Mal nachgefragt... ;-)

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Nachricht
Autor
ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

Mal nachgefragt... ;-)

#1 Beitrag von ganzbaf » 25.01.2012, 17:25

----- Original Nachricht ----
Von: "\\\"P&G Western Europe\\" <pg_weconsumerrelations>

Datum: 25.01.2012 12:37
Betreff: vielen Dank für Ihre Nachricht an P&G [ ref:00D7JViV.5007Kb9PE:ref ]


> Sehr geehrter Herr ...,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage an Procter & Gamble Bereich Braun.
>
> Wir haben bereits 1981 den HiFi-Bereich teilweise an Analog-Digital-Systems
> (ADS) in Boston abgegeben. Im Jahr 1990 stellten wir als letzter deutscher
> Radiohersteller die Produktion von HiFi-Geräten vollständig ein.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> Insa Eder
>
>
>
> Verbraucherberatung
>
> Procter & Gamble Service GmbH

=======================================


Das war die Antwort auf meine erste Anfrage. Narürlich habe ich gleich noch mal nachgekartet:


Sehr geehrte Frau Eder,

und wann wird die Produktion von HiFi-Geräten wieder aufgenommen? Nur mit Zahnbürsten und Kaffeemaschinen kann man doch keinen Staat machen. Ohne Geld/Gewinn kann man immer noch überleben, aber was ist der Mensch (oder eine Firma) ohne Reputation und Renommee?

Mit freundlichen Grüßen

--------
;~)


Wenn da jeden Tag einer anklopft und schmachtvoll auf den Atelier-Nachfolger wartet, überlegen es sich die Nasen in der Rotstiftabteilung vielleicht noch mal ;0)

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Mal nachgefragt... ;-)

#2 Beitrag von jade » 25.01.2012, 18:58

ganzbaf hat geschrieben:----- Original Nachricht ----
Von: "\\"P&G Western Europe\" <pg_weconsumerrelations>

Datum: 25.01.2012 12:37
Betreff: vielen Dank für Ihre Nachricht an P&G [ ref:00D7JViV.5007Kb9PE:ref ]


> Sehr geehrter Herr ...,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage an Procter & Gamble Bereich Braun.
>
> Wir haben bereits 1981 den HiFi-Bereich teilweise an Analog-Digital-Systems
> (ADS) in Boston abgegeben. Im Jahr 1990 stellten wir als letzter deutscher
> Radiohersteller die Produktion von HiFi-Geräten vollständig ein.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> Insa Eder
>
>
>
> Verbraucherberatung
>
> Procter & Gamble Service GmbH

=======================================


Das war die Antwort auf meine erste Anfrage. Narürlich habe ich gleich noch mal nachgekartet:


Sehr geehrte Frau Eder,

und wann wird die Produktion von HiFi-Geräten wieder aufgenommen? Nur mit Zahnbürsten und Kaffeemaschinen kann man doch keinen Staat machen. Ohne Geld/Gewinn kann man immer noch überleben, aber was ist der Mensch (oder eine Firma) ohne Reputation und Renommee?

Mit freundlichen Grüßen

--------
;~)


Wenn da jeden Tag einer anklopft und schmachtvoll auf den Atelier-Nachfolger wartet, überlegen es sich die Nasen in der Rotstiftabteilung vielleicht noch mal ;0)

Hallo ganzbaf
Wie sagt man doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
In diesem Sinne drücke ich die Daumen :lol:
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 25.01.2012, 19:31

Ach, das ist doch quatsch.
Glaubst Du das die sich beinflussen lassen?
Die machen genug Kohle mit der Gelddruckmaschine 'Braun'.

Ganz ehrlich, eine erneute Aufnahme der Hifisparte würde Millionen kosten, wozu sollten sie das in der heutigen Zeit riskieren?

Mir reicht meine Sammlung bis 1990 und finde es finanziell nicht schlimm das es keine neuen Geräte mehr gibt!
So bleibt für mich genug Arbeit die alten Kisten zu hegen und zu pflegen... mir reicht das!

Wenn Du neue Technik haben willst wirst Du wohl fremdgehen müssen!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tugendhat » 25.01.2012, 20:41

Wer braucht denn sowas?
Stereoanlagen sind heutzutage kein Statussymbol mehr,
Gerätetürme absolut 80er und große Lautsprecherboxen
eher was für Freaks.
Wer hochwertige HiFi-Geräte sucht, die auch äußerlich über
jeden Zweifel erhaben sind, findet z. B. bei T+A das richtige.

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#5 Beitrag von ganzbaf » 25.01.2012, 21:28

Hochwertig Musik gehört wird in 50 Jahren noch. Auch per Platte und wahrscheinlich sogar per Cassette.
Und ohne heimischen Produzenten sind wir ja nicht mal autark, damit werden wir erpressbar ;-)

Diese ganzen Billigwarenimporte gehören verboten und zwangsbesteuert.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 25.01.2012, 21:38

ganzbaf hat geschrieben:Hochwertig Musik gehört wird in 50 Jahren noch. Auch per Platte und wahrscheinlich sogar per Cassette.
Und ohne heimischen Produzenten sind wir ja nicht mal autark, damit werden wir erpressbar ;-)

Diese ganzen Billigwarenimporte gehören verboten und zwangsbesteuert.
Leider widersprichst Du Dir selbst!

1) hochwertig Cassette hören ging noch nie
2) Cassette hören machen nur noch 0,0001% der Bevölkerung
3) heimische Produzenten? OK der P4 kam noch aus Germany
4) wo wird T+A produziert... war das nicht in OWL?

es gibt auch andere Mütter mit hübschen Töchtern!

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#7 Beitrag von ganzbaf » 26.01.2012, 00:20

Hochwertiger als Mp3 allerdings. Und der am längsten genutze Tonträger aller Zeiten wird die Schallplatte sein.

Ich gebe ihr raundabout 500 Jahre ;-)

Mit Leica fotografieren nur 0,00000000001 % der Bevölkerung. Aber Dual sollte auch wiederbelbt werden, als Mittelklasseschiene. Warum nicht als Staatsbetrieb ;-??

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#8 Beitrag von ganzbaf » 26.01.2012, 09:34

Eine Schallplatte hält bei guter Lagerung bestimmt ein- bis zweitausend Jahre. Übersteht dabei jeden Stromausfall und Sonnenstürme.

Vielleicht sollte man die wichtigsten digitalen Daten zur Sicherheit alle auf Schallplatte überspielen...;-S

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 26.01.2012, 10:42

ganzbaf hat geschrieben:Eine Schallplatte hält bei guter Lagerung bestimmt ein- bis zweitausend Jahre. Übersteht dabei jeden Stromausfall und Sonnenstürme.

Vielleicht sollte man die wichtigsten digitalen Daten zur Sicherheit alle auf Schallplatte überspielen...;-S
Ich kann es nicht mehr hören: Früher war alles besser.... :evil:

MP3 Daten werden alle 10 Jahre auf neue Medien geschrieben/umkopiert. In 10 Jahren wird es zB keine Festplatten mehr geben sondern alles nur noch auf RAM oder auf ein anderes neues Medium gespeichert.
Für Daten braucht man nur Software um hörbare Musik daraus zu bekommen. Deine hochgelobten LP´s werden vielleicht noch in 2000 Jahren exestieren... aber in 100 Jahren hat keiner mehr die passenden (funktionstüchtigen) Dreher um sie abzuspielen... geschweige denn eine Anleitung um sie zu bediehnen.... und dann?

Ein gut gemachtes MP3 schlägt die CD/DVD, die Platte und erst Recht die Cassette.

Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#10 Beitrag von Gulugulu » 26.01.2012, 11:48

ganzbaf hat geschrieben:Hochwertiger als Mp3 allerdings.
Moin!

Auch wenn ich ebenso lieber CD und Platte (oder ab und zu sogar eine Cassette) nutze, ist das mittlerweile sachlich falsch. Ein auf hoher variabler Bitrate kodiertes MP3 ist akustisch von einer CD nicht mehr zu unterscheiden (ein gutes Abspielgerät vorausgesetzt). Messtechnisch vielleicht, aber nicht mehr mit den Ohren.

Cassetten rauschen mehr (oder weniger) und sind frequenzbegrenzt. Schallplatten haben aufgrund der mechanischen Abtastung immer irgendwelche Störgeräusche. Beides ist daher mit deutlichen akustischen Schwächen behaftet.

Sie haben natürlich ihren Reiz und bieten ihr ganz eigenes Hörerlebnis, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. :wink:

Gruß
Andreas

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#11 Beitrag von ganzbaf » 26.01.2012, 14:10

Uli hat geschrieben:
ganzbaf hat geschrieben:
MP3 Daten werden alle 10 Jahre auf neue Medien geschrieben/umkopiert. In 10 Jahren wird es zB keine Festplatten mehr geben sondern alles nur noch auf RAM oder auf ein anderes neues Medium gespeichert.
Für Daten braucht man nur Software um hörbare Musik daraus zu bekommen. Deine hochgelobten LP´s werden vielleicht noch in 2000 Jahren exestieren... aber in 100 Jahren hat keiner mehr die passenden (funktionstüchtigen) Dreher um sie abzuspielen... geschweige denn eine Anleitung um sie zu bediehnen.... und dann?

Ein gut gemachtes MP3 schlägt die CD/DVD, die Platte und erst Recht die Cassette.

Uli
Alle elektronischen Speicher sind anfällg gegen Datenverlust bei elektromagnetische Störungen, wie sie z.B. bei "Sonnenstürmen" oder speziellen militärischen Angriffen stattfinden können.
Und zum Abspielen einer PLatte brauchst du im Grunde nur eine Nähnadel und ein Stückchen Papier ;-)

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#12 Beitrag von ganzbaf » 26.01.2012, 14:21

Ich glaube, dass eine gut gemachte LP alles andere schlägt, da hier die wenigsten Umwege genommen werden und der theoretische Headroom im Frequenzbereich unter 20Hz und über 15/20 Khz keine hörrelevante Rolle spielt.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 26.01.2012, 14:44

ganzbaf hat geschrieben:Und zum Abspielen einer PLatte brauchst du im Grunde nur eine Nähnadel und ein Stückchen Papier ;-)
Ja klar, dann spiele Du mal Deine Platten so ab...
ganzbaf hat geschrieben:Ich glaube, dass eine gut gemachte LP alles andere schlägt, da hier die wenigsten Umwege genommen werden und der theoretische Headroom im Frequenzbereich unter 20Hz und über 15/20 Khz keine hörrelevante Rolle spielt.
Ja Du hast Recht, nix is besser als die LP und die Welt ist eine Scheibe!! :evil: Ich klinke mich jetzt mal aus der Unterhaltung aus, war ja eh Offtopic, es ging ja um Deine Braunanfrage einer Neuauflage der Hifisparte....

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#14 Beitrag von Gulugulu » 26.01.2012, 14:53

Moin!

Zum glauben gehe ich in die Kirche. :wink:

Aber ich weiß, dass eine Platte "knistert und rumpelt". Und ich kenne keinen Braun Plattenspieler der dieses komplett auszublenden vermag, selbst wenn die Platte keimfrei und ohne jeden Kratzer ist. Aber welche gerne gehörte Platte ist das denn noch? Das macht halt den Charme dieser antiquierten Technik aus.

"Sonnenstürme" oder spezielle militärische Angriffe? Aaah ja. Und wenn wir uns alle in die Steinzeit zurückgebombt haben, hören wir mit Nähnadel und Papier erstklassige Musik von natürlich völlig unbeschadeten Schallplatten. Falls wir einen Drehteller mit Hamsterrad (und einen Hamster) finden, denn Strom gibt es dann ja auch nicht mehr. :lol:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 26.01.2012, 18:07

Moin,
ich für meinen Teil finde Schallplatten total genial. Mit einem relativ simplen Verfahren wird Musik in hochwertiger Qualität konserviert.

