Ausbesserung Gerätebeschriftung evtl. mit "Stempel"

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

Ausbesserung Gerätebeschriftung evtl. mit "Stempel"

#1 Beitrag von Braunistiker » 27.04.2011, 13:06

Bei meiner Regie 510 ist der Schriftzug "phono" fast abgegriffen. Meine Überlegung dazu: kann man einzelne Schriftzüge ersetzen? Vielleicht mit einer Art angefertigtem "Stempel" - lediglich mit dem "phono" Schriftzug? Hat hier bereits jemand Erfahrung? Oder eine Idee aus einem anderen Bereich die hier anwendbar ist?
Liebe Grüße,

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Gerätebeschriftung

#2 Beitrag von carlos » 27.04.2011, 14:56

Hi Braunistiker,
damals...........................gab es mal letraset (wenn ich mich richtig eriinnere, war es
der Typ helvetica 8.(Punkt) leicht). Gab es in schwarz und weiss und eigneten sich gut zum Ausbessern, mit viel Geduld konnte man auch ganze Fronten beschriften.
Es handelte sich um Aufreibebuchstaben, -zahlen und Symbole.
Im www solte was Ähnliches zu finden sein.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 27.04.2011, 16:05

Hallo!

Letraset gibt es seit Jahren nicht mehr in Deutschland, in England dagegen noch. Conrad bietet eine kleine Auswahl an solchen Aufreibebuchstaben in schwarz und weiß noch an!

Grüße

Thomas

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#4 Beitrag von lev » 27.04.2011, 17:00

an der Stelle meine Frage: Nutzte Braun bei den Beschriftungen bei Regie und Atelier eine so kleine Helvetica oder war das die Akzidenz Grotesk?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 27.04.2011, 17:04

Hi!
Da ich vermute, das Du weiße Schrift haben willst, empfehle Dir einen Bogen Decalfolie "weiß" zu kaufen, bekommst Du für kleines Geld: Hier!

Bei dem weißen Decals musst Du "Reverse" drucken... sprich negativ, dann den Schriftzug so klein wie möglich ausschneiden und aufziehen. Hinterher würde ich es noch mit mattem Klarlack überziehen, dann sieht man die Ränder nicht mehr so.

Falls Du die Front nicht demontieren möchtest, kannst Du den Klarlack vielleicht auch dünn aufpinseln.

Das wäre einen Versuch wert, für 2,10€ plus Versand... oder?
_______
Eine andere Möglichkeit wäre Herr Wölker, er könnte eventuell eine komplette Front nachdrucken!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 27.04.2011, 18:57

Hallöchen,

in diesem Fall müßte man nur den eingeklebten Kunststoff-Einsatz unten in der Skalenöffnung der Frontplatte bedrucken. Vielleicht hat auch noch jemand hier im Forum einen solchen Einsatz in mit intakter Beschriftung in seinem Fundus.

Hier die Kontaktdaten von Herrn Wölker:

Georg Wölker
64291 Darmstadt
Fuchsstraße 2
Telefon: 06151-377411

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten