Im Internet gefunden: Regency TR-1

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Im Internet gefunden: Regency TR-1

#1 Beitrag von henry2 » 06.05.2015, 11:35

Im Internet gefunden:

Bild

Der Text dazu:

"Am 18. Oktober 1954, sieben Jahre nach der Erfindung des revolutionären Bauteils Transistor, wurde das erste kommerzielle Transistorradio aus den USA, das Regency TR-1 von der Regency Division angekündigt und zum Weihnachtsgeschäft des gleichen Jahres äußerst erfolgreich auf den Markt gebracht - der Mittelwellen-Superhet mit lediglich vier Transistoren, mit seiner für damalige Verhältnisse winzigen Größe und den damit verbundenen äußerst begrenzten klanglichen Möglichkeiten, war als trendige und luxuriöse High-Tech-Novität dem damals noch mit Batterieröhren bestückten größeren Gerätetyp Kofferradio leistungsmäßig zwar in jeder Hinsicht hoffnungslos unterlegen, entwickelte sich aber trotz des hohen Preises rasant zum heiß begehrten modischen "Marktrenner", was dazu führte, dass der TR-1 bis zum Frühjahr 1955 landesweit komplett ausverkauft war."

Ob dieses Objekt jemandem zur Inspiration diente? Natürlich nicht mit der echt goldenen Skalenscheibe, sondern wie bekannt einen Hauch schlichter...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber was sag' ich denn; das hatte der doch gar nicht nötig!

Gruß Heinrich

Antworten