Trotzdem höre ich nur noch ganz selten Platten.
Sie sind einfach zu empfindlich und leiden halt mit jedem Abspielen.

Von CDs habe ich mich zwischenzeitlich auch verabschiedet, denn für die alten Anlagen gibt es eben keine passenden Abspielgeräte.

Es liegt also alles alls digitale Konserve auf einem kleinen Server.
Allerdings nicht als MP3.
Es mag Einbildung sein, aber ich meine selbst bei 256 Bit mit unterschiedlichen Encodern noch einen Unterschied zur CD zu hören :roll:
Deshalb habe ich Flac als Format gewählt.
Nachteil ist, dass man für's Auto noch mal umkodieren muss. Aber das macht man ja nicht soooo häufig.

Viele Grüße
Thomas

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#16 Beitrag von ganzbaf » 26.01.2012, 19:25

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an Braun.

Für uns als Hersteller ist es natürlich von großem Interesse zu erfahren, wenn es Anfragen zu unseren Produkten gibt. Ob wir aber irgendwann wieder in den HIFI-Bereich einsteigen werden ist fraglich und zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen.

Gerne werden wir Ihre Anregung umgehend an unser zuständiges Produktmanagement weiterleiten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machten, uns dies mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Procter & Gamble Verbraucherberatung

__________________________________________________________________________
Verbraucherberatung Deutschland (kostenfrei): 0800 – 000 43 06

Damit wir Ihre Anfrage beantworten können, müssen wir Ihre Daten für einen gewissen Zeitrahmen in einer globalen Datenbank speichern. Ihre Daten werden ohne Ihre Zustimmung selbstverständlich nicht weiter verwendet. Es steht Ihnen frei, diese Daten einzusehen, zu ändern und zu löschen. Aus Datenschutzgründen ist dies leider nur in schriftlicher Form möglich.

Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach am Taunus Aufsichtsratsvorsitzender: Rainer Henes Geschäftsführer: Ralf Billharz, Otmar W. Debald, Dr. Constantin Loebus, Gerhard Ritter, Alfons Schömer, Heinz-Joachim Schultner, Pirjo-Marjatta Väliaho Sitz: Schwalbach am Taunus, Amtsgericht: Königstein im Taunus HRB 4990
Ust.ID: DE 814 642 039
__________________________________________________________________________
10827594



Wenigstens beantworten sie auch leicht provokante Anfragen ;-)

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#17 Beitrag von henry2 » 26.01.2012, 20:42

Hallo ganzbaf,

Du scheinst ja ein wirklicher Vinylliebhaber zu sein. Bin ich nach wie vor auch, obwohl ich inzwischen auch einige CDs angesammelt habe. Zu einem bezahlbaren CD-Spieler habe ich mich jedoch erst ziemlich spät, d.h. vor ca. 10-11 Jahren durchgerungen.

Noch einige Jahre zuvor hatten alle CD-Spieler gegenüber der Schallplatte wirklich grauenhaft geklungen, es sei denn, man investierte in Preisregionen ab 8.000,-- DM aufwärts.

Inzwischen bin ich aber auch ganz zufrieden mit der CD-Wiedergabe und höre daher etwa fifty-fifty Schallplatte und CD. Ich muss auch dazusagen, dass es beim Abspielen meiner Schallplatten nur in sehr wenigen Fällen knackt und rauscht, aber niemals rumpelt.

Deine Meinung zur hochwertigen Wiedergabe über MC möchte ich auch nicht teilen. Die hat es, wie Uli schon schrieb, noch nie gegeben.

@Thomas: Deine Meinung zur mp3-Wiedergabe (selbst bei 256 bit) gegenüber der CD-Widergabe kann ich vollkommen bestätigen. Der Unterschied ist nicht nur zu hören, er ist deutlich. mp3-Widergabe gibt's bei mir deshalb allenfalls über's Autoradio.

