Problem mit PDS550 (

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
b79zan
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2013, 18:25
Wohnort: Deutschland

Problem mit PDS550 (

#1 Beitrag von b79zan » 29.03.2013, 15:50

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich länger nicht gemeldet habe (sorry), möchte ich ein Problem mit meinem PDS550 posten - in der Hoffnung dass mir einer von euch vielleicht weiterhelfen kann? Habe meinen PDS550 seit längerem mal wieder vom Dachboden geholt um das Teil an einen ASC5000V anzuschliessen. Das Gerät war gut eingepackt und trocken gelagert. Nach dem ersten säubern und einschalten, läuft der Plattenteller direkt an (aber viel zu schnell) und bei den Sensortasten (diese habe ich schon mit Isopropyl-Alkohol gereinigt) leuchtet die rote LED bei STOP. Nach meinem Verständnis sollte der Teller doch beim Einschalten gar nicht anlaufen, oder? Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus - Jürgen (Zahn)

und schon mal schöne Ostern!
Jürgen

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

#2 Beitrag von ThomasSch » 21.04.2014, 12:53

Hallo,

bei diesem Problem wirst Du ums Messen wohl nicht herumkommen. Hast Du ein Service Manual?

Am Stecker St1005 befindet sich Messpunkt 1. Mit dieser Spannung wird die Motordrehzahl gesteuert. Dort wirst Du wohl eine positive Spannung messen, die dort nach dem Einschalten nicht sein dürfte.
Da die Stop-LED leuchtet, ist Transistor T3005 durchgeschaltet. Jetzt schaue Dir mal die Diode D3024 oder die Z-Diode D3026 an, ob die noch in Ordnung sind. Gegebenenfalls noch Transistor T3004. Der Widerstand R3051 hat 27k Ohm und wird eher nicht defekt sein. Aber schaue Dir mal die Lötstellen an. Viel mehr kann es ja kaum sein.

Grüße Thomas

b79zan
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2013, 18:25
Wohnort: Deutschland

#3 Beitrag von b79zan » 21.04.2014, 14:40

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Habe den Plattenspieler mittlerweile selbt repariert. Ursache war ein defekter Tantalkondensator (Kurzschluss) in der Motorsteuerung.

Liebe Grüße - Jürgen
Jürgen

Antworten