LV720

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Newcleus

LV720

#1 Beitrag von Newcleus » 31.07.2011, 20:13

Guten Abend liebe Forianer :)

Das ist mein erster Besuch in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen, welche ich durch lesen hier im Board nicht lösen konnte.

Zur Vorgeschichte:
Ich dachte nie daß ich einmal zu Braun-Lautsprechern kommen würde und auch nie das ich einmal "aktiv" hören werde.....
Aber ich bin recht günstig zu ein paar LV720 incl.einem CSQ1020 gekommen.
Alles muß überholt werden...

Und nun meine Fragen:
Die Elektronik der LV´s habe ich überholt (incl. neuer Potentiometer)
Das ist weniger das Problem aber
....die Gehäuse.... und da ist mein Problem:
- Die Beschichtung der weissen Oberfläche weist Löcher bis zum Pressspahn auf,
- Seitlich sind tiefe Kratzer (evtl. Katze ???...kann nicht mehr nachvollzogen werden)

Mit was kann ich die Löcher verspachteln?
Welchen Filler für die Kratzer nehme ich und danach welchen Lack ?

Die LS sind die "weiße" Version und ich hätte die LS gerne so orginal als möglich restauriert. (Also das originale Weiß, nicht irgend ein "Glanzkasper" oder irgendwas das es zu den Schuhen meiner Frau passt :D )

Nächste Frage,
woher bekomme ich diese Bitumendichtmasse mit der die Lautsprecher abgedichtet sind ? (Oder gibt es eine andere equivalente Dichtmasse ?)
Zum Überholen muß ich ja die Chassis alle ausbauen...und da wird der vertrocknete Mist gleich mit entfernt / ersetzt.

Dritte Frage:
Hat sich erledigt.
Da die Gitter fehlen, hätte ich noch eine Vorlage des Braun-Labels für die Gravier/Fräsmaschine gebraucht.
Diese habe ich hier gefunden.....DANKE :thumb:

Ach ja, wenn einmal alles fertig ist mache ich natürlich Bilder und stelle mich dann auch vor, versprochen.

Danke der Antworten

Newcleus

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 31.07.2011, 21:23

Hallo Newcleus,

willkommen im Forum. Ich besitze zwar keine LV 720, aber ebenfalls weiße L 715, deren Gehäuse durch einen Transportschaden stark mitgenommen wurden. Da mir an einem perfekten Ergebnis gelegen war, kam für mich nur die Wiederherstellung durch einen guten Schreiner in Frage. Ich selbst traue mir solche Arbeiten nicht zu.

Bei dieser Gelegenheit änderte ich auch einige Details an den Lautsprechern, was die innere Dämmung und die Abdichtung der Lautsprecherchassis anging. Die Änderungen sollten lediglich Verbesserungen in der Handhabung bei zukünftigen Reparaturen, keinesfalls jedoch eine Klangveränderung herbeiführen.

Vielleicht ist in diesem Thread ein Tipp für Dich dabei?

Viel Erfolg wünscht Dir

henry2


Edit und P.S.:

Hallo Norbert und Florian, ich glaube dieser Thread ist in der Rubrik "Ersatzteile/Reparaturen" nicht so richtig zugeordnet. Würde ihn einer von Euch bei Gelegenheit bitte nach "Lautsprecher" verschieben? Vielen Dank.

Gruß henry2

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 01.08.2011, 10:40

Hallo Newcleus!

- Braunlogo
Nachgefertigte Braun-Schildchen für die Gitter gibt es bei Herrn Wölker für kleines Geld.

- Kratzer und Löcher
Ich würde alle Beschädigungen (Kratzer dürften sich mit Filler nicht füllen lassen) mit Polyester-Feinspachtel schließen, GUT verschleifen, danach Spritzspachtel, GUT feinverschleifen bis zur Lackierfähigkeit. Bei solch großen Flächen bietet sich der Gang zum Lackierer an. mit DIY-Mitteln ist es fast ausgeschlossen ein gutes Endergebnis zu bekommen. Die Vorarbeiten lassen sich mit Geschick und viel Ausdauer selbst erledigen.

Viele Grüße

Thomas

Newcleus

#4 Beitrag von Newcleus » 01.08.2011, 23:21

Vielen Dank für die Infos

nur noch:
welche Farbe und woher
und
die Dichtmasse...was habt ihr genommen ?

@Thomas
Ich will alles selbst machen...die Farbe bekomme ich schon drauf, nur welche Farbe :roll:

Ich kann es eh nicht abwarten diese Lautsprecher fertig restauriert in die Wohnstube zu stellen :D

Antworten