BRAUN L710

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Nachricht
Autor
peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#31 Beitrag von peter55 » 27.07.2011, 23:10

Hallo cos,

auch ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan von Vintage Hifi Geräten der Marken Braun und Wega bin. Aber es ist nunmal wie es ist, die Zeit geht auch bei HiFi-Gerätschaften nicht spurlos vorbei.

Heute hatte ich ein ähnlich einschneidendes Erlebnis mit meinem heißgeliebten Receiver dem Braun RS1. Der Receiver wurde erst kürzlich vollständig überholt unnd funktioniert nun wieder wunderbar. Es wurden alle Elkos, Tantals, Relais, Schalter, Batterie usw.. ausgetauscht, sodass dieser wieder klingt und funktioniert wie am Ursprungstag. Nach meinem Geschmack nicht schlecht, also ich bin sehr zufrieden gewesen - bisher :!:

Heute hatte ich mal die Ehre bei einem guten Bekannten, meinen alten RS1 gegen einen 200€ Billigverstärker (Marantz PM-5003) aus aktueller Fertigung testen zu dürfen. Die Testlautsprecher waren zwei Canton GLE 490.2

Ich habe dieses zugegebenermaßen potthäßliche Ding (Made in China) von Anfang an nur müde belächelt, aber der Soundcheck hatte mich dann im Nachhinein wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Im direkten Vergleich hatte sich dann herausgestellt, dass der Marantz eine wesentlich breitere Bühne aufbauen konnte und dadurch einfach deutlich räumlicher klang. Auch wurden die einzelnen Details besser herausgearbeitet und die Stimmen klangen natürlicher bzw. authentischer. Der Bass war hingegen etwas präziser/trockener.

Nichtsdestotrotz würde ich meine alten Klassiker um nichts auf der Welt eintauschen wollen. Aber das deine L710 nicht mit guten Mittelklassenlautsprecher aus aktueller Produktion mithalten können, sollte eigentlich unbestritten sein. Früher wurden solche Typen noch ausschließlich mit der Hand und Gehör entwickelt und heutzutage hat man ganz andere computergestützte Meßtechniken um die Lautsprecher möglichst linear/natürlich klingen zu lassen.

Gruß Peter

cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

#32 Beitrag von cos » 28.07.2011, 00:00

Hallo Peter,

danke Dir für Deine Antwort.

Nun handelt es sich bei den kleinen Wigo Lautsprechern auch um Boxen aus den 70ern. Zudem hört man ja eigentlich auch, dass Spitzenlautsprecher aus den 70ern sehr wohl mit heutigen Lautsprechern mithalten können und erst durch wirklich hochpreisige Lautsprecher "geschlagen" werden. Aber darum geht es mir eigentlich auch gar nicht, denn auch ich möchte auf gar keinen Fall meine Vintage-Anlage gegen eine neuere eintauschen ;)

Mir geht es eher um die Frage, ob meine Brauns vielleicht doch eine Revision benötigen (wieviel kostet sowas eigentlich?) und diese dann danach eben sehr wohl klarer und sauberer spielen oder ob dieser leicht "verhangene" Klang einfach zu den Brauns gehören.

Zu Deinem Erlebnis: Es könnte auch sein, dass der Billigverstärker Deines Bekannten einfach besser zu den Lautsprechern gepasst haben, die ja auch eher neuer sind. Interessant wäre es zu vergleichen, wie sich der Verstärker Deines Bekannten an Deinen Vintage Lautsprechern machen würde. Gut abgestimmte Komponenten machen ja sehr viel aus.

