Braun TG 1000 Aufnahme probleme

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
uhrjeckholgi

Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#1 Beitrag von uhrjeckholgi » 18.08.2016, 19:17

Hallo Gemeinde

Wollte heute natürlich mein Neuerwerb die Braun TG 1000 ausprobieren.
Abspielen tut sie in allen Spuren,sowie Stereo tadellos.
Aufnehmen in Mono bei beiden Spuren ebenfalls ohne Murren.
Nun das Problem: Bei Stereoaufnahme wird der linke Kanal nicht angesteuert.Ok zuerst dachte ich Kontaktproblem des zugehörigen Taster.Habe das TB daraufhin geöffnet und den Schalter mal mit Tuner Spray ( Oszilin ) eingesprüht,insofern ich da dran gekommen bin ( kann man das untere Teil auch irgendwie öffnen um besser an den Schalter zu kommen ? ).
Das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg und das Problem besteht weiterhin.Entweder hab ich nicht die richtigen Stellen des Schalters erwischt,oder ich habe ein Problem.
Wer weiß Rat ?

hilfesuchende Grüße
holger

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#2 Beitrag von wh_röhr » 18.08.2016, 19:57

Hallo Holger!

Bei meinem TG1000 lag der Fehler an den stark korrodierten Trimmern,
die auf Der Hauptplatine (von hinten gesehen) ganz links unter der auf-
gesetzten kleinen Platine verborgen sind. Als ich die erneuert hatte,
war die Kanalgleichheit wieder hergestellt.
TG1000_Potis.jpg
Ob Dir das weiterhilft, bin ich nicht sicher. Hier sind die TB-Experten
gefragt.

Gruß
Wolfgang

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#3 Beitrag von uhrjeckholgi » 18.08.2016, 22:30

Hallo Wolfgang
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
Und ja, da müssen wohl die Experten ran.
Ich glaube mein Neuerwerb war ein voller Griff ins Klo.
Habe vor einer Stunde es noch mal probiert ob das Tuner Spray was bewirkt hat.
Dabei hab ich für mich etwas niederschmetterndes festgestellt was mir beim ersten Versuch gar nicht aufgefallen ist,denn :
Bei den ersten Probeaufnahmen hatte ich sofort beide Aussteuerungsregler gleich gestellt.Wie sich jetzt herausgestellt hat ist der linke Aussteuerungsregler völlig wirkungslos. Das heißt bei beiden Spuren steuer ich nur mit dem rechten Regler.Drehe ich bei Aufnahme Spur eins den rechten Regler runter und versuche die Aussteuerung mit dem linken Regler wie es eigentlich sein sollte tut sich gar nichts.Das man beide Spuren nur mit dem rechten Regler aussteuern kann ist ja wohl so nicht richtig.Also kein Wunder das es Stereo wohl den linken Kanal nicht ansteuert,wobei ich auch so nicht nachvollziehen kann warum es Mono geht. So wie ich das jetzt als Laie mal interpretiere wird der linke Kanal wohl defekt sein und man hat den rechten Kanal auf den linken Kanal gelegt so das man wenigstens Mono beidspurig Aufnehmen kann.
