Ersatztieftöner Braun L830

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Civver
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2011, 17:38

Ersatztieftöner Braun L830

#1 Beitrag von Civver » 08.05.2011, 14:14

Guten Tag
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Paars Braun L830, leider waren die originalen Tieftöner nicht dabei :/
Bild
Der Vorbesitzer versuchte in ermangelung eines originalen TT diesen durch einen Visaton W200S (4Ohm) zu ersetzen, was aber Klanglich nicht zielführend war.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an gebrauchte TT oder Ersatztypen für diesen Lautsprecher dran zu kommen ? (leider weiß ich nicht wie der verbaute TT heißt, da er auch in der Lisste in diesem Forum nicht aufgeführt ist)

Vielen dank für eure Hilfe :)

Mfg Martin

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#2 Beitrag von hpm66127 » 08.05.2011, 14:57

Hallo Martin,

das sollten die gleichen Tieftöner sein, wie sie in L800, L730, L700 und L100(alt) verbaut sind.
Die Teilenummer ist 2465 503
Ansonsten kann Rainer Hebermehl sicherlich weiterhelfen.

Gruß

Hans-Peter

Civver
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2011, 17:38

#3 Beitrag von Civver » 08.05.2011, 20:50

Danke :)
Hmm Ersatztyp gibts nicht ?
Dann wirds warscheinlich ziemlich aufwändig werden irgendwo ein Paar dieser Tieftöner auf zu treiben.

Mfg Martin

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 08.05.2011, 21:55

Hallo Martin,

herzlich willkommen in unserem Forum :D
Civver hat geschrieben:Hmm Ersatztyp gibts nicht ?
Dann wirds warscheinlich ziemlich aufwändig werden irgendwo ein Paar dieser Tieftöner auf zu treiben.
Nicht unbedingt. Setze Dich am besten mal mit unserem Braun-Lautsprecherprofi Rainer Hebermehl in Verbindung - er hat auch noch Chassis-Werkzeuge - hier klicken. Die Original-Chassis wurden höchstwahrscheinlich deswegen ersetzt, weil sie Schaumstoff-Sicken hatten. Diese zerbröseln mit der Zeit komplett.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 12.05.2011, 08:12

Danke für eure freundlichen Hinweise.
Martin hat mich inzwischen angemailt und ich habe ihm originale Neufertigung der Tieftöner angeboten.
Grüße
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Civver
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2011, 17:38

#6 Beitrag von Civver » 25.05.2011, 14:33

Guten Nachmittag :)
Also vielen dank für eure hilfe, und dank Herrn Hebermehl besitze ich nun wieder ein Paar Originale Tieftöner(war sogar unerwartet Dichtband mit dabei) :D
Hab auch schon direkt mit dem einbau begonnen, dabei trat ein etwas unerwartetes Problem auf :oops:
Bild
In dem Lautsprecher in welchem der Visaton montiert war, befindet sich scheinbar ein Holzring, der das einpassen des ja nur 20 cm messenden Visaton zu ermöglichte.
Der ist Anscheinend mit irgendwas verklebt (vl Heißkleber, denke aber es ist Leim :? )
Hat einer von euch eine Idee wie ich den möglichst verlusstfrei vom Gehäuse gelößt bekomme ?

mfg Martin

juergen

#7 Beitrag von juergen » 25.05.2011, 15:52

Hmm, wenn das tatsächlich Holzleim ist und die Klebung sorgfältig ausgeführt wurde, dann hält sie im Zweifelsfall mehr aus als das umgebende Holz. :(

Du kannst mal versuchen, den Kleber mit einem Fön zu erwärmen. Wenn er weicher wird (Fingernagelprobe), wäre es einen Versuch wert, radiale Einschnitte in den Ring zu machen (Feinsäge) und ihn stückchenweise herauszubrechen.

Wenn der Kleber hart bleibt, ist es wohl tatsächlich Holzleim. Dann würde ich nicht versuchen, den Ring herauszubrechen, sondern ihn mit Stichsäge und feinem Sägeblatt vorsichtig rundum herausschneiden. Lieber mal einen Millimeter von der richtigen Kontur abweichen, als versehentlich größere Ausbrüche in der Frontplatte zu verursachen!

Viel Erfolg!
Jürgen

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#8 Beitrag von derlange » 25.05.2011, 16:07

juergen hat geschrieben:Lieber mal einen Millimeter von der richtigen Kontur abweichen, als versehentlich größere Ausbrüche in der Frontplatte zu verursachen!
Genau! Den Rest kann man mit einer Raspel nachbearbeiten. Vor diesen Arbeiten würde ich die Isolierung herausnehmen und das Gehäuse hinterher nocheinmal aussaugen, nicht das hinterher bei kräftigen Bässen die Sägespäne rascheln. :D

Grüße
DerLange

Civver
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2011, 17:38

#9 Beitrag von Civver » 25.05.2011, 16:20

Danke für eure Tips :)
Es scheint wohl tatsächlich Heißkleber zu sein, zumindest wird er unter Föhneinwirkung zu einer art Paste^^- d.h. wohl weiter Föhnen :]

EDIT:
So der Ring ist raus.
Hier mal ein Bild von der Weiche:
Bild
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Gelb/weiß/gruen plus ist und Schwarz minus ?

Mfg Martin

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 25.05.2011, 20:07

Jawollja, schwarz ist Minus . ABER : der Hochtöner wird " verpolt" angeschlossen. Hier kommt schwarz an die rote Plusmarkierung des Chassis und Gelb an den unmarkierten Anschluß. Es hat mit der Phasenlage zu tun. Nicht nachdenken, sondern so anlöten. Über das Warum wurde hier schon an anderer Stelle debattiert.

Gruß
Rainer Hebermehl

Angenehmen Hörgenuß mit den L830
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Civver
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2011, 17:38

#11 Beitrag von Civver » 26.05.2011, 12:20

Vielen Dank :)
Nu laufen sie wieder :]

Mfg Martin

Antworten