicht...

Die 3055 hab ich schon getauscht, dabei brach leider ein Stift des Heissleiters ab!!

Jetzt braeuchte ich noch:

1x Heissleiter, BestNr cv80-147z, 6kOhm
2x Treibertransistor Typ 4 O 328
2x Diode BYY 88
2x BCY 39
2x BFY 41

Wuerde auch gern jeweils die doppelte Menge nehmen (als Reserve)

Waer toll, wenn mir jemand weiterhelfen koennte,

Viele Gruesse,

Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 30.07.2014, 09:29

Hallo Sigi,

nicht verzagen; zwar sind fast alle Bauteile, die Du aufgelistet hast, nicht mehr erhältlich, aber es gibt allenthalben verwendbaren Ersatz.

Fangen wir der Reihe nach an:

1. Einen passenden NTC-Widerstand mit 6KΩ wirst Du kaum mehr erhalten, wohl aber bei mehreren Händlern (Conrad, Distrelec Schuricht, Voelkner u.a.) einen mit 6,8KΩ. Allerdings weiß ich nicht, ob das Schraubgewinde M3 passt. Notfalls kann man sich aber mit einem kleinen Befestigungswinkel aus Alu behelfen.

2. Die Treibertransistoren 40328 sind überhaupt nicht mehr verfügbar. Als sehr guter Ersatz mit fast den gleichen Daten bietet sich der 2N3585 an, den ich selbst im Einsatz habe. Du erhältst ihn z.B. bei Distrelec Schuricht.

3. Die ebenfalls nicht mehr erhältliche Diode BYY88 kannst Du direkt durch eine BYX38 ersetzen.

4. Mit der Beschaffung eines BCY39 wirst Du ebenfalls Probleme bekommen. Ein probater Ersatz hierfür ist der BSX47. Diesen würde ich ohnehin vorziehen, da er bzgl. seiner Stromverstärkung besser zum BFY41 bzw. BC301 passt.

5. Der einzige noch erhältliche Transistor aus Deiner Liste ist der BFY41. Du könntest ihn dort bestellen. Es ist die einzige Quelle, die ich noch gefunden habe. Als Substitut für den BFY41 käme aber auch genauso gut ein BC301 in Frage.

Der guten Symmetrie zuliebe empfehle ich Dir, alle Änderungen die Du machst, auf beiden Kanälen durchzuführen und natürlich auch alle Trimmpotis auf der Endstufenplatine entsprechend den Vorgaben im Servicemanual neu einzustellen. Bei dieser Gelegenheit bietet sich natürlich auch eine Neueinstellung der Trimmpotis auf der Platine des Steuerverstärkers an.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung wünscht Dir

Heinrich

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

#3 Beitrag von Siko » 30.07.2014, 16:02

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine wertvolle Antwort, ich melde mich nach dem Einbau der Teile,

Viele Grüsse,

Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

Antworten