Als ich nach dieser Erkenntniss das Gerät nochmals geöffnet habe und mal sämtliche Kabel in der Hand hatte versteckte sich hinter einem Kabelbaum ein 3 poliges Kabel was abgelötet war und alle drei Drähte waren einfach nur zusammen gedreht. Der Pfuscher hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht das ganze ab zu Isolieren. :wall: Das kann ja so wohl auch nicht Original sein.Leider reicht mein Wissen nicht aus um zu erkennen was da gemacht worden ist.Laut Vorbesitzer,ein älterer Herr so um die 70zig hatte er das TB mal zu Reparatur gebracht dort als voll funktionstüchtig wieder abgeholt gut Geld dafür da gelassen.Zu Hause habe er das Gerät nur einmal zum abspielen benutzt und dann wieder in die Ecke gestellt für ein halbes Jahr bis er es jetzt an mir verkauft hat.Somit hat man den Vorbesitzer wohl auch über den Tisch gezogen und somit kann ich dem wohl keinen Vorwurf machen. Der Vorbesitzer hat mir freundlicher Weise die Nummer des Radio und Fernsehfritzen gegeben.Dort werde ich morgen mal versuchen anzurufen und mal fragen was die da veranstaltet haben mit dem Gerät. Ich erhoffe mir zwar nicht viel davon,um ehrlich zu sein eigentlich gar nichts, aber versuchen kann man es ja mal.Vielleicht können Infos was mit dem Gerät wahr ja hilfreich für die Fehlersuche sein, sofern sich dort in der Werkstatt noch einer dran erinnern kann,oder besser gesagt erinnern will.Den so viele TG 1000 werden die wohl in letzter Zeit zur Reparatur nicht gehabt haben
Nun ja eines ist jetzt nun mal Fakt das Gerät ist also definitiv kaputt und ich selber werde wohl nicht in der Lage sein es selber zu reparieren.Ich schätze mal das es wohl anhand der hier aufgeführten Tatsachen wohl nicht mit ein paar Handgriffen getan sein wird was ich selber bewerkstelligen könnte.
Also, was nun.Soll ich das Gerät aufgeben , was ich eigentlich nicht möchte, als Sammler versucht man ja schließlich die Geräte zu erhalten.Und ich denke mal die gute alte TG 1000 hat es auch verdient ihr noch ein wenig aufmerksamkeit zu schenken.
Also, ist hier einer bereit mir das Gerät zu reparieren ( natürlich nicht umsonst ) so das die Geschichte mit meinem ersten Braun Gerät doch noch ein glückliches Ende nehmen kann.Für das Gerät bin ich auch gerne bereit ein paar Kilometer zu fahren (sofern es von mir aus gesehen nicht ganz am Rande der Welt ist ).Ich selber komme aus 41747 Viersen und bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