Grüße,
cos

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#33 Beitrag von peter55 » 28.07.2011, 01:53

Naja von dieser Kompatibilität untereinander halte ich nicht viel, ein guter Verstärker sollte diese Eigenart nicht mitbringen, ebenso wie gesoundete Boxen, also möglichst neutral spielen. Ein guter Verstärker sollte daher zu möglichst jedem Boxenpaar passen, egal ob alt oder neu. Der RS1 ist entgegen der Regievorläuferserie bereits sehr neutral abgestimmt. Die gehörgerichtete Loudnessfunktion wurde hier schon kräftig reduziert. Das geringere Auflösungsvermögen und die Räumlichkeit sind aber rein objektiv betrachtet eher ein Makel am Gerät selbt.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#34 Beitrag von Wilhelm » 28.07.2011, 03:52

.....von dieser Kompatibilität untereinander halte ich nicht viel, ein guter Verstärker sollte diese Eigenart nicht mitbringen.........Ein guter Verstärker sollte daher zu möglichst jedem Boxenpaar passen, egal ob alt oder neu.


Hallo Peter,
diese Behauptung kann ich nicht unbeantwortet lassen. Alte Verstaerker haben im Allgemeinen einen groesseren Innenwiderstand als modernere Verstaerker was natuerlich einen Einfluss auf die Daempfung des angeschlossenen Lautsprecher hat. Der Dämpfungsfaktor beeinflusst die Rückwirkungen der von der Lautsprecher-Schwingspule induzierten Spannung. Dies fuehrt soweit, dass bei schwacher Daempfung ein Lautsprecher bei tiefen Frequenzen sogar anfangen kann zu schwingen. Alleine daher (Daempfungsfaktor) wird eine M15 an einer PA4 anders klingen als z.B. an einem CSV500.
Aeltere Lautsprechersysteme sind auf die schwaechere Daempfung aelterer Verstaerker abgestimmt. Das gleiche gilt fuer neuere Lautsprechersysteme die auf Verstaerker mit geringerem Innenwiderstand abgestimmt sind.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#35 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.07.2011, 07:19

Hallo Wilhelm,
auf den Punkt gebracht !
Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#36 Beitrag von Norbert » 30.07.2011, 13:03

cos hat geschrieben:Würdet Ihr von Euren L 710s sagen, dass sie klar und sauber klingen oder sind diese leicht verhangenen Mitten einfach der Sound der Brauns?
Hallo cos,

nach 6-wöchiger "Zwangsabstinenz" hörte ich gestern meine Kombi L 710/CEV 510 wieder und war auf Anhieb begeistert :) Mitten und Stimmen kommen nach meinem Geschmack sehr klar rüber, auch nach stundenlangem Hören stressen mich diese Lautsprecher nicht.

Das ist aber nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck. Was ich schon festgestellt habe, daß mein Klangempfinden auch stark von der Tagesverfassung abhängt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#37 Beitrag von Rainer Hebermehl » 30.07.2011, 18:48

Hallo Norbert,
ich freue mich, daß du wieder zurück bist ! Ich wünsche dir mit riesen Schritten fortschreitende Genesung.
Herzlichen Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#38 Beitrag von Wilhelm » 30.07.2011, 20:23

Hallo Norbert,
auch von mir alles Gute fuer eine schnelle und komplette Genesung. Schoen dass Du wieder zu Hause bist.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#39 Beitrag von henry2 » 30.07.2011, 22:43

Hallo Norbert,

ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Schuhkarton, verbunden mit einem Paar L 710 im allgemeinen ihren Beitrag zum Wohlbefinden leisten können und im besonderen auch zu Deiner Genesung.

Es ist für mich deshalb so gut vorstellbar, da ich mir dieses Vergnügen selbst gerade gönne.

Ich freue mich auch sehr mit Dir darüber, dass Du wieder zu Hause angekommen bist und wünsche Dir weiterhin eine so schnelle Genesung, wie Du sie seit der vergangenen Woche erlebt hast. Die nötigen Muskelpakete auf den Knochen kommen dann wieder von selbst, vor allem, wenn's wieder schmeckt und man zugleich in einer etwas luftigeren, treppenbewehrten Etage wohnt wie Du es tust. Geh's trotzdem erst mal langsam an und achte auf Dich; aber das machst Du ja.

Herzliche Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
-Fabio-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2010, 20:46
Wohnort: NRW, Niederkassel-Mondorf

#40 Beitrag von -Fabio- » 27.03.2013, 21:44

Hallöchen,

ich sehe, dass dieses Thema hier schon ziemlich alt ist, aber musste mir die Eindrücke doch mal antuen, die er da beschrieben hat.
Heute kamen meine Braun L710, die ich mir für 30€ in optisch etwas mitgenommenen, aber dafür technisch gutem Zustand geangelt habe.

