Sennheiser Kopfhörer

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Sennheiser Kopfhörer

#1 Beitrag von tomjorg » 28.07.2013, 13:42

Hallo,

die Sennheiser HD 414 und HD 424 waren schon öfter Thema, hier die Abbildungen aus dem Sennheiser-Katalog von 73/74!

Grüße

Thomas


Bild

Bild

Bild
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 28.07.2013, 14:31

Hi,

den 414 habe ich immer noch im Einsatz, einen von 1973 (damals als deLuxe Version) und einen vor ein paar Jahren nachgekauften. Meine 424er habe ich nicht mehr.

Den 414 mit seiner 2 kOhm Impedanz kann man so ziemlich überall zum Testen anschließen, sei es Endstufen oder auch Niedervoltausgänge von Tunern (CE 1020) und anderen Geräten.

Gruß,

Raimund

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

#3 Beitrag von audiophilus » 02.08.2013, 19:33

Hallo Freunde,

ich habe den 424 im Einsatz, für den man auch problemlos noch die gelben Schaumstoffmuscheln bekommt. Ich kann nur Raimund bestätigen. Übrigens verwende ich ihn meistens am T 1000, nämlich wenn ich hin und wieder mal Horchfunker spiele und Funkamateuren zuhöre, die in Telegrafie (Betriebsart A1) senden. Er ist dann ganz normal - über einen Adapter - am Kopfhörerausgang angeschlossen. Dank 2 k'Ohm kein Problem, übrigens auch nicht zu leise, im übrigen sitzt er gut ohne im mindesten zu drücken. Wunderbest!

73, Klaus
...was soll das schlechte Leben nutzen?

histomatic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2010, 15:11
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von histomatic » 28.08.2013, 09:18

Seit ´79 habe ich einen schwarz-gelben 414; für den müsste ich mal wieder neue Ohrkissen besorgen, das müsste dann das vierte Paar sein...

Ein Bekannter hatte in den 80ern einen 414 noch in hellgrau mit dunkelgrünen Ohrpolstern - auf dem Foto im ersten Post dieses Threads hat die junge Dame wohl ein Modell in der frühen Farbgebung auf.

histo
morgens (küchen-)radio mit SK 2/2, abends entspannung vom audio system PC 4000

Benutzeravatar
GeorgK
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2017, 12:53
Wohnort: 63110 Rodagu
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser Kopfhörer

#5 Beitrag von GeorgK » 14.02.2017, 18:51

Wer kennt den noch?

geht in die 30 Jahre....
P1080050.JPG
Und Quitschegelbe Schaumploster gibt es hier: https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd ... -1-0-ev1--" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn die Röhre glüht, freut sich das Gemüt

Antworten