arg enttäuschte und leicht angesäuerte Grüße
holger

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#4 Beitrag von uhrjeckholgi » 19.08.2016, 08:40

Morgen Gemeinde

noch ein kleiner Nachtrag zum obigen Post.
Was definitiv der Fall ist..das Gerät spielt eindeutig und klar zu hören Stereo ab.
(was ich auch nicht verstehe )

Gruß
holger

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#5 Beitrag von fnerstheimer » 19.08.2016, 19:45

zumindest das Phänomen mit dem stereophonen Abspielen lässt sich leicht erklären. Das TG1000 ist ein Dreikopfgerät, hat also separate Köpfe und Verstärker für Aufnahme und Wiedergabe. Du könntest den Aufnahmeteil auch komplett ausbauen, und das Gerät würde immer noch einwandfrei stereophon abspielen.

Bist Du absolut unfähig, Elektronik zu reparieren ? Schaltpläne lassen sich beschaffen, und die Elektronik der Aufnahmeverstärker im TG1000 ist eigentlich keine große Sache. Mit einem Schaltplan oder einer Servicemappe wärst Du auch in der Lage, die verpfuschte Verkabelung wieder zu richten.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#6 Beitrag von uhrjeckholgi » 21.08.2016, 19:44

Hallo Frank
Danke für deine Antwort.
1. Schaltpläne kann ich nicht lesen.
Ich habe auch schon auf der Platine nachgeschaut ob zu erkennen ist wo das Kabel denn hin gehören könnte.
Gesehen habe ich nichts, d.h. ich habe keine Stelle gefunden wo Lötsinn dran war ohne Kabel so das man vermaten würde da gehört es hin. Für mich sieht das Kabel sowieso nicht Original aus. Weil, wenn das Kabel nur los gegangen wäre oder auf Grund eines defektes einfach nur abgelötet worden wäre,warum zwirbelt man dann alle drei Adern zusammen,für mich sieht das so aus als wenn das Kabel zusätzlich da rein gefrimmelt worden wäre.
Was mir aber diesbezüglich helfen könnte um zumindest zu erkennen wo welches Kabel hin geht oder ob es überhaupt Original ist wäre ein Bild von den Platinen. Dann könnte ich vielleicht erkennen wo was hin gehört und es mal versuchen zumindest wieder den Urzustand herzustellen. Dann mal das Gerät nochmals anschließen und dann mal sehen was es macht,bzw nicht macht. Dann könnte man vielleicht den Grund für die Aktion erkennen was ja vielleicht für eine Reparatur dann auch hilfreich sein könnte.
Also wäre es jemand möglich hier mal ein Bild von den Platinen hier ein zu stellen ?

Ein wenig Löten kann ich ja, also defekte Teile austauschen könnte ich wohl hin bekommen.
Ich müßte nur wissen welche :D :D
Messen, na ja, ein Multimeter hab ich ja, aber wenn man nicht weiß was man an welchen Stellen messen soll hilft das dann auch nicht.
Ich möchte ja nicht durch unwissenheit was kaputt reparieren.

Naja warten wir mal ab was die Bilder sagen.

dankende Grüße
holger

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#7 Beitrag von gecko10 » 21.08.2016, 21:22

Hallo Holger,wenn wie du schreibst die Spuren 1 und 2 sich jeweils aufnehmen lassen,kanns eigentlich nur am Schalter 1+2 liegen.Geht bei beiden Aussteuerungsanzeigen die Beleuchtung?
Hat zwar mit der Aunahmefunktion nicht unmittelbar zu tun,wäre aber ein Hinweis dass etwas umgebaut wurde.Kann bei meinem Gerät nur an Pin 8 und 9 des Schalters ein rotes und gelbes Kabel sehen.Weiter vorne ist nicht einsehbar.Ich würde den Schalter mal 20 bis 30 mal betätigen,vielleicht hilfts.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#8 Beitrag von fnerstheimer » 21.08.2016, 23:09

ehrlich gesagt klingt für mich die Fehlerbeschreibung eher danach, dass der Vorbesitzer einen Aufnahmekanal wegen eines Defektes irgendwo totgelegt hat, und die Verkabelung des anderen so zurechtgefummelt hat, dass er in allen Betriebsarten monofon aufnimmt. In jedem Fall ist es sinnvoll, zuerst mal die Verkabelung zu richten, bevor man sich auf die Fehlersuche begibt.

Das Service Manual zum TG1000 findest Du als pdf z.B. hier:

http://www.tonband.net/unterlagen/braun/tg_1000_1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sind die Lagepläne drin, die Schaltpläne und die Bestückungspläne aller Platinen, die Belegung der Steckverbinder usw. . Auf Seite 25 und 26 des verlinkten pdf befindet sich der Übersichtsschaltplan, wo die Verstärkermodule nur als Blocksymbol eingezeichnet sind, und aus denen hervorgeht, wie die Signale im Gerät laufen. Die Schaltungstechnik des TG1000 ist zusammen mit den ausführlichen Beschreibungen im Service Manual eigentlich leicht zu verstehen, vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir ein wenig helfen kann. Ich schaffe es leider z.Zt. nicht, komme nicht mal dazu, mein eigenes Quadro-TG1000 fertigzustellen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#9 Beitrag von uhrjeckholgi » 22.08.2016, 09:09

Also Gerhardt
Ich muß Frank wohl erstmal in seiner Vermutung recht geben, weil:
1. zu deiner Frage ja, es geht bei beiden Aussteuerungsanzeigen das Licht.
2. Ja ich kann Spur 1 und Spur 2 monoton aufnehmen, aber ich steuer beide Anzeigen nur mit dem rechten Regler. Der linke Regler hat gar keine Funktion.

