LS 80 öffnen

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
paulchen

LS 80 öffnen

#1 Beitrag von paulchen » 28.07.2011, 13:09

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit ein Freund von Braun-Lautsprechern, hatte zuerst ein Paar L260 von meinem Vater und seit ca. einem halben Jahr ein Paar L420.

Nun habe ich in der Bucht sehr günstig ein Pärchen LS80 erteigert und bin vom Klang ziemlich angetan. Allerdings würde ich gerne die Kondensatoren erneuern, könnte ja sein dass sie ursprünglich noch besser geklungen haben.. ;-)

Und nun zum Problem: ich bekomme die Gehäuse nicht auf. Hinten ist so eine Platte mit den Anschlüssen und Sicherungshaltern verschraubt, auf deren Rückseite meines Wissens die Weichen sitzen, aber wenn ich die schrauben löse sitzt das Teil so fest wie davor :-(.

Hat vielleicht schonmal jemand die Weichen von seinen LS80/LS100/LS120 ausgebaut und kann mir nen Tipp geben?

Danke schonmal!

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#2 Beitrag von peter55 » 28.07.2011, 15:32

Die Hinterplatte sollte nach Möglichkeit auch nicht gelöst werden, da Sie meines Wissens nach verleimt wurde. Du kannst die Frequenzweiche mehr oder weniger bequem erreichen, wenn du den Tieftöner ausbaust, die beiden Steckverbindungen löst und dich anschließend durch die Dämmwolle wühlst. Allerdings halte ich es für unnötig die bipolaren Tonfrequenzelkos auf der Frequenzweiche zu erneuern, zumal diese über die Jahre keiner Wärmequelle ausgesetzt waren, so wie das im Verstärker der Fall ist. Selbst dort sind die verbauten Frako-Elkos oftmals weit über 40 Jahre nutzbar. Problematisch sind eigentlich nur die Roedersteins in den Bakelitgehäusen (weinrot) Die gelben und orangen hingegen kaum.

Gruß Peter

paulchen

#3 Beitrag von paulchen » 29.07.2011, 18:30

alles klar, danke für die ausführliche Antwort, werde das die Tage mal versuchen

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

LS80

#4 Beitrag von Dualist » 01.08.2011, 17:19

Hallo Paulchen,

die LS80 sind sehr schöne und -wie ich finde- für diese Größe sehr gut klingende LS. Nachdem unser mitglied, herr Hebermehl, die Basschassis überarbeitet hat, klingen sie auch unten rum für kleinere Räume ausgezeichnet.

Das Problem mit der Weiche kenne ich nicht. Schon bei 2 Paaren konnte ich diese nach dem Lösen der Schrauben gut entnehmen. Sonst nimmst du den bass raus und drückst die Weiche sanft nach außen. das Dichtungsmaterial klebt zwar etwas, war bei mir aber nicht verleimt.

Doch wenn du das geschafft hast, stehts du vor dem nächsten Problem: Die Weichen sind mit dem Terminal und der Platine als Sandwich verbaut. Einfach mal nen Elko gegen MKP oder MKT tauschen geht nicht. Außerdem können die im HT-Bereich den Klang verändern.

ich versuche mal ein Foto hochzuladen.

Gruß

KarlBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Analog ist nicht tot!

Antworten