Viele Grüße
henry2

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 360
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#18 Beitrag von brauni » 26.01.2012, 21:04

Hallo henry2 und Thomas

Bin auch ganz Eurer Meinung, dass man den Unterschied zwischen CD und MP3 ohne Probleme hören kann. Selber habe ich bei iTunes das Maximum eingestellt (= 320 kB/s). Aber auch hier hört man den Unterschied. Am ausgeprägtesten ist es bei "S"-Lauten oder Klavier; es gibt teilweise "verzerrungsähnliche Geräusche". Wenn digital speichern, ist eigentlich FLAC am besten, da nichts reduziert wird.

Aber auch hier gilt (wie schon in einem anderen Beitrag diskutiert): wenn die CD aufnahmetechnisch nichts taugt, ist alles umsonst :(



Schönen Braun-Abend allerseits!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 26.01.2012, 23:34

brauni hat geschrieben:...Am ausgeprägtesten ist es bei "S"-Lauten oder Klavier; es gibt teilweise "verzerrungsähnliche Geräusche"...
Ich war mir ja bislang wirklich nicht sicher, ob ich mir den Unterschied nicht nur einbilde.
Aber das, was Du hier beschreibst ist exakt was ich auch zu hören meine.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#20 Beitrag von fnerstheimer » 27.01.2012, 10:16

bei solchen Threads weiß ich immer nicht, ob ich lachen, oder ob ich mir ernsthafte Sorgen machen soll.

Ich habe ja schon viel hohles Zeug zum Thema analog vs. digital gelesen, aber der Vorschlag, mit Staatsbetrieben zwangsweise analoge HiFi-Geräte herzustellen, schlägt doch alles um Längen.

Liebe Gusseiserne - wovor habt Ihr eigentlich so eine große Angst ? Dass Ihr Eure liebgewonnene Musik nicht mehr hören könnt, wenn Ihr in 3000 Jahren und nach zwei Atomkriegen mal wiedergeboren werdet ?

Und wenn Ihr mal in normalen menschlichen Zeiträumen rechnet, und Euch damit abfindet, dass die Menschheit im Falle von globalen Kriegen oder Naturkatastrophen andere Sorgen hat, als die Schlager-Sampler von 1974 für die Nachwelt zu bewahren, dann werdet Ihr feststellen, dass gerade die Digitaltechnik dafür sorgt, dass Audios und Videos ohne Qualitätsverlust über die Zeit kommen. Außerdem ist z.Zt. nur die Digitaltechnik in der Lage, Daten so komprimiert zu speichern, dass wir auch Daten von Jahrtausenden archivieren zu können, ohne den ganzen Planeten in ein riesiges Zentralarchiv zu verwandeln.

Und nur die Digitaltechnik ist in der Lage, Analogmaterial, das kaum noch seh- oder hörbar ist, so aufzupäppeln, dass unsere Nachwelt wieder was davon hat.

Das Wissen über die Funktion der Dinge hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Inquisition beendet wurde. Vielleicht würde es helfen, sich mal mit digitaler Ton-und Bildaufzeichnung auseinanderzusetzen. Alleine der Quatsch, der ständig über mp3 und andere komprimierte Aufnahmeverfahren geschrieben wird, zeigt, dass hier eine echte Bildungslücke existiert.

Irgendwann werde ich mal wieder Leute zum Blindtest einladen - Platte auf CD überspielen, die CD mit Itunes rippen und auf den Ipod kopieren, und anschließend dürfen dann Analogis im Blindtest bestimmen, was von welcher Quelle kommt. Ich freue mich schon auf den ersten, der den "warmen aufgelösten Analog-Klang" des IPod lobt, und schwört, dass der IPod der Plattenspieler ist.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#21 Beitrag von ganzbaf » 27.01.2012, 10:58

Klar! DUAL-HiFi von Beamten gebaut. Das sind dann endlich mal "amtliche" Geräte ;-Ä

Was willst du? Die Privatkonzerne kriegen es nicht hin: kein HiFi mehr aus Deutschland. Also muß doch der Staat ran ;-)


-------------------

An: pg_weconsumerrelations@mailnj.custhelp.com
Datum/Uhrzeit: 27.01.2012



Sehr geehrte Frau Eder,

Danke für Ihre Antwort auf meine Nachfrage.

