Braun TG 1000 /C4

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#31 Beitrag von fnerstheimer » 08.11.2016, 15:34

wenn der Knopf genauso funktioniert wie beim TG1020, dann ist gedrückt Vorband, und nicht gedrückt Hinterband - das würde dann auch zu Deiner Beobachtung passen, nur bei gedrücktem Knopf Musik hören zu können.

Wie ist es denn, wenn Du ein bereits bespieltes Band auf Wiedergabe laufen lässt ? Kannst Du die Musik dann einwandfrei über den Kopfhörer hören ?

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#32 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 16:27

Habe es jetzt nochmal kontrolliert: ich höre während der Aufnahme nur dann die Musik im Kopfhörer, wenn die Bandkontrolltaste gedrückt ist. Ist sie draussen, herrscht Stille im Kopfhörer.
Und noch etwas: Ich höre nur einen Kanal eines Stereo - Stückes. Zwar reagieren beide Aussteuerungsregler, und ich höre auch auf beiden Ohrmuscheln des Kopfhörers, aber beidseitig nur einen Kanal.
Seltsamerweise ändert sich dies auch nicht, wenn ich die einzelnen Spurtasten drücke, es geht nur die entsprechende Beleuchtung des Messinstruments aus.
Der Klang verändert sich zwar leicht und wird ganz minimal leiser, wenn die Taste 1:3/2:4 gedrückt ist, aber es bleibt immer derselbe Kanal und der andere fehlt.
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#33 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 16:36

Habe es gerade überprüft: ein Band von meimem Grundik TK745 wird einwandfrei abgespielt, - beide Kanäle sind deutlich getrennt hörbar, und der Stereoeffekt klar zu erkennen.
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#34 Beitrag von fnerstheimer » 08.11.2016, 17:09

nochmal zu Deinem Verständnis: Die Musik geht zuerst in den Eingangsverstärker. Am Ausgang dieser Baugruppe folgt der Aufnahmeverstärker, von dem der Aufnahmekopf gespeist wird.

Der Wiedergabezweig ist so aufgebaut, dass der Wiedergabekopf das Signal zuerst in den Wiedergabeverstärker einspeist, und der Ausgang dieses Moduls an den Ausgangsverstärker angeschlossen ist. Dieser speist auch den Kopfhörer.

Bei Aufnahme kannst Du mit dem Schalter Bandkontrolle wählen, ob Du die Musik am Ausgang so hören willst, wie sie ins Gerät reingeht ( Vorderbandkontrolle ), oder ob Du sie so hören willst, wie sie auf dem Band angekommen ist ( Hinterbandkontrolle ). Bei der Vorderbandkontrolle ( Schalter gedrückt ) wird das eingespeiste Signal zwischen Eingangsverstärker und Aufnahmeverstärker abgegriffen und sofort wieder auf den Ausgangsverstärker geleitet - man hört das, was man einspeist. Bei der Hinterbandkontrolle läuft das Signal über das Band. Es geht durch den Eingangs- und Aufnahmeverstärker auf den Aufnahmekopf, das Band wird magnetisiert, und sofort vom Wiedergabekopf abgetastet. Die aufgenommene Musik wird dann über den Wiedergabeverstärker dem Ausgangsverstärker zugeführt. Ergo kannst Du bei nicht gedrückter Taste nur dann was hören, wenn a) das Band läuft, und b) die Aufnahme einwandfrei funktioniert.

Die Tests haben und bisher folgende Erkenntnisse gebracht:

Wiedergabeverstärker und Ausgangsverstärker funktionieren, weil das Abspielen vom Band klappt.
Der Eingangsverstärker funktioniert auch, weil die Vorderbandkontrolle funzt.
Der Löschgenerator geht auch, weil eine vorhandene Aufzeichnung gelöscht wird.

Ein VU-Meter geht nicht
Der Fehler sitzt mit ziemlicher Sicherheit in dem Bereich hinter dem Eingangsverstärker bis zum Aufnahmekopf, und ist damit schon ziemlich eingegrenzt. Unwahrscheinlich ist auch ein Defekt am Netzteil, weil alle Verstärkerbaugruppen von den selben 24 Volt gespeist werden. Was allerdings für einen Wurm bei der Zuleitung der Spannung spricht, ist, dass beide Aufnahmekanäle tot sind. Ich muss jetzt was tun, suche Dir aber nachher noch die Stellen raus, wo Du die 24 Volt überprüfen kannst.

Erfahrungsgemäß sind solche Fehler meist ein Drahtbruch, ein defekter Schalter o.ä. . Das mit dem einen Kanal ist komisch - wenn beide Pegelregler richtig funktionieren, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten - entweder die Verkabelung vom CD-Player zum TG ist nicht in Ordnung, oder es hat schonmal jemand in dem Gerät rumgelötet. Weisst Du, was lustig ist - ein Nutzer hier im Forum hatte vor einigen Wochen ganz ähnliche Probleme mit einem TG1000, und der hat auch Jukeboxen repariert. Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge ?