Dann hast du geschrieben am Schalter Pin 8 und 9 kannst du ein rotes und gelbes Kabel sehen.
Frage : Ist die Ummantelung des Kabel schwarz ?
Das Kabel was bei mir lose hängt ist schwarz ummantelt hat drei Adern 1 davon ist auf jeden Fall gelb 100 % tig. Die zweite Ader meine ich wäre schwarz oder rot, ( bin gerade auf Arbeit müßte ich zu Hause nochmal nachsehen )
die 3. Ader sieht eher so aus wie eine Erde ich meine damit die Ader ist nicht nochmal separat ummantelt sonder ist blank durch die schwarze Hauptummantelung gezogen.
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich jetzt meine.
Ich habe gestern mal die 3 Adern des Kabel auseinander gezwirbelt. Das Ergebniss war das die rechte Aussteuerungsanzeige auch bei nicht gedrückter Aufnahme auf das Eingangssignal reagiert hat. Das Licht blieb dabei dunkel.Die linke Anzeige blieb normal.Also ohne Funktion.

Ich hoffe ihr seid mir wegen der ganzen Fragerei nicht böse.Oder das hier so manches häppchenweise kommt, das liegt daran
1. gehöre ich nicht zu der Sorte Mensch keine Ahnung aber einfach mal drauf los.Ich bin kein kaputt reparierer.
2.Habe ich mich bis jetzt überwiegend nur mit Röhrentonbandgeräte beschäftig.Das heißt überwiegend der mechanische Teil der Geräte ( das kann ich recht ordentlich ) und die alten Teerbomben rauslöten und durch neuere zu ersetzen. Fehlersuche kann ich auch da nicht wenn es ans eingemachte geht.Und ein Röhrengerät verzeiht auch mal Patzer wenn man sich mal wirklich vertan hat.
Wäre das jetzt hier ein Röhrengerät was ich für kleines Geld bekommen hätte wäre ich mit Sicherheit experimentierfreudiger.
Aber die TG 1000 ist doch schon ein anderes Kaliber und das möchte ich auf jeden Fall behalten und nicht kaputt reparrieren und da ich weiß das meine Kenntnisse ohne fremdhilfe dafür zu bescheiden sind trau ich mich da ehrlich gesagt auch nicht so richtig ran insofern ich nicht genau weiß was ich tue oder weiß was ich zu machen habe.
Super finde ich jetzt hier das ihr mir helfen wollt das vielleicht Schritt für Schritt zu lösen, prima, vielleicht klappt das ja und es führt zum Erfolg.
Ihr müßt halt nur ein wenig gedult mit mir haben und mir sagen , zeigen, bebildern was ich machen, bzw überprüfen soll dann trau ich mich dann auch daran.Vielleicht klappt es ja.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und learning by doing kann auch nicht schaden. Aber bedenkt ich kann definitiv keinen Schaltplan lesen.

Also wenn ich heute nachmittag zu Hause bin schaue ich jetzt erst nochmal genau nach welche Farben denn jetzt nun 100 % die Adern haben und werde es dann hier posten.
Das wird so gegen 17:00 bis 18:00 Uhr rum sein. Vielleicht hat ja dann einer Zeit und Lust mir dann hier textliche Unterstützung ( was ein Satz ) zu geben, weil dann hab ich die Kiste ja einmal auf und könnte ja dann nach Anweisung noch andere Sachen probieren oder überprüfen. Das wäre prima. Gegen eine telefonische Verständigung wäre auch nichts zu sagen und wäre dann bestimmt nicht so umständlich, aber ich möchte da jetzt als Neuling nicht zu viel verlangen. Bin auf jeden Fall schon sehr dankbar das überhaupt reaktionen gekommen sind :thumb:

bis dahin
Gruß
holger ( der sich so langsam doch wieder ein wenig Hoffnung macht das die gute TG 1000 wieder zum leben erweckt wird )

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#10 Beitrag von gecko10 » 22.08.2016, 09:46

Hallo Holger und Frank,ihr habt recht,den zweiten Beitrag von Holger hatte ich schon wieder vergessen,hatte nur den Ersten nochmal gelesen.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#11 Beitrag von fnerstheimer » 22.08.2016, 13:10

hallo Holger,

folgendes würde ich an Deiner Stelle machen:

Lade Dir zuerst mal die Servicemappe unter dem von mir angegebenen Link runter, und drucke sie ggf. aus. Den von mir erwähnten Übersichtsschaltplan klebst Du am besten zusammen weil er im pdf auf zwei Seiten verteilt ist.