Natürlich war diese auch etwas provokant formuliert, aber wenn Sie die als Anregung an das Produktmanagement weiterleiten würden, würde mich das freuen.
Ich sehe es so, dass der Name "Braun" im Portfolio von P&G aus historischen und aus Imagegründen eine kleine aber feine HiFi-Abteilung verdient. Und ich bin überzeugt, dass man dies mittel- bis langfristig auch ohne finanzielle Einbußen bewerkstelligen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Team von Technikern und Designern einige wegweisende (wie brauntypische) Geräte entwirft und zusammen mit kleinen europäischen Zulieferen in eher geringer Stückzahl produziert. (500-1000 Einheiten/Jahr.) Preislich sollte man sich dabei absolut an solchen Firmen wie T&A oder B&O orientieren - also gesalzen und in jedem Fall mit Gewinnanteil.

Wenn sich das eingespielt hat könnte man - vielleicht alle 5 Jahre - auch eine nicht ganz so teuere Produktlinie präsentieren, die sich einem breiterern Kundenkreis erschließt und mit der man keine oder nur geringe Gewinne macht. Und selbst wenn es hier zu Verlusten kommen sollte, wären dies immer noch gut angelegte Marketingkosten zur Pflege des Produktimage, - das bei BRAUN selbst heute bei den meisten Menschen nun mal zu einem großen Teil mit wegweisenden Audio-Produkten zusammenhängt.

Mit freundlichen Grüßen

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#22 Beitrag von ganzbaf » 27.01.2012, 11:03

Die Leute würden lieber 10 Milliarden an DUAL zahlen, als 100 Milliarden an "notleidende" Banken.

So viel ist sicher ;-S

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#23 Beitrag von Gulugulu » 27.01.2012, 11:13

brauni hat geschrieben:Selber habe ich bei iTunes das Maximum eingestellt (= 320 kB/s).
Moin Brauni,

ich persönlich halte nichts von dem bordeigenen MP3 Encoder von Apple. Ich nutze LAME mit der höchsten variablen Bitrate 320 und ich höre keine signifikanten Unterschiede zur CD mehr, selbst wenn ich diese MP3s über die Anlage abspiele. Ich bin zwar nicht der große Freund von Klavierkonzerten, aber generelle Verzerrungen sollten mir schon auch bei anderen Musikarten auffallen.

Allerdings ist auch bei mir das Ziel im Normalfall der iPod oder das Autoradio - also Hintergrundberieselung. "Höre" ich Musik, so wähle ich das silberne oder schwarze runde Teil. Das gehört für mich irgendwie dazu.

Die Argumente gegenüber MP3 halten sich übrigens hartnäckig, stammen aber meist aus dem Zeitraum der Anfänge. Hier war Speicherplatz auf mobilen Geräten Mangelware und es mussten daher eine Menge Kompromisse in der Qualität eingegangen werden. Diese Zeiten sind aber schon etwas länger vorbei. Ich bleibe dabei. Ein gut kodiertes MP3 ist von der Quell CD nur noch schwer zu unterscheiden.

Es gelingt mir allerdings spielend bei Cassette und Platte. ;)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#24 Beitrag von hpm66127 » 27.01.2012, 11:13

Ich wäre mal etwas vorsichtig mit der Veröffentlichung von email Inhalten ohne Genehmigung des Absenders. Nur mal so zum Nachdenken

Gruß

Hans-Peter

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#25 Beitrag von ganzbaf » 27.01.2012, 11:26

Emails darf man selbstredend veröffentlichen.