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#35 Beitrag von TheFoxx » 09.11.2016, 07:36

Guten Morgen Frank

Nun ja... das ist in der Tat ein lustiges Zusammentreffen, - aber wirklich rein zufällig.
Auch Musicboxen gehören im Grunde nicht zu meinem Interessensgebiet.
Die zwei alten NSM - Musiktruhen sind eine eher zufällige Errungenschaft - so ähnlich wie die TG 1000 Bandmaschine.
Mein eigentliches Hobby sind alte Autos und Motorräder, an denen ich in der warmen Jahreszeit herumschraube, und altes Blechspielzeug, das ich im Winter restauriere.
Im Grunde gibt es bei diesen beiden Tätigkeitsbereichen immer wirklich genug zu tun, - so daß ich eigentlich keine weiteren Baustellen mehr bräuchte... aber dann packt mich der Ehrgeiz - und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Und interessant ist das Thema Bandmaschine ja durchaus...
:-)
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#36 Beitrag von TheFoxx » 09.11.2016, 07:41

Und übrigens: Du hast eine sehr verständliche Art, Zusammenhänge zu erklären.
:-)
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#37 Beitrag von fnerstheimer » 09.11.2016, 12:05

danke für die Blumen, ehrlich gesagt macht es mir auch ein wenig Spaß, bei Leuten den Spaß und Ehrgeiz zu wecken, sich mit alter Unterhaltungselektronik auseinanderzusetzen. Das TG1000 ist zwar relativ komplex, aber auch sehr übersichtlich aufgebaut, und wenn man sich einmal durchgebissen hat, hat man fürs Leben gelernt, und ein Tonbandgerät, von dem man sich sicher nicht mehr trennen wird.

Auf Seite 22 der pdf-Datei, die ich Dir verlinkt habe, findest Du Belegungspläne von allen wichtigen Schaltern. Die selben Nummern tauchen auf dem großen Übersichtsplan auf, der auf den Seiten 25 und 26 zu finden ist. Diese Seiten druckst Du am besten aus und klebst sie zusammen.

Auf dem Übersichtsplan siehst Du, dass bestimmte Bereiche mit einer Strichpunktlinie umrandet sind - dies sind die jeweiligen Funktionsgruppen, das, was Dich betrifft, findest Du zum größten Teil auf der großen NF-Platine, der Bestückungsplan befindet sich auf Seite 18, allerdings ist die Qualität etwas schlecht.

Was Du noch ohne tieferes Einsteigen prüfen kannst, ist zunächst, ob der Aufnahmekopf das Band überhaupt berührt. Das kannst Du sehen, wenn Du die Klappe unter den Tonköpfen öffnest - vielleicht hat da ja jemand gebastelt. Dann kannst Du noch prüfen, ob die Verkabelung von der Elektronik zum Aufnahmekopf in Ordnung ist, auch hier hilft wieder das Ohmmeter. Am besten ziehst Du den Stecker St 002 vorsichtig von der NF-Platine ab, das ist der, der die Verbindung zu den Tonköpfen herstellt, und misst die beiden Kanäle zum Aufnahmekopf zwischen Signalleitung und Abschirmung. Im Schaltplan steht, dass die Farben der beiden relevanten Leitungen schwarz/gelb und schwarz/rot sein sollen, ich würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen. Wenn alles in Ordnung ist, sollte das Ohmmeter irgendwas im hunderter Ohm Bereich anzeigen. Null Ohm bedeutet Kurzschluss, unendlich Ohm bedeutet Unterbrechung.

Wenn hier der Fehler auch nicht liegt, solltest Du wirklich fachlichen Rat suchen. Mit einem Funktionsgenerator und einem Oszilloskop hat man den Fehler schnell eingekreist, ohne Messgeräte suchst Du Dich wahrscheinlich blöd. Es gibt natürlich Tricks, auch ohne diese Messgeräte auszukommen, jeder PC hat z.B. im zum provisorischen Messen alles an Bord. Das aber hier so zu erklären, dass Du auch was damit anfangen kannst, da würde ich doch eher den Telefonweg vorschlagen. Wenn Du magst, schick mir mal eine PN.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#38 Beitrag von TheFoxx » 11.11.2016, 14:26

Das Projekt TG 1000 hat momentan eine Zwangspause.
Aus Unvorsichtigkeit ist mir die Bandmaschine nach hinten umgekippt...bedauerlicherweise war da gerade die klappbare Platine ausgeschwenkt.
Die ist quer durchgebrochen.
In der Bucht habe ich Ersatz für rund 50€ gefunden...muss aber erst mal ankommen.
:-)
Sobald ich das Ersatzteil eingebaut habe, melde ich mich wieder.
Gruß
Micha
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#39 Beitrag von TheFoxx » 21.11.2016, 09:21

So...
Die Ersatz-Platine ist eingetroffen... und ich habe sie auch gleich eingebaut.
Bedauerlicherweise passen die Anschlüsse nicht hundertprozentig... an der Ersatz-Platine fehlen zwei Kontaktpins.
Die wearen offenbar auch garnicht vorgesehen.
Jedenfalls habe ich jetzt zwei Kabelanschlüsse übrig.
Hab' dem Frank bereits eine entsprechende PN mit Fotos geschickt.#
:-)
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 /C4

#40 Beitrag von raimund54 » 21.11.2016, 12:13

Hallo Micha,

an welcher Steckerleiste (St....) fehlen denn die 2 Pins? Interessant wäre noch die Seriennummer deines TG, dann kann man die verschiedenen Baureihen eher den Platinen zuordnen. Im Moment vermute ich mal, dass Du eine Platine eines normalen TG bekommen hast, Dein TG aber die Übergangsversion vom TG 1000 zum TG 1020 mit dem bereits eingebauten Computer ist (TG 1000/C, wie Du im Titel geschrieben hast.)

Gruß,

Raimund

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#41 Beitrag von TheFoxx » 26.11.2016, 11:04

Das wäre eine Erklärung... Die Typenbezeichnung lautet in der Tat TG1000 C/4
Seriennummer ist 052330
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Antworten