Leim zerlegt Widerstand

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

Leim zerlegt Widerstand

#1 Beitrag von brauni » 17.01.2016, 03:01

Habe eben einen Grundig Tuner T 7500 eines guten Kollegen wieder zum Leben erweckt.
Fehler war kein oder ganz schwacher UKW-Empfang. Im sehr gut abgeschirmten und engen Frontend habe ich den Übeltäter gefunden: ein Widerstand der sich teilweise aufgelöst hat. Dieser war senkrecht montiert und hat einen Ferritring auf der Oberseite. Dieser wurde mit einem Kleber fixiert, welcher den Widerstand angegriffen hat (konnte ich erst sehen, als ich das braune Zeugs etwas abgekratzt habe).

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieses Kleberzeugs auch bei unseren Braun-Geräten (Atelier?) verwendet. Hat jemand eine Idee, wie ich diese harten, braunen Rückstände sauber wegbringe? Es hat noch mehrere Stellen die verleimt sind und diese sind natürlich nur schlecht zugänglich... :evil:

PS: Die Empfangseigenschaften von diesem rund 30-jährigen Tuners sind schon echt gut. Hatte damals einen T1, den ich mit einem T7500 vergleichen konnte. Der Grundig war ganz klar besser weshalb ich den T1 durch einen schwarzen T7500 ersetzt hatte (er hatte fast die gleichen Abmessungen) ... und nach vielen Jahren habe ich zum ersten Mal wieder so ein Teil auf dem Tisch ;-)


Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Leim zerlegt Widerstand

#2 Beitrag von Uli » 17.01.2016, 06:47

Moin!

Mit Abbeitzer wird der Kleber weich und die Platine wieder wie neu. Pass wegen der Bedruckung auf und versuche es erstmal an einer Stelle mit einem Q-Tip.
Den Abbeitzer bekommst Du im Baumarkt, siehe auch R4/PA4 Revisionen, da hatte ich es mal beschrieben!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

Re: Leim zerlegt Widerstand

#3 Beitrag von brauni » 18.01.2016, 10:41

Danke Uli

Werde ich ausprobieren :thumb:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Antworten