Als nächstes würde ich mal nachsehen, wo das lose Kabel am anderen Ende angelötet ist - es hängt ja nur an einer Seite lose rum, wie Du schreibst.

Wenn Du die Stelle ermittelt hast, wo das Kabel herkommt, kannst Du auf dem Übersichtsschaltplan relativ leicht herausfinden, wo es hingehen muss.

Wenn das erledigt ist, würde ich eine ganz gründliche Sichtprüfung im Inneren machen. Verbastelte Stellen erkennt man eigentlich relativ leicht. Sind noch anderswo irgendwelche Kabel falsch angelötet ? Erkennt man auf einer Platine fehlende, einseitig abgelötete oder verkokelte Bauteile ?

Und wenn optisch und nach dem Übersichtsschaltplan alles wieder ok ist, würde ich nochmal einen Funktionstest machen. Denke bei allem nur daran, dass auf dem Weg vom Netzkabel bis zum Trafo 230 Volt-Gefahr herscht, und ziehe vor Arbeiten im Gerät immer den Netzstecker. Nur Mut, man muss keinen Doktortitel haben, um mit einfacher Elektronik klarzukommen. Ich schaue mal in der Zeit zwischen 17 und 18 Uhr verstärkt in mein Mail-Postfach, kann Dir aber nicht versprechen, dass ich immer sofort reagieren kann.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#12 Beitrag von uhrjeckholgi » 22.08.2016, 13:42

Hallo Frank

Also das Kabel kommt von der Platine ( von hinten gesehen ) unten links wo auch die Din Buchsen sind. Das Kabel kommt von der Unterseite der Platine,also nicht oben irgendwo draufgelötet.Genau wo müßte ich zuhause nachsehen.
Den link werde ich mir nachher zu Hause direkt runterladen. Drucken kann ich den zwar nicht, aber das wird schon gehen.Danke erstmal dafür.

Gruß
holger

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#13 Beitrag von uhrjeckholgi » 22.08.2016, 21:43

So
habe mir die Dokumente runter geladen aber...ich komm damit nicht klar.
Bin ich halt zu blöd dafür.
Also vergessen wir das ganze ich trau mich da nicht dran,erkennen kann ich trotz der Pläne auch nicht.
Also stell ich das Braun halt in die Ecke zu den anderen Leichen.
An alle die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben möchte ich mich herzlich bedanken.

Gruß
holger

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#14 Beitrag von gecko10 » 22.08.2016, 21:55

Hallo Leute,ich frage mich warum lötet jemand ein Kabel so um,dass beide Kanäle auf eine Kopfwicklung kommen.Einen Defekt im Aufsprechverstärker liesse sich doch relativ leicht beheben.
Ein verständlicher Grund wäre,dass eine Wicklung im Aufnahmekopf eine Unterbrechung hätte.Kommt zwar selten vor,aber bevor ich weiter in der Elektronik suche,würde ich erst mal die Aufnahmekopfwicklungen messen.Wenn die im üblichen Rahmen liegen sollten,umso besser.
Gruss
Gerhard

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#15 Beitrag von uhrjeckholgi » 22.08.2016, 22:42

Hallo Gerhardt

Ja, wenn man es kann ist so vieles einfach.Ich kann es anscheinend nicht.
Ich will das Gerät nicht noch mehr kapatt machen als es eh schon ist.
Aufnahmekopfwicklung messen hab ich auch noch nicht gemacht.Keine Ahnung.
Ist zwar alles lieb gemeint aber ich bekomme das definitiv nicht hin.Für mich sind das alles böhmische Dörfer.
Trotzdem danke.

