Jubiläumsfrage 3: Welches Projekt findet Ihr spannend? Oder fändet Ihr spannend?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Jubiläumsfrage 3: Welches Projekt findet Ihr spannend? Oder fändet Ihr spannend?

#1 Beitrag von Paparierer » 03.01.2024, 14:12

Die dritte Büchse...

Ich war und bin immer noch - dankbar - beeindruckt von den verschiedenen Adapterplatinen als Lösungen für nicht mehr verfügbare Bauteile für die Atelierserie.
Auch die Neuauflage der Platinen für den atelier R4 nebst den Erweiterungen gehört dazu.

Vor knapp 10 Jahren hat Büschi mal einen "atelier A4" vorgeschlagen, bei dem ein A2 durch eine adaptierte Fernbedienungseinheit eines TV3 ergänzt werden sollte.
Wahrscheinlich wäre für die Lautstärke dann aber ein Motor-Poti mit entsprechender Ansteuerung erforderlich, und ich hab auch [immer] noch keine Idee für die input & record select -Umschalter.
Wenn man schon dabei ist, könnte man ev. die Lautsprecherrelais durch eine elektronische Schaltung ersetzen, wie sie Pierre für den Accuphase E-305, P-11 anbietet.
So eine Schaltung wäre doch mal eine Herausforderung für die jungen Elektrotechniker (und natürlich die alten auch!).

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Jubiläumsfrage 3: Welches Projekt findet Ihr spannend? Oder fändet Ihr spannend?

#2 Beitrag von sadomskyj » 04.01.2024, 15:06

Reine Phantasie: Umrüstung der Tipptastensteuerung des CE 1000 vollständig auf Relaissteuerung (anstatt der "Stoßmagnete"), wie beim CSV 1000.
Der Unterschied bei der Bedienung der Tipptasten des CE 1000 gegenüber einem CSV 1000 ist meines Erachtens groß (stärkere Geräuschentwicklung und Vibration durch die Stoßmagnete und mechanischen Umschaltleisten und auch etwas Unterschied in der Haptik / dem Druckgefühl beim Drücken der Tipptasten).
Sicher kein notwendiges Projekt, nur eine Idee für die reine Vorstellung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Jubiläumsfrage 3: Welches Projekt findet Ihr spannend? Oder fändet Ihr spannend?

#3 Beitrag von Wilhelm » 04.01.2024, 15:32

Das Druckgefuehl der Tipptasten beim CSV1000 und CE1000 sollte identisch sein, da es sich um die gleichen Microschalter handelt.

Wilhelm

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Jubiläumsfrage 3: Welches Projekt findet Ihr spannend? Oder fändet Ihr spannend?

#4 Beitrag von sadomskyj » 05.01.2024, 20:56

Hallo Wilhelm,

dann fühlt es sich wahrscheinlich durch den "Rückschlag" der Stoßmagnete anders an :)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Jubiläumsfrage 3: Welches Projekt findet Ihr spannend? Oder fändet Ihr spannend?

#5 Beitrag von sadomskyj » 05.01.2024, 22:00

Guten Abend,

ich hätte noch ein schönes Projekt, für einen Einsatz nach dem kommenden Abschalten der UKW-Sender, um dann trotzdem alle braun Tuner wie gewohnt verwenden zu können, zumindest im UKW-Band.
Allerdings eine ziemliche Materialschlacht:
Man nehme zehn bis fünfzehn DAB+ Tuner, ich denke da an kleine, möglichst preiswerte Einbauplatinen mit einem kleinen Display, baue diese so in ein Gehäuse, dass sie von außen bedienbar sind, und stelle dann alle gewünschten Radiosender ein.
An jeden DAB+ Tuner wird per Line-Verbindung ein separater, kleiner FM-Transmitter (Platine) angeschlossen, an denen jeweils eine kurze UKW-Stabantenne angeschlossen wird, die z.B. hinten aus dem Gerät herausgeführt wird (und dann senkrecht steht). Es müssten eigentlich 37,5 cm lange Stabantennen reichen (ca. 1/4-Wellenlänge bei 100 MHz)
Ja, das Gerät müsste dann leider zehn oder fünfzehn Antennen haben.
Die FM-Transmitter werden dann so eingestellt, dass ihre Sendefrequenzen gut verteilt das UKW-Band von 87,5 bis 108 MHz abdecken.
Somit ließen sich unsere Tuner wie gewohnt benutzen.
Als Gehäuse schwebt mir z.B. ein zum C301 ähnliches ein, da müsste alles hineinpassen und die Front ist hoch genug für die Displays und Bedienknöpfe der DAB+ Tuner.
Natürlich wären auch andere Gerätevorbilder denkbar.

Ein Problem wäre natürlich, wenn nach dem Abschalten der UKW-Radiosender die Bundesnetzagentur die freiwerdenden Frequenzen bzw. Teile des UKW-Bandes für andere Nutzungen verkauft.
Dann könnte man mit den Tunern eventuell aber noch den bestehen bleibenden Teil des Bandes nutzen.
Dass der Betrieb von FM-Transmittern im UKW-Band bereits heutzutage nur mir sehr geringen Sendeleistungen zugelassen ist, ist mir bekannt. Ich glaube, bereits durch das Anschließen einer Antenne erhöht sich die Sendeleistung um einen unzulässigen Wert.

Seit zwei/drei Jahren verwende ich schon einen FM-Transmitter, um mit meinen in der Wohnung verteilten Röhrengeräten aber auch mit moderneren Tunern selbst ausgewählte Musik empfangen zu können, die ich in den FM-Transmitter einspeise.
Wenn die Entfernung nicht zu groß ist, funktioniert das auch ohne zusätzliche Antenne.
Als Quellen verwende ich mal das eine oder andere Tapedeck und Tonbandgerät aber auch den PC oder das Handy, ja, auch von den bekannten Anbietern gestreamte Musik erklingt dann über die Tuner.
Ich überrasche Gäste auch gerne mit ausgewählter zeitgenössischer Musik, die dann z.B. aus einer Musiktruhe aber auch einem CE 250 erklingt.

Bei diesem Projekt hier würden als Quellen dann eben einzelne DAB+ Empfänger verwendet werden, die die üblichen Radiosender eben per DAB+ empfangen können.
Ein Wermutstropfen: Das Projekt würde kostenseitig wahrscheinlich dann leider in einem - unteren - vierstelligen Bereich ankommen, da ja entsprechend viele DAB+ Tuner eingebaut werden müssten, also Liebhaberei mit höherem Budgetbedarf.
Aber schön ist die Vorstellung doch, die Tuner dann weiter im üblichen Betrieb für den - indirekten - Empfang der Radiosender verwenden zu können.
Ich benutze einen Senderabstimmknopf wie beim CE 250 oder CE 1000 immer mit sehr viel Vergnügen aber habe auch Spaß am Drücken der Stationstasten eines TS 501.

Grüße
Michael

Antworten