Abdeckkappen für TG 1020

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Braunfan_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2016, 09:43

Abdeckkappen für TG 1020

#1 Beitrag von Braunfan_2 » 27.11.2016, 12:37

Hallo Braunfreunde,

habe während der letzten Tage mein TG 1020/4 in Erstbesitz durchgescheckt (Riemenwechsel, etc.)
Läuft auch noch nach über 40 Jahren einwandfrei.

Bei der Revision sind mir einige der vorhanden Schraubenabdeckungen (2 Stck. in Tonkopfabdeckung, 2 x 3 Stck. an den Spulen) defekt geworden.

Wer kann mir sagen wo es wohl noch Ersatz gibt.

:danke:
Danke für Eure Hilfe

Klaus

reginald bull
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2016, 16:42

Re: Abdeckkappen für TG 1020

#2 Beitrag von reginald bull » 27.11.2016, 14:53

moin moin,

geht mir auch so mit der tg 1000, ich werde die schrauben durch edelstahl inbuß-schrauben ersetzen und diese nicht abdecken.

reginald

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Abdeckkappen für TG 1020

#3 Beitrag von wh_röhr » 27.11.2016, 15:04

Hallo Klaus!

Antwort auf Deine Frage:
"Es schwimmen z. Zt. solche Abdeckkappen in der Bucht."

Gegenfrage:
Was meinst Du mit "defekt geworden"?

Die Kappen schrumpfen weder, noch weiten sie sich aus.
Sie sind und bleiben wie sie sind, und erfüllen ihre Funktion,
die Schraubenköpfe abdecken. Sie gehen nicht im laufe der
Jahre in den Defekt-Zustand über.

Es sei denn, sie werden, um an die darunter liegenden Schrauben
zwecks Demontage dran zu kommen, unsachgemäß herausgepolkt
(z. B. Stecknadel, kl. Schraubendreher, oder andere Marterwerkzeuge...).

Mein Tipp zur zerstörungsfreien Demontage der Abdeckkappen:
Stark klebendes Gewebeklebeband ("Panzerband") auf die zu entfernende
Kappe kleben, und mit einem Ruck abziehen. Voilá - und schon ist die
Abdeckkappe demontiert und hängt sicher am Klebeband...

Habe das an meinen zwei TG1000 und vier ASC-TB erfolgreich so durchge-
führt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Abdeckkappen für TG 1020

#4 Beitrag von fnerstheimer » 27.11.2016, 17:56

in diesem Zusammenhang hätte ich gerne gewusst, ob jemand eine Idee hat, wo man die TG1000-Füße für den Senkrechtbetrieb herbekommt, oder ob mir jemand seine für eine Nachfertigung ausmessen kann - ist ja eine simple Form, die man z.B. aus festem schwarz eingefärbtem Silikon nachgiessen könnte.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Abdeckkappen für TG 1020

#5 Beitrag von raimund54 » 27.11.2016, 20:47

@Frank,

ich könnte dir einen Fuß für´s TG zuschicken, damit Du ihn ausmessen kannst, um die Dinger nach zu fertigen. Vielleicht käme auch ein 3-D Druck in Frage?

Gruß,

Raimund

Antworten