Die beiden ersetzen ein Paar Lautsprecher aus den 80ern mit Flachdrahttechnik, hochgelobtem Hochtöner, sehr groß Dimensionierten Magneten. Dabei handelt es sich um ein Paar Magnat All Ribbon 5.
Hatte schon fast alle Serien durch, zum Beispiel Magnat Zero 3, 4, Transpuls 45, Minesota 2, All Ribbon 2, All Ribbon 10P und noch viele weitere, sowie noch schöne Heco Sound Master B230/8, RFT BR26 Classic, Braun LS130, Braun LA Sound.

Also mit anderen Worten, ich habe schon wirklich viele Lautsprecher aus dem Bereich 60er-90er aus verschiedenen Preisklassen im Konsumer-Bereich gehört und habe auch noch wirklich viele genannte und weitere Lautsprecher hier stehen.


Damit es ein nicht allzu langer Beitrag wird, sage ich nur kurz was mir gefällt.

Insgesamt wirkt alles schön aufeinander abgestimmt. Konnte in den Stunden hören keine Unstimmigkeiten feststellen, was bei vielen Magnats leider öfter vorkam.
In den geschlossenen Gehäusen sind die Bässe wunderbar knackig und tiefreichend genug für eine geschlossene Box dieser Größe und keinesfalls zu zurückhaltend, eher angenehm und nicht so aufdringlich wie von Bassreflexboxen.
Zu betont wirken die Mitten auch nicht, ich hatte eher das Gefühl, dass sich beispielsweise Sprachen endlich mal so anhören wie sie sollen und nicht mehr so leer.

Da gehen die Eindrücke wohl weit auseinander.
Platz 1 meiner Lieblinge bleiben trotzdem die RFT BR 26 Classic. Durch Bassreflex zwar etwas unpräziser, aber außerordentlich beeindruckend für die Größe und sehr wirklich neutral abgestimmt. Danach folgen aber die L710, darauf die LS130 bei denen mich komischerweise im Klangbild immer etwas ein wenig gestört hatte, danach dann die Heco Sound Master B230/8.

Werde meine L710 optisch wieder aufbereiten und dann wieder hergeben. Wollte sie mal gehabt haben um sie ordentlich zu hören und ich bin wirklich nicht enttäuscht worden.

Ersetzt werden sie dann durch meine Eigenentwicklungenen an denen ich schon seit etwas einem halbem Jahr am planen bin und mit Hilfe von Erfahrenen Selbstbauern und Entwicklern alles möglichst optimiert habe.

Liebe Grüße,
Fabio ;)
Liebe auf den ersten Ton - RFT BR26 Classic
Braun LS130 und RFT BR26 an Kombi NIKKO Alpha 450 und Beta 50II.

Benutzeravatar
-Fabio-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2010, 20:46
Wohnort: NRW, Niederkassel-Mondorf

#41 Beitrag von -Fabio- » 29.03.2013, 14:00

Okay, jetzt weiß ich was mit betonten Mitten gemeint war. Habe mich mal quer durch die Musikrichtungen gehört und habe in der Regel bei allen Musikrichtungen mit "echten" Instrumenten auf die BR 26 gewechselt, weil die Braun immer etwas - bin mir nicht sicher wie ich es sagen soll - scharf(?) klangen.

Bei elektronischer Musik spielt es keine Rolle, da wirken die Braun dynamischer, wobei das
ja eigentlich garnicht die Musik ist, wofür sie gebaut wurden.

An sich gefallen sie mir aber noch immer und werden wohl in Zukunft an einen Freund verkauft,
dessen Eltern sie an Regie-Geräten betreiben werden ;)

Liebe Grüße,
Fabio
Liebe auf den ersten Ton - RFT BR26 Classic
Braun LS130 und RFT BR26 an Kombi NIKKO Alpha 450 und Beta 50II.

Antworten