Endstufentransistoren für Regie 530

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Endstufentransistoren für Regie 530

#1 Beitrag von hannes » 26.08.2010, 21:24

Hallo zusammen,

Ich brauchte jetzt unter anderem für einen Regie 530 die Endstufentransistoren
BD 313, BD 314. Bei den einschlägigen shops wie Conrad etc. war nichts zu finden, auch keine Vergleichstypen.
Ich bin dann auf Littlediode LTD. Uk gestoßen. Die hatten die Originaltypen vorrätig.
Mail: info@littlediode.com und www.littlediode.com für den onlineshop.

Schönen Abend noch
Gruß
H :wink: annes

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 26.08.2010, 21:31

Hallo Hannes!
Guter Tip, vielen Dank! Diese Typen brauche ich nämlich auch...

Grüße

Thomas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 27.08.2010, 09:09

Hallo Ihr Beiden,

passen müßten ggf. 2N3055/MJ2955, die z. B. bei Conrad auch noch zu bekommen sind.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 27.08.2010, 12:48

Auch Dir dankeschön für den Tip!

Müßte man dann auch auf dem funktionierenden Kanal die gleichen Typen einbauen oder ist das vernachlässigbar?

Grüße

Thomas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 27.08.2010, 13:32

Hallo Thomas,

eigentlich sollten keine Unterschiede auftreten, denn selbst wenn die Transistoren verschiedene Verstärkungsfaktoren hätten: Innerhalb der gleichen Baureihe sind die Streubreiten bekanntermaßen ohnehin so groß, daß diese durch entsprechende Beschaltung salopp gesagt angeglichen werden müssen. Dies geschieht durch die sog. Gegenkopplung. D. h. ein Teil des Ausgangssignals wird dem Eingang des Transistors so zugeführt, daß es sich selbst bedämpft (negative Rückkopplung).

Mit anderen Worten: Es sollte reichen, wenn Du die defekten Transistoren austauscht, allerdings würde ich zumindest innerhalb des Kanals auch dann, wenn nur einer der Leistungstransistoren defekt ist, stets den Komplementärtransistor mittauschen. Außerdem sollte hinterher der Ruhestrom geprüft werden. Dazu reicht ggf. ein Blick in den Schaltplan, da ist meist über zwei Widerstände ein Wert von ca. 35 mV angegeben. Gleich nach dem Einschalten prüfen, bei zu hohem Wert mit dem zugehörigen Poti nachregulieren und nach ca. 5-10 Minuten Spielzeit nochmals nachkontrollieren.

Grüße
DerLage

Antworten