Bei privaten gibt es natürlich Grenzen des persönlichen Anstands bzw. Respektes-

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von v/d/b » 27.01.2012, 13:30

Hi Andreas,
bei mir ist auch LAME im Einsatz, wenn ich MP3s erstelle.
Ich war mir bislang immer nicht sicher, ob ich mir den Qualitätsunterschied nicht nur einbilde, aber das oben von brauni zu den "S" Lauten beschriebene trifft meinen Höreindruck ziemlich genau.

Ich habe schon mit unterschiedlichen Bitraten, unterschiedlichen Rechnern und unterschiedlichen Laufwerken herumgespielt.
Bei den Bitraten merkt man schon einen Unterschied, wobei dieser nach oben hin logischerweise immer kleiner wird.
Der Einfluss der Hardware ist, sofern man ihn überhaupt bemerkt, verschwindend gering. Aber hier kann es nach meinem Verständnis ja auch fast nur um die bessere oder weniger gute Fehlerkorrektur beim Auslesen gehen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#27 Beitrag von Uli » 27.01.2012, 13:44

Hi!

Leider verfälscht der Hardwareeinsatz das Klangbild, beim Workshop in Worpswede konnte man das eindeutig hören.
Schaust Du hier!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#28 Beitrag von fnerstheimer » 27.01.2012, 14:12

@ ganzbaf:

da legt sich aber einer ins Zeug.

Mal ne Frage - würdest Du die von Dir geforderten Anlagen denn auch kaufen, wenn sie für >= 15000 Euros Stückpreis im Laden stehen würden ?

Vielleicht sollten wir dann auch überlegen, Staatsunternehmen zu gründen, die Pferdekutschen als Alternative zum Auto produzieren. Das ist doch viel durchschaubarere und robustere Technik als das ganze moderne Teufelszeug.

Ich glaub, das Lachen vergeht mir gerade und die Angst vor dem, was auf der Straße alles so rumläuft, beginnt, zu siegen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von v/d/b » 27.01.2012, 15:44

Uli hat geschrieben:Leider verfälscht der Hardwareeinsatz das Klangbild, beim Workshop in Worpswede konnte man das eindeutig hören.
Moin Uli,
da ich nicht beabsichtige meine Hausinstallation auf 4mm² oder mehr aufzubohren usw., muss ich mit dem hören, was ich habe.
Was da raus kommt ist (für mich) letztlich entscheidend.
Und hier ist mir die Sache mit den "S" Lauten bei verschiedenen Anlagen aufgefallen. (Atelier, Regie, slimline)

Was noch eine Auswirkung haben kann sind natürlich die Zuspielgeräte.
Hier habe ich mit zwei unterschiedlichen Squeezeboxen, zwei Laptops und testweise mit meinem Handy experimentiert.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#30 Beitrag von urknall » 27.01.2012, 16:57

Hi!

Ich denke mal was ihr da hört sind eher die minderwertigen Zuspieler, als Klangverfälschungen
durch MP3! Wenn die MP3s korrekt und mit den richtigen Programmen und Einstellungen
erstellt wurden und ein guter Zuspieler zum Einsatz kommt, wird niemand den Unterschied
hören können, weil das menschliche Ohr dazu einfach nicht in der Lage ist.

Das wurde damals vom Fraunhofer-Institut messtechnisch und mit vielen Blindhörtests
während der Entwicklungsphase des MP3 Formates sichergestellt.

Das MP3s immer mit Qualitätsverlust behaftet sind ist klar, aber bei der richtigen Bitrate
und Einstellungen ist der Mensch nicht mehr in der Lage einen Unterschied zu hören.

Das Ohr stößt hier einfach an die physikalischen Grenzen, bei den meisten Menschen ist bereits ab 160 kBit/s
kein hörbarer Unterschied mehr feststellbar. Ich selbst habe einen Großteil meiner Sammlung
auf 192  kBit/s und konnte nie etwas feststellen, mittlerweile codiere ich sogar noch höher
und gehe auf Nummer sicher. Aber gehört habe ich ab 192 nie einen Unterschied zum Original.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Antworten