Gruß
holger

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#16 Beitrag von uhrjeckholgi » 23.08.2016, 21:30

Hallo Forumgemeinde

So, es gibt doch wieder ein kleinen Lichtblick für mich.
Zwar ganz unerwartet aber das sind die positiven Überraschungen im Leben.
Der Vater von einem guten Freund von meinem Sohn war bis vor 3 Jahren , hat sich heute zufälligerweise herausgestellt ,
Radio und Fernsehtechniker der alten Schule.
Dieser hat sich freundlicher Weise spontan dazu bereit erklärt sich das Gerät Morgen spät nachmittag mal anzusehen.
Dann veriet er mir das er früher wohl auch mal eine Braun TG 1020 hatte. Welch ein Zufall. Im übrigen hat er wohl auch noch ein paar 22 Bänder auf schwarzen Braun Spulen die ich dann ebenfalls morgen mitnehmen kann. Da lacht doch das Herz wieder.

Eines hab ich bis jetzt wohl mühsam selbst feststellen können.
Das Kabel gehört da nicht rein. Es kommt wohl vorne von irgendeinem Spurschalter.Und es gibt noch ein Kabel was da wohl so nicht rein gehört,aber da will ich mich jetzt nicht 100% festlegen. Die anderen Kabel scheinen alle Ordnungsgemäß an ihren Platz zu sein, sofern ich das alles richtig gedeutet habe.
Na dann bin ich mal auf morgen gespannt.
Natürlich werde ich dann berichten wie es ausgegangen ist. Wie der gute Mann mir berichtete hat auch noch das nötige Equipment dafür sowie ein Sortiment an allen möglichen Kondis, Wiederstände und was es sonst noch gibt.
Das lässt doch wieder hoffen . Natürlich werde ich mit meiner Nase kurz dabei sein.Vielleicht lern ich ja noch was auf meine alten Tage :D

Na dann
erwartende Grüße
holger

uhrjeckholgi

Re: Braun TG 1000 Aufnahme probleme

#17 Beitrag von uhrjeckholgi » 24.08.2016, 21:42

Hallo Braungemeinde

So, freudig kann ich berichten das TB läuft.

1. Das Kabel was zusammengezwirbelt war tatsächlich ein Original Kabel. Aber die Betonung liegt auf war.
Das Kabel ging zu dem Stereo Spurschalter. War aber an dem Stereo Spurschalter abgelötet und einfach nur da drunter gelegt. Nach durchmessen des Kabel stellte sich heraus das es wohl irgendwo eine Unterbrechung hatte.
Also es war einfach komplett stillgelegt und es wurde dafür ein neues Kabel eingesetzt.
Und da lag der Hase im Pfeffer. Das neue Kabel war einfach an einem Pin des Schalters wieder los gegangen und hatte sich wohl blöd auf einen anderen Pin gelegt.Das konnte ich so von hinten wohl nicht sehen, deshalb ist mir das wohl auch gar nicht aufgefallen. Das neue Kabel einfach nur nochmal vernünftig angelötet und siehe da, jetzt funzt alles so wie es soll.
Ach ja, und die 6 22 Bänder auf Braun Spule habe ich natürlich auch noch mit genommen.
Diese probiere ich gerade und wie es scheint sind diese noch alle durchaus brauchbar.
Der gute Mann hat sich zwar gesträubt Geld für die Kleinigkeit zu nehmen, aber trotzdem hab ich ihm 20 Euro dafür in die Hand gedrückt, schließlich war ich froh das er mir geholfen hat. Die ganze Aktion hat nicht länger wie 30 Minuten gedauert.

Dann hoffe ich mal das ich noch lange Freude an diesem wirklich schönen Gerät haben werde. Von dem Klang der ersten Probeaufnahme die ich gerade gemacht habe bin ich schon mal total begeistert.

Gruß